Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seespitze, 3021 m, Lasörlinggruppe, 7.8.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seespitze, 3021 m, Lasörlinggruppe, 7.8.2007

Ausgangspunkt: St. Jakob im Defreggental, 1389 m, Höhenunterschied: 1632 m, Gehzeit im Aufstieg: 3Std. 45 min.

Kurz vor 6 Uhr früh gehe ich direkt vom Hotel in St. Jakob im Defereggen weg. Es ist noch fast dunkel, es hängen Wolken vor der aufgehenden Sonne.
    01_Nacht.jpg

Doch bald wird es besser, die Sonne erreicht die Berggipfel.
    02_Sonnenaufgang.jpg

Ich gehe über Wiesen und durch Wald an einigen schönen, alten Bauernhäusern vorbei, z.B. hier der Edehof.
    03_Edehof.jpg

Jeder der Höfe hat sein eigenes Kreuz. Es gibt in dieser Gegend jede Menge Weg-, Hof- und Gedenkkreuze. Doch das wäre ein eigenes Thema.
    04_Wegkreuz.jpg

Ich steige höher und erreiche bald Almgebiet. Hier wird noch gemäht. Viele Almen sind noch bewirtschaftet. Dann sehe ich erstmals die Seespitzhütte und dahinter die Seespitze.
    05_Seespitzhuette.jpg

Ein paar Leute sind schon unterwegs, aber die Hütte macht noch einen verschlafenen Eindruck. Die Tür ist zu, der Elektrozaun umschliesst die Hütte.
    06_Seespitzhuette.jpg

Ich verzichte auf den Morgenkaffee und gehe weiter über schöne Almböden, nicht allzu steil, zum Oberseitsee.
    07_Oberseitsee.jpg

Ein schöner Platz, der zwingt mich zu einer kurzen Pause und vielen Fotos.
    08_Oberseitsee.jpg

Dann gehe ich über Blockwerk weiter, es wird steiler, eine kurze Kletterstelle wird überwunden, Dann sehe ich den Gipfelgrat vor mir. Ob der recht schmal ist?
    09_Gipfelgrat.jpg

Zu meinem Glück ist er breiter als ich erwartet habe und nicht sehr ausgesetzt.
    10_Gipfel.jpg

Über eine schiefe Platte helfen Eisenketten hinweg.
    11_Kette.jpg

Dann muß noch diese steile Schotterrinne überwunden werden, die auf dem Bild weit weniger steil ausschaut als sie ist. Aber das kennen wir ja. Hier hätte ich mir ein Seil oder eine Kette gewünscht.
    12_Rinne.jpg

Doch dann ist der Gipfel erreicht. Ein paar Wolken stören kaum, doch für nachmittag sind Gewitter angesagt.
    13_Kreuz.jpg
    Zuletzt geändert von pauli501; 12.08.2007, 05:14.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

AW: Seespitze, 3021 m, Lasörlinggruppe, 7.8.2007

Dieser Blick geht zum Staller Sattel. Links das Pfannhorn, rechts das Almerhorn.
    14_StallerSattel.jpg

Im Norden das kann eigentlich nur der Venediger sein.
    15_Venediger.jpg

Der Abstieg erfolgt vorerst auf dem Anstiegsweg. Beim Oberseitsee muß gerastet werden und die Wolkenspiegelungen fotografiert.
    16_Wolkensee.jpg

Natürlich gibt es auch einen Rückblick zum eben erstiegenen Gipfel.
    17_Rueckblick.jpg

Dann gehe ich nicht den Anstiegsweg runter, sondern über den oberen Blumenweg zur Reggn Alm, weiter zur Oberseit Alm und schliesslich runter ins Trojertal. Hier geht es über Almwiesen flach dahin mit ständigen Tiefblicken ins Tal. Hier zum Staller Sattel.
    18_Stallersattel.jpg

Nach Erlsbach und der Alpe Stalle.
    19_Tiefblick.jpg

Ein schöner flacher Almweg über Wiesen, ein Genuss, hier zu wandern.
    20_Blumenweg.jpg

Gegenüber von St. Jakob liegt die Brunnalm, das Wintersportzentrum hier im Tal.
    21_Brunnalm.jpg

Dann geht es steil runter ins Trojertal. Am Gegenhang sieht man den Anstiegsweg zur Reichenberger Hütte.
    22_Trojertal.jpg

Durch das Trojertal auswärts wandernd, kommt man bei diesen alten Mühlen vorbei. Jetzt beginnt es zu regnen.
    23_Muehlen.jpg

Auch die Schafe scheinen wasserscheu zu sein. Sie drängen in den Stall, aber die Tür ist zu.
    24_Schafe.jpg

10 Minuten bevor ich das Hotel erreiche, wird der Regen stärker. Jetzt geht das Gewitter nieder. Es donnert und blitzt, ich habe mir etwas zu lange Zeit gelassen.
    Zuletzt geändert von pauli501; 12.08.2007, 05:08.

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Gratuliere! Wieder eine 5*- Tour in Tirol! Vor allem das Bild vom "Wolkensee" ist sehr schön!
      Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

die Seespitze ist ein sehr schöner Gipfel.....den ich am 21. August 1991 bestieg

wunderbare Bilder, die auch zurecht zeigen, weshalb das Defereggental und seine Berge auch mich immer mal wieder anziehen

ich kenne übrigens jemanden, der schon einmal im Oberseitsee geschwommen ist
        www.kfc-online.de

Kommentar

Hi Paul,

schöne Tour mit tollen Bildern. War am 30.06.1999 oben da hat es noch ein bissi mehr Schnee gegeben ...

Steht aber wunderschon da die Seespitze

http://www.bergfahrten.at/homepage/Seespitz.htm

Danke für den Bericht und LG
          Christian
          Liebe Grüße
          Christian

http://www.bergfahrten.at
          http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
            ich kenne übrigens jemanden, der schon einmal im Oberseitsee geschwommen ist
            Das bist du wahrscheinlich selber!
            Ich habe das auch kurz überlegt, hatte aber niemanden der das fotografiert hätte, so hab ichs bleiben lassen.

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
              Das bist du wahrscheinlich selber!
              Ich habe das auch kurz überlegt, hatte aber niemanden der das fotografiert hätte, so hab ichs bleiben lassen.
              Jetzt hab ich auch einen gefunden der da schwimmt. Scheint ein pinguin zu sein?

http://www.gipfeltreffen.at/showpost...72&postcount=8

Kommentar

Gratulation!

Sehr schön!!

MFG HANNES
                Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Hallo pauli,
                  mit etwas urlaubsbedingter Verspätung möchte ich dich ebenfalls noch zu dieser Tour und deinen wunderschönen Fotos gratulieren! Meine Jugenderinnerungen an Urlaube in Osttirol verblassen langsam; deine Bilder rufen mir die beeindruckende Schönheit der Bergwelt erneut in Erinnerung. Danke!

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
                    Der Abstieg erfolgt vorerst auf dem Anstiegsweg. Beim Oberseitsee muß gerastet werden und die Wolkenspiegelungen fotografiert. [ATTACH]86956[/ATTACH]
                    Hallo Pauli
                    Vielen dank für das schönen Bericht. Das bild mit den Wolkenspiegelungen ist Weltklasse.
                    LG, Herman
                    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...