Herbsttage im Wilden Kaiser sind ja immer besonders lohnend. Es wird ruhig, die Luft ist klar, die Sonne steht schon tief und erzeugt geniale Kontraste, wenige Leute, all dass sind die Zutaten für eine tolle alpine Überschreitung im östlichen wilden Kaiser. Für diese Überschreitung sollte man etwas Gespür für Orientierung im alpinen Gelände mitbringen (sobald man die Ackerlspitze verlässt), die Kletterschwierigkeiten gehen nicht über den III.Grad hinaus (und das nur relativ kurz dafür knackig).
Die Kletterei im II.Grad zum Teil recht luftig und ausgesetzt. Es gibt ja Leute die einen Verharmlosung vorwerfen, wenn man sowas im "Wandern Forum" postet . Ich halte mich an SAC Wanderskala und denke die Tour befindet sich am oberen Ende...also T6.
Tourenverlauf: PP Tannbichl - Obere Regalm - Ackerlhütte - (wir sind, weil schöner über Nieder/Hochsessel aufgestiegen) - Maukspitze - Ackerlspitze - Östliche Hochgrubachspitze - Westliche Hochgrubachspitze - Regalmspitze - Regalmwand - Ackerlhütte - PP Tannbichl.
Die Hütten haben alle schon geschlossen (zumindest offiziell)....
hier an der Oberen Regalm
P1070404.jpg
Schattenspiele am Weg zum Niedersessel
P1070413.jpg
Die ersten Kletterpassagen, durch Klammern aber deutlich entschärft...
P1070416.jpg
trotzdem steil...ausrutschen verboten
P1070418.jpg
P1070417.jpg
danach wird es wird etwas weniger ausgesetzt mal bleibt aber noch im Klettermodus.....
P1070420.jpg
das Felsenfenster beim Aufstieg zur Maukspitze....einfach genial
P1070437.jpg
auf der Maukspitze
P1070440.jpg
Kaiser Panorama mit der dominierenden Ackerlspitze....einfach zum niederknian....
P1070442.jpg
Die Kletterei im II.Grad zum Teil recht luftig und ausgesetzt. Es gibt ja Leute die einen Verharmlosung vorwerfen, wenn man sowas im "Wandern Forum" postet . Ich halte mich an SAC Wanderskala und denke die Tour befindet sich am oberen Ende...also T6.
Tourenverlauf: PP Tannbichl - Obere Regalm - Ackerlhütte - (wir sind, weil schöner über Nieder/Hochsessel aufgestiegen) - Maukspitze - Ackerlspitze - Östliche Hochgrubachspitze - Westliche Hochgrubachspitze - Regalmspitze - Regalmwand - Ackerlhütte - PP Tannbichl.
Die Hütten haben alle schon geschlossen (zumindest offiziell)....
hier an der Oberen Regalm
P1070404.jpg
Schattenspiele am Weg zum Niedersessel
P1070413.jpg
Die ersten Kletterpassagen, durch Klammern aber deutlich entschärft...
P1070416.jpg
trotzdem steil...ausrutschen verboten
P1070418.jpg
P1070417.jpg
danach wird es wird etwas weniger ausgesetzt mal bleibt aber noch im Klettermodus.....
P1070420.jpg
das Felsenfenster beim Aufstieg zur Maukspitze....einfach genial
P1070437.jpg
auf der Maukspitze
P1070440.jpg
Kaiser Panorama mit der dominierenden Ackerlspitze....einfach zum niederknian....
P1070442.jpg
Kommentar