Servus Ihr Lieben ,
Die Wettervorhersage für heute verspricht schönes Wetter und das bedeutet natürlich eine lange Bergtour. Ich fahre nach Seichenbrunn und will den Leibnitzkopf schaffen. Dieser Berg ist zwar weglos aber einfach erreichbar und bietet grandiose Ausblicke auf den Berge ringsum. Die Zufahrt war etwas abenteuerlich wegen der schlechten Forststraße. Ich habe daher Seichenbrunn heuer nur einmal besucht. Die Route:
1.jpg Seichenbrunn --> Lienzer Hütte --> Mirnitzscharte --> Leibnitzkopf;~1200 Höhenmeter, ~8 Stunden.
2.jpg Zunächst ein Hatscher zur Lienzer Hütte. Dabei imponiert die Glödis.
3.jpg Weiter westlich zeigen sich Ralfkopf (rechts) und Kleinschober (links).
4.jpg Im Bereich der Lienzer Hütte geht es links empor zur Mirnitzscharte.
5.jpg
Bald nähere ich mich die Baumgrenze. Das Panorama zeigt die Alkuser Rotspitze (Bildmitte) mit der Großen Mirnitzspitze rechts daneben.
6.jpg Nochmals die Glödis.
7.jpg Eine deutliche Markierung; das war am Mirnitzboden eher Ausnahme als Regel.
8.jpg Der tiefste Punkt im Hintergrund ist die Mirnitzscharte.
9.jpg
Das Gelände ist von vielem Geröll geprägt worden.
9a.jpg Ich habe die Scharte fast erreicht; rechts Leibnitzkopf.
10.jpg Der Aufstieg zur Mirnitzscharte dauerte 3½ Stunden.
11.jpg Rückblick Mirnitzboden. Der Hohe Perschitzkopf ist noch im Nebel verhüllt.
12.jpg In Westlicher Richtung kann man absteigen zur Schoberhütte; links Niederer Prijakt.
13.jpg Die Prijakte mit dem Barreneck links daneben.
14.jpg Hier geht es empor zum Leibnitzkopf.
Wird fortgesetzt
Die Wettervorhersage für heute verspricht schönes Wetter und das bedeutet natürlich eine lange Bergtour. Ich fahre nach Seichenbrunn und will den Leibnitzkopf schaffen. Dieser Berg ist zwar weglos aber einfach erreichbar und bietet grandiose Ausblicke auf den Berge ringsum. Die Zufahrt war etwas abenteuerlich wegen der schlechten Forststraße. Ich habe daher Seichenbrunn heuer nur einmal besucht. Die Route:
1.jpg Seichenbrunn --> Lienzer Hütte --> Mirnitzscharte --> Leibnitzkopf;~1200 Höhenmeter, ~8 Stunden.
2.jpg Zunächst ein Hatscher zur Lienzer Hütte. Dabei imponiert die Glödis.
3.jpg Weiter westlich zeigen sich Ralfkopf (rechts) und Kleinschober (links).
4.jpg Im Bereich der Lienzer Hütte geht es links empor zur Mirnitzscharte.
5.jpg
Bald nähere ich mich die Baumgrenze. Das Panorama zeigt die Alkuser Rotspitze (Bildmitte) mit der Großen Mirnitzspitze rechts daneben.
6.jpg Nochmals die Glödis.
7.jpg Eine deutliche Markierung; das war am Mirnitzboden eher Ausnahme als Regel.
8.jpg Der tiefste Punkt im Hintergrund ist die Mirnitzscharte.
9.jpg
Das Gelände ist von vielem Geröll geprägt worden.
9a.jpg Ich habe die Scharte fast erreicht; rechts Leibnitzkopf.
10.jpg Der Aufstieg zur Mirnitzscharte dauerte 3½ Stunden.
11.jpg Rückblick Mirnitzboden. Der Hohe Perschitzkopf ist noch im Nebel verhüllt.
12.jpg In Westlicher Richtung kann man absteigen zur Schoberhütte; links Niederer Prijakt.
13.jpg Die Prijakte mit dem Barreneck links daneben.
14.jpg Hier geht es empor zum Leibnitzkopf.
Wird fortgesetzt
Kommentar