Servus Ihr Lieben ,
Das Wetter ist traumhaft und ich fahre nach Pedretscher Kaser im Wilfernertal. Mein ursprünglicher Plan war weglos aufsteigen zur Mundzalscharte, die Untere Mundzalspitze schaffen und vielleicht weiter gehen zur Gelenkscharte. Das klappte nicht nachdem ich das Gelände vor Ort falsch einschätzte und ich die Zarschartl statt die Mundzalscharte erreichte . Später bin ich nach einer Querung immerhin aufgestiegen zur Mundzalscharte aber habe verzichtet auf dem Gipfel. Das Bergerlebnis war immerhin grandios. Ich beschreibe die Tour als ob Zarschartl das erste Ziel wäre. Die Route:
1.jpg
Pedretscher Kaser --> Gamperkaser --> Zarschartl --> Mundzalscharte; ~900 Höhenmeter; ~8 Stunden.
2.jpgIch wandere in der Früh den Bach entlang Richtung Gamperkaser.
3.jpgVon links Lavantegg, Schönbergspitze und Hintere Lavantspitze.
4.jpgDer markierte Weg endet bei Gamperkaser.
5.jpgDas Gebiet westlich von Gamperkaser; in der Bildmitte die Strudelspitzen.
6.jpgDer tiefste Punkt rechts der Bildmitte ist die Zarschartl.
7.jpg
Der Forstweg endet bei diesem Almhaus.
8.jpgMundzalscharte (Bildmitte) mit der Unteren Zarspitze links daneben.
9.jpgZarschartl flankiert von Strudelspitzen (links) und Unteren Zarspitze
10.jpgDie Strudelspitzen.
11.jpgDer Gipfel in der Bildmitte dürfte Reisachspitze sein.
12.jpgDer Aufstieg zur Zarschartl erfolgt meist weglos haber hin und wieder gibt es Steigspuren.
13.jpgIch erreiche Zarschartl und bestaune (von links) Gölbner, Südliche Wetterspitzen, Rappler, 3 Arnhörner, Anraser Kempen, Sichelseespitzen und Regenstein.
14.jpgAufnahme im Zoom.
15.jpgDer Nordgrat der Strudelspitzen.
Wird fortgesetzt
Das Wetter ist traumhaft und ich fahre nach Pedretscher Kaser im Wilfernertal. Mein ursprünglicher Plan war weglos aufsteigen zur Mundzalscharte, die Untere Mundzalspitze schaffen und vielleicht weiter gehen zur Gelenkscharte. Das klappte nicht nachdem ich das Gelände vor Ort falsch einschätzte und ich die Zarschartl statt die Mundzalscharte erreichte . Später bin ich nach einer Querung immerhin aufgestiegen zur Mundzalscharte aber habe verzichtet auf dem Gipfel. Das Bergerlebnis war immerhin grandios. Ich beschreibe die Tour als ob Zarschartl das erste Ziel wäre. Die Route:
1.jpg
Pedretscher Kaser --> Gamperkaser --> Zarschartl --> Mundzalscharte; ~900 Höhenmeter; ~8 Stunden.
2.jpgIch wandere in der Früh den Bach entlang Richtung Gamperkaser.
3.jpgVon links Lavantegg, Schönbergspitze und Hintere Lavantspitze.
4.jpgDer markierte Weg endet bei Gamperkaser.
5.jpgDas Gebiet westlich von Gamperkaser; in der Bildmitte die Strudelspitzen.
6.jpgDer tiefste Punkt rechts der Bildmitte ist die Zarschartl.
7.jpg
Der Forstweg endet bei diesem Almhaus.
8.jpgMundzalscharte (Bildmitte) mit der Unteren Zarspitze links daneben.
9.jpgZarschartl flankiert von Strudelspitzen (links) und Unteren Zarspitze
10.jpgDie Strudelspitzen.
11.jpgDer Gipfel in der Bildmitte dürfte Reisachspitze sein.
12.jpgDer Aufstieg zur Zarschartl erfolgt meist weglos haber hin und wieder gibt es Steigspuren.
13.jpgIch erreiche Zarschartl und bestaune (von links) Gölbner, Südliche Wetterspitzen, Rappler, 3 Arnhörner, Anraser Kempen, Sichelseespitzen und Regenstein.
14.jpgAufnahme im Zoom.
15.jpgDer Nordgrat der Strudelspitzen.
Wird fortgesetzt
Kommentar