Grüß Euch !
Nach dem gestrigen Auftakt, geht's heute auf zum zweiten Gipfel.
8.8.: Nachdem wir bereits um 10 Uhr aus unseren Zimmern ausziehen müssen, fahren wir bald darauf zum Parkplatz Ströden, am westlichen Ende des Virgentals. Der größere Rucksack muss noch gepackt werden, wir ziehen uns um, dann marschieren wir gemütlich los Richtung Clarahütte.
(Natürlich nicht, ohne vorher brav die 6€ Parkgebühr für 24h zu bezahlen)
Direkt neben dem Parkplatz die 2015 eingeweihte Hubertuskapelle.
Touren_August_20_044.JPG
Das erste Stück könnte man mit einer Pferdekutsche fahren, diese kommt uns nach 20min sogar entgegen.
Touren_August_20_045.JPG
(Mir unbekannter) Wasserfall am Gegenhang
Touren_August_20_046.JPG
Kurz nach der Islitzer Alm nehmen wir dann den Wasserschaupfad, der entlang der Isel bergwärts führt.
Ganz unten der Gedankenwasserfall
Touren_August_20_049.JPG
Kleiner Mensch mit großem Rucksack
Touren_August_20_050.JPG
Angenehm schattig für der Weg nach oben.
Touren_August_20_051.JPG
Ungefähr auf 1640m Höhe befindet sich das Ende des Schaupfades. Einige Tafeln erzählen die Geschichte zu den Umbalfällen und der Großteil der Wanderer nutzt die Uferbereiche für eine Rast.
Touren_August_20_054.JPG
Wir marschieren weiter bis zu einer kleinen Brücke, wo der Aufstiegsweg die Talseite wechselt.
Touren_August_20_056.JPG
Die letzten 150Hm zur Hütte sind für mich fast die schönsten. Viel Grün und gemütlich steigend in's Tal hinein.
Touren_August_20_057.JPG
Im Hintergrund zeigt sich zum ersten Mal die Rötspitze
Touren_August_20_060.JPG
Hier mit Zoom schon deutlicher.
Touren_August_20_061.JPG
Nach ca. 3 1/4 Stunden (incl. einer Pause) erreichen wir die Clarahütte [2036m]
Touren_August_20_063.JPG
Schon im Vorhinein hatten wir mit dem Hüttenwirt ausgemacht, dass wir bei ihm Essen wollen, aber (coronabedingt) in der Nähe der Hütte im Freien schlafen. Details möchte ich hier aus "Naturparkgründen" nicht erwähnen.
Ich starte auf jeden Fall kurz nach unserer Ankunft zu einem kleinen Erkundungsspaziergang. Unser ursprünglicher Plan war es ja, die Rötspitze von Nord nach Süd zu überschreiten, also über das Welitzkees abzusteigen.
Der "Knackpunkt" ist hier der Übergang vom Rötspitzgrat auf den Gletscher. Und ein erster Zoomblick zeigt, dass diese Abstiegsvariante zur Zeit nicht empfehlenswert ist. In der Steilstufe fehlt bereits das durchgehende Schneeband.
(Vom Wirt erfuhren wir später, dass zuletzt im Juni jemand über den Gletscher abgestiegen ist.)
Touren_August_20_067.JPG
Ich bummle noch ein Stück weiter in's Tal hinein
Touren_August_20_068.JPG
Die Brücke an der Abzweigung zur Kl. Philipp Reuter Hütte steht.
Touren_August_20_069.JPG
Nach dem gestrigen Auftakt, geht's heute auf zum zweiten Gipfel.
8.8.: Nachdem wir bereits um 10 Uhr aus unseren Zimmern ausziehen müssen, fahren wir bald darauf zum Parkplatz Ströden, am westlichen Ende des Virgentals. Der größere Rucksack muss noch gepackt werden, wir ziehen uns um, dann marschieren wir gemütlich los Richtung Clarahütte.
(Natürlich nicht, ohne vorher brav die 6€ Parkgebühr für 24h zu bezahlen)
Direkt neben dem Parkplatz die 2015 eingeweihte Hubertuskapelle.
Touren_August_20_044.JPG
Das erste Stück könnte man mit einer Pferdekutsche fahren, diese kommt uns nach 20min sogar entgegen.
Touren_August_20_045.JPG
(Mir unbekannter) Wasserfall am Gegenhang
Touren_August_20_046.JPG
Kurz nach der Islitzer Alm nehmen wir dann den Wasserschaupfad, der entlang der Isel bergwärts führt.
Ganz unten der Gedankenwasserfall
Touren_August_20_049.JPG
Kleiner Mensch mit großem Rucksack
Touren_August_20_050.JPG
Angenehm schattig für der Weg nach oben.
Touren_August_20_051.JPG
Ungefähr auf 1640m Höhe befindet sich das Ende des Schaupfades. Einige Tafeln erzählen die Geschichte zu den Umbalfällen und der Großteil der Wanderer nutzt die Uferbereiche für eine Rast.
Touren_August_20_054.JPG
Wir marschieren weiter bis zu einer kleinen Brücke, wo der Aufstiegsweg die Talseite wechselt.
Touren_August_20_056.JPG
Die letzten 150Hm zur Hütte sind für mich fast die schönsten. Viel Grün und gemütlich steigend in's Tal hinein.
Touren_August_20_057.JPG
Im Hintergrund zeigt sich zum ersten Mal die Rötspitze
Touren_August_20_060.JPG
Hier mit Zoom schon deutlicher.
Touren_August_20_061.JPG
Nach ca. 3 1/4 Stunden (incl. einer Pause) erreichen wir die Clarahütte [2036m]
Touren_August_20_063.JPG
Schon im Vorhinein hatten wir mit dem Hüttenwirt ausgemacht, dass wir bei ihm Essen wollen, aber (coronabedingt) in der Nähe der Hütte im Freien schlafen. Details möchte ich hier aus "Naturparkgründen" nicht erwähnen.
Ich starte auf jeden Fall kurz nach unserer Ankunft zu einem kleinen Erkundungsspaziergang. Unser ursprünglicher Plan war es ja, die Rötspitze von Nord nach Süd zu überschreiten, also über das Welitzkees abzusteigen.
Der "Knackpunkt" ist hier der Übergang vom Rötspitzgrat auf den Gletscher. Und ein erster Zoomblick zeigt, dass diese Abstiegsvariante zur Zeit nicht empfehlenswert ist. In der Steilstufe fehlt bereits das durchgehende Schneeband.
(Vom Wirt erfuhren wir später, dass zuletzt im Juni jemand über den Gletscher abgestiegen ist.)
Touren_August_20_067.JPG
Ich bummle noch ein Stück weiter in's Tal hinein
Touren_August_20_068.JPG
Die Brücke an der Abzweigung zur Kl. Philipp Reuter Hütte steht.
Touren_August_20_069.JPG
Kommentar