Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung: Alkuser Rotspitze (3053m) & Hoher Prijakt (3064m), Schobergruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Überschreitung: Alkuser Rotspitze und Hoher Prijakt (3064 m), Schobergruppe

Danke! Bei schönem Wetter werden die Bilder ja meistens automatisch schöner.

Kommentar

Auf dem folgenden Bild sieht man in der Bildmitte die Alkuser Rotspitze, rechts daneben die Große Mirnitzspitze und dahinter, fast verdeckt, das Barrenegg. Noch weiter rechts, und wieder markant, die beiden Prijakte. Das Foto wurde am Keeskopf aufgenommen.
      20060719-Keeskopf-47.jpg

Dieses Foto stammt von Snowkid Joe.

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        Ehre wem Ehre gebührt, ich zitiere mich selbst nochmals
        Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        Unser Willy hat da in seiner Bildergalerie ein geniales Bild...
        Naja, bei dem Bild in seiner Homepage steht aber "Leihfoto" dabei... ( = "Klaufoto" ? )

Zitat von master0max Beitrag anzeigen
        ... hat vielleicht sogar jemand ein Foto von der Alkuser Rotspitze von etwas größerer Entfernung?
        ... Dieses Foto stammt von Snowkid Joe.
        Hab hier noch ein ganz ähnliches vom gleichen Tag, aufgenommen am Wiener Höhenweg zwischen Kreuzseeschartl und Niederer Gradenscharte:
        20060719-M18d-Alkuser-Rotspitze.jpg
        Hier sieht man schön, wie rot die Große Alkuser Rotspitze (3053m) ist.
        Der Hohe Prijakt (3064m) schaut gerade erst ein Stück über die Große Mirnitzspitze (2985m) drüber.

Und das folgende Bild hab ich gestern extra für dich eingescannt:
        19960816-Alkuser-Rotspitze.jpg
        Es zeigt die Große Alkuser Rotspitze (3053m) von den Sattelköpfen (2697m) aus.
        Da die Prijakte (links) und der Hochschober (rechts) in Wolken stecken, wirkt sie hier noch eindrucksvoller. Und sehr spitz. Links unten der Trelebitschsee (2336m).

Und hier noch ein Blick auf den westlichen Hauptkamm der Schobergruppe, gesehen vom Lorenzenkopf (2541m) in der Kreuzeckgruppe:
        20070805-A37d-Schobergruppe.jpg
        Von links: Schleinitz (2905m), Prijakte (3056m, 3064m), Alkuser Rotspitze (3053m), Leibnitzer Rotspitzen (3096m), Hochschober (3242m) mit Kleinschober (3119m), im Schobertörl der Großvenediger (3666m).
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Danke für diese sehr aufschlussreichen Fotos! Es zeigen sich nun immer mehr Seiten, von denen aus sich die Alkuser Rotspitze überaus spitz präsentiert.
          Vgl. dazu auch Posting # 5, Foto 6.

Schöne Grüße,
          Thomas
          Zuletzt geändert von master0max; 11.10.2007, 23:50.

Kommentar

Man sollte es sich nicht nehmen lassen, den Seegipfel zu besteigen. In diesem Fall heißt er "Alkuser Seekopf" und überragt den See nur um wenige Meter, ist aber mit einem eigenen Gipfelkreuz verziert. Natürlich zeigt sich hier wieder die Alkuser Rotspitze.
            Das zugehörige Foto:
            IMG_0592.jpg

Kommentar

Auch das ist die Alkuser Rotspitze. Aufgenommen im Debanttal.
              IMG_0911.jpg

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen

Naja, bei dem Bild in seiner Homepage steht aber "Leihfoto" dabei... ( = "Klaufoto" ? )
                Das "Klaufoto" ist eine - auf der Hochschober Hütte erworbene und sogar bezahlte - Ansichtskarte :

Also eine Beruhigungs-Pille für unsere rastlosen Urheber-Detektive.

Das ist - als Beweis - die Rückseite dieser Ansichtskarte :

pri.jpg

Ich hoffe, ich habe damit (allfällige) Kritiker zumindest für einige Stunden kaltgestellt.
                Nein, das klingt zu militant : Also : Beruhigt.
                Zuletzt geändert von Willy; 29.10.2007, 00:00.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

Ich hoffe, ich habe damit (allfällige) Kritiker zumindest für einige Stunden kaltgestellt.
                  Nein, das klingt zu militant : Also : Beruhigt.
                  Für zumindest drei Wochen - und das wundert mich sehr! - ist das schon gelungen!

Schöne Grüße,
                  Thomas

Kommentar

Auch das ist die Alkuser Rotspitze.

Aufgenommen im Debanttal.

[ATTACH]101490[/ATTACH]
                    Und auch das ist sie - zumindestens höchstvermutlich - links oben.

( Mit Ernst nach den beiden Perschitzköpfen. )

alk f.jpg

Am Ende vom Debanttal : Kleinschober und Hochschober.

Kommentar

Hallo!

Super Tour hast du bzw. habt ihr da gemacht.

Ich werde mich ab Samstag (bis 6.07) auch auch wieder in die Schobergruppe begeben.

Vor 2 Jahren war ich auch schon mal dort unterwegs, leider hat mir das Wetter einen Streich gespielt (u.a. teilw. knietiefer Schnee am Bösen Weibl).

Na mal schaun wie es heuer wird! Alkuser Rotspitze und Hoher Prijakt habe ich auch auf der Liste, nur halt an zwei verschiedenen Tagen. Aber ich werde einfach Vor-Ort entscheiden, ob ich diese so mache wie du.

Wenn alles gut geht und das Wetter halbwegs passt hätte ich folgendes vor:
                      Sa, 28.06. Anreise Lucknerhaus – Aufstieg zur Glorer Hütte

So, 29.06. Glorer Hütte – Unterstandshütte (Peisachtörl) – Böses Weibl – Gernot Röhr Biwak – Elberfelder Hütte – Langtal Seen – Elberfelder Hütte

Mo, 30.06. Elberfelder Hütte – Roter Knopf – Elberfelder Hütte – Hornscharte – Kreuzkopf – Adolf Noßberger Hütte

Di, 01.07. Adolf Noßberger Hütte – Keeskopf – Niedere Gradenscharte – Wangenitzseehütte – Petzeck – Wagenitzseehütte

Mi, 02.07. Wagenitzseehütte – Untere Seescharte – Lienzer Hütte – Glödis – Lienzer Hütte

Do, 03.07. Lienzer Hütte – Alkuser Rotspitze – Hochschober Hütte

Fr, 04.07. Hochschober Hütte – Hochschober – Hochschober Hütte – Barrensee – Hoher und Niederer Prijakt - Hochschober Hütte

Sa, 05.07. Hochschober Hütte – Schobertörl – Kögerl – Tschadinhorn – Lesachalmhütte

So, 06.07. Lesachalmhütte – Schönleitenspitze – Lesachriegelhütte – Neues Lucknerhaus – Abreise

lg, Andreas

Kommentar

Hallo Andreas!

Da habt ihr ja ein ordentliches Programm absolviert!

Kannst du ein Foto beisteuern?

Schöne Grüße,
                        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas!

Ich bin ohne Partner unterwegs gewesen (hatten keine Zeit bzw. kurzfristig abgesagt). Habe natürlich den einen oder anderen Gleichgesinnten getroffen.

Das Programm hat sich auf Grund von teilweise doch etwas viel Schnee und meinem ab Mitte der Woche leicht verletzten Knöchel (Entzündung irgendeiner Sehen oder so etwas) etwas abgeändert!

Anbei mein Tourenbericht! Ist sicherlich kein Meisterwerk :-)

Fotos gibt es eine Menge! Muss diese aber noch ein bisschen verkleinern.
                          Wird noch etwas dauern!
                          Zur Einstimmung habe ich schnell eines verkleinert.

lg, Andreas
                          Angehängte Dateien

Kommentar

so und noch ein paar Fotos.

Böses Weibel
                            Aufstieg Böses Weibel.jpg

Roter Knopf, Klammerköpfe usw.
                            Roter Knopf_Klammerköpfe_usw.jpg

Glödis und Kalser Törl
                            Glödis_Kalser_Törl.jpg

Glödis Richtung Wolken verhangenen Glockner
                            Glödis Richtung Glockner.jpg

Hochschober vom Zinkeweg aus
                            Hochschober von Zinkeweg aus.jpg

letze, Schnee bedeckte Meter zum Petzeck
                            letzten Meter zum Petzeck.jpg

Schneegilde am Weg zur Mirnitzscharte (Lienzer Seite)
                            Schneegebilde am Weg zur Mirnitzschart.jpg

Vom Leibnitztörl in Richtung Debantgrat
                            Leibnitztörl in Richtung Debantgrat.jpg

Glödis, Debantgrat (glaube ich zu mindest, kann auch sein, dass der Debantgrat verdeckt ist) und Hochschober. Und zwar vom Weg zwischen Lesachriegelhütte und Tschadinalm aus.
                            Glödis_Debantgrat_Hochschober.jpg

Es gibt natürlich noch etliche Fotos mehr.
                            Falls irgendjemand ein bestimmtes braucht, einfach melden. Vielleicht habe ich es ja.

lg, Andreas

Kommentar

Hallo Andreas!

Danke für die Fotos! Sie zeichnen das Antlitz der Schobergruppe sehr gut nach.

Schöne Grüße,
                              Thomas

Kommentar

Zitat von sava Beitrag anzeigen

Anbei mein Tourenbericht! Ist sicherlich kein Meisterwerk . . .

Mag sein, Andreas !

Dafür ist dieses Foto vom Glödis

ein absolutes Meisterwerk

Glödis.jpg

und es werden Dir noch Generationen dafür danken !

Zuletzt geändert von Willy; 24.11.2008, 21:33.

Kommentar

Lädt...