Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Porze (2599 m), Karnische Alpen, 27.08.2017.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Porze (2599 m), Karnische Alpen, 27.08.2017.

Servus Ihr Lieben ,
    Das Wetter ist wieder schön und eine neue Bergtour steht am Programm . Ich fahre ins Obertilliacher Tal hinein bis zum Klapfsee und will die Porze schaffen. Diese Tour ist inspiriert worden von Dietmar. Die Route:

1.jpg
    Parkplatz auf ~1680 m --> Porzescharte --> Porze --> Tilliacher Joch --> Porzehütte --> Parkplatz; ~900 Höhenmeter; ~6½ Stunden. Die Wanderung ist nicht schwierig nachdem die etwas heikle Strecken von Drahtseilen entschärft worden sind.

2.jpg Ich gehe los beim Klapfsee. Das Tagesziel ist schon sichtbar.

3.jpg Der Aufstieg zur Porzescharte ist harmlos und die Sicht zur Porze ein Traum.

4.jpg
    Schöner Blick talauswärts.

5.jpg Im Osten betrachte ich das Tilliacher Joch mit dem Bärenbadegg im Hintergrund.

6.jpg Von der Porzescharte geht es links empor ins felsige Gelände aber alles ist gut markiert und versichert.

7.jpg Im Süden zeigt sich das Crode dei Longering, ein imponierende Felsberg.

8.jpg Rückblick zur Porzescharte mit der Rosskarspitze im Hintergrund.

9.jpg Versicherte Strecken und einfaches Gelände wechseln einander ab.

10.jpg Das Panorama im Nordwesten wird beherrscht von der Großen Kinigat.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

11.jpg Toller Blick in der Sextner Dolomiten: die Dreischusterspitze (rechts) und der Elferkogel (links) dominieren die Szene.

12a.jpg Weiter im Südwesten sind Cima Bagni (rechts der Bildmitte) und Croda da Campo (links der Bildmitte) sichtbar.

12b.jpg Interessantes Panorama im Norden mit dem Heretkofel im Vordergrund und der Großglockner rechts hinten.

13.jpg Ich nähere mich den Gipfel…..

14.jpg ……und nach ungefähr 3 Stunden ist die Porze geschafft.

15.jpg Jetzt die herrliche Bergwelt genießen: Crode dei Longering.

15a.jpg Tiefblick zum Tilliacher Joch und die umliegenden Bergen.

15b.jpg Im Nordosten Spitzköfele (links) und Kesselhöhe (rechts) mit den Gailtaler Alpen im Hintergrund.

16.jpg Tiefblick zum Klapfsee.

17.jpg Die Sextner Dolomiten.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

20.jpg Nach ausgiebiger Gipfelschau steige ich wieder ab.

21a.jpg Ich verabschiede mich von der Porze…..

22.jpg ……und den Sextner Dolomiten.

24.jpg
      Dann geht es gut versichert abwärts durch die Nordwand der Porze.

25.jpg Im Osten betrachte ich Monte Peralba.

26.jpg Die Nordwand liegt hinter mir und ich habe das Tilliacher Joch im Visier.

27.jpg
      Rückblick zur Nordwand der Porze.

28.jpg Mit einem letzten Blick zu den schönen Bergen im Süden, verlasse ich Italien.

29.jpg Relikte des ersten Weltkrieges.

30.jpg
      Nach einem gemütlichen Abstieg erreiche ich wieder den Parkplatz beim Klapfsee.

LG, Herman

Kommentar

Servus Herman,

vielen Dank für deinen Bericht mit den schönen Bildern!

Viele der großen Gipfel des Karnischen Hauptkamms sind auch deshalb besonders eindrucksvoll anzusehen, weil ihr helles Kalkgestein einen so attraktiven Kontrast zu den grünen Hängen und den sanfteren Rücken in ihrer Umgebung bildet.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Wunderschöne Tour!
          Das wäre auch mal was für mich, wenn ich wieder in der Gegend bin. Ich bin sowieso ein Fan der Karnischen.
          Gut zu wissen, dass man so weit hinauffahren kann.

LG, dein (fast) Namensvetter

Kommentar

Eine wunderschöne Tour, bin ich selber schon öfter gegangen.
            Die Karnischen sind ohnehin sehr faszinierend.
            Lg. helmut55

Kommentar

Danke für den informativen Bericht und die schönen Fotos vom Gipfel.
              Ich bin vor 2 Jahren im Sommer den Karnischen Höhenweg gegangen und wollte auf dem Weg zur Porzehütte auch den Porze selbst mitnehmen. Doch leider war ich mit meinem Begleiter zu langsam unterwegs, so sind wir nur bis zur Porzescharte gekommen, dann sind wir wieder umgekehrt und auf dem Normalweg zur Hütte.
              - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
              jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Ich bin ja eine Osttirolerin , aber gleichwohl beeindruckende Berge beeindruckend fotografiert...LG Heike

Kommentar

@alle für die netten Rückmeldungen. Außerdem freut es mich dass den Bericht nominiert worden ist.
                  LG, Herman

Kommentar

Lädt...