Servus Ihr Lieben ,
Während unseres ersten Urlaub in Osttirol in 2005 hatten meine Tochter und ich das Große Degenhorn bestiegen mit Seilbahn Unterstützung. Wir waren damals sozusagen genau so faul wie Norbert . Unsere Tour war ein wunderbares Erlebnis aber ich wollte das Degenhorn immerhin einmal "by fair means" schaffen. Außerdem möchte ich diesmal das Kleine Degenhorn "mitnehmen"; das hatte ich damals vergessen . Die Gelegenheit dazu habe ich heute und ich fahre zur Volkzeiner Hütte im Winkeltal. Die Route:
1.jpg
Volkzeiner Hütte --> Schrentebachboden --> Degenhornsee --> Kleines Degenhorn (2849 m) --> Großes Degenhorn; ~1060 Höhenmeter; ~7½ Stunden.
2.jpg Für den Aufstieg zum Degenhorn sind 3½ Stunden angeschrieben.
3.jpg Ich wähle den Weg orographisch rechts des Schrentebaches.
4.jpg
Dieser Hof befindet sich zwischen die Volkzeiner Hütte und die Heinkaralm.
5.jpg Diese Erhebung imponiert aber es ist nur der südöstliche Vorgipfel der Karnase (2713 m).
6.jpg Rotegg (rechts) und der nach Südwesten ziehenden Kamm zur Falkamspitze.
7.jpg
In der Bildmitte grüßt schon das Kleine Degenhorn.
8.jpg Heinkaralm mit Karnase (Bildmitte) und Rotegg (links).
9.jpg Der Wasserfall im Talschluß.
10.jpg Der Schrentebachboden ist nicht mehr weit.
11.jpg Die Sicht vom Schrentebachboden ist gut: Hochalmspitze (links) und Regenstein (rechts) .
12.jpg Von links Arntaler Lenke, Trogesschneide und Kleines Degenhorn. Das Große Degenhorn ist ein Drüberschauer rechts des Kleinen Degenhorns.
13.jpg Der Weg verläuft schräg links und dann steil empor.
14.jpg
Einfaches Gelände.
15.jpg
Tiefblick Schrentebachboden.
Wird fortgesetzt
Während unseres ersten Urlaub in Osttirol in 2005 hatten meine Tochter und ich das Große Degenhorn bestiegen mit Seilbahn Unterstützung. Wir waren damals sozusagen genau so faul wie Norbert . Unsere Tour war ein wunderbares Erlebnis aber ich wollte das Degenhorn immerhin einmal "by fair means" schaffen. Außerdem möchte ich diesmal das Kleine Degenhorn "mitnehmen"; das hatte ich damals vergessen . Die Gelegenheit dazu habe ich heute und ich fahre zur Volkzeiner Hütte im Winkeltal. Die Route:
1.jpg
Volkzeiner Hütte --> Schrentebachboden --> Degenhornsee --> Kleines Degenhorn (2849 m) --> Großes Degenhorn; ~1060 Höhenmeter; ~7½ Stunden.
2.jpg Für den Aufstieg zum Degenhorn sind 3½ Stunden angeschrieben.
3.jpg Ich wähle den Weg orographisch rechts des Schrentebaches.
4.jpg
Dieser Hof befindet sich zwischen die Volkzeiner Hütte und die Heinkaralm.
5.jpg Diese Erhebung imponiert aber es ist nur der südöstliche Vorgipfel der Karnase (2713 m).
6.jpg Rotegg (rechts) und der nach Südwesten ziehenden Kamm zur Falkamspitze.
7.jpg
In der Bildmitte grüßt schon das Kleine Degenhorn.
8.jpg Heinkaralm mit Karnase (Bildmitte) und Rotegg (links).
9.jpg Der Wasserfall im Talschluß.
10.jpg Der Schrentebachboden ist nicht mehr weit.
11.jpg Die Sicht vom Schrentebachboden ist gut: Hochalmspitze (links) und Regenstein (rechts) .
12.jpg Von links Arntaler Lenke, Trogesschneide und Kleines Degenhorn. Das Große Degenhorn ist ein Drüberschauer rechts des Kleinen Degenhorns.
13.jpg Der Weg verläuft schräg links und dann steil empor.
14.jpg
Einfaches Gelände.
15.jpg
Tiefblick Schrentebachboden.
Wird fortgesetzt
Kommentar