Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Kreuzspitze/Viggartal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Kreuzspitze/Viggartal

Servus zamm,

hab schon lang nicht mehr hier reingeschaut. War lange Zeit leider auch verhindert und hatte keine Zeit für Wanderungen...

in nächster Zeit, vielleicht auch erst im September, wäre ich gerne mal auf auf die Kreuzspitze (2749m), von Mühltal aus (Eingang Viggartal), ist ja ein längerer Hatscher, aber anscheinend nicht so schwierig für einen Flachlandmenschen wie mich?

Hat die Tour schon jemand gemacht? Außerdem würde mich interessieren, wie schwierig die Passage von Kreuzspitze zum Glungezer ist, in Sachen ausgesetzter Weg, Schwindelfreiheit und sowas.

Gruß und danke,
    Felix
    http://www.wetteran.de

AW: Frage zu Kreuzspitze/Viggartal

hallo

ich hab die tour noch nicht gemacht, in einem älteren tourenbuch (Tiroler Tourenbuch von Werner Frey, 1983) is die tour allerdings als schitour drinnen:
    Ausgangspunkt Mühltal (1039m)
    Viggartal - Lourdeskapelle - Meißner Haus (bewirtschaftet) - Viggar-Unterleger - nach Norden aufsteigend zum Viggar - Oberleger - Geschriebener Stein - zum Westgrat - Gipfel.

aufstieg hier mit 5,5h angegeben, allerdings mit schiern. zu fuss wird man etwas weniger zeit brauchen denk ich ... von der strecke her so 13, 14km. 1700hm.

den grat selber bin ich noch nie gegangen, kenne aber ein paar andere berge in der gegend und tippe aufgrund dessen auf einen breiten, unproblematischen rücken ohne klettereien.

bis dann

Kommentar

aufstieg kreuzspitze durchs viggartal ist ein (sehr) langer hatscher (empfehlenswert: mountainbike mitnehmen, spart einen langen, langweiligen abstieg), aber vollkommen unschwierig, nur das letzte stück etwas schottrig und steil. das viggartal war zumindest im letzten jahr (wegen eines bergsturzes von der viggarspitze) gesperrt, der weg wurde aber trotzdem begangen.
      der grat zum glungezer ist blockkraxelei (I), nicht ausgesetzt, nicht besonders schwierig, aber anstrengend. vom glungezer dann wieder gemütlich ins viggartal runter. insgesamt eine schön lange tagestour.

Kommentar

hab ich schon öfter´s gemacht - das letzte mal letztes jahr. zuerst mit dem rad nicht den steilen forstweg direkt vom dorf sondern den angenehmen weg kurz danach raufradeln. beim meissnerhaus radl weg und dann zu fuß vorbei an den herrlichen blauen seen rauf auf die kreuzspitze. mit dem rad eine angenehme tagestour mit einem bier zum abschluß auf dem meissnerhaus.

Kommentar

Hab leider kein Mountainbike. Evtl. dann doch besser Aufstieg von Sistrans aus über Sistranser Alm und an der Viggarspitze vorbei zur Kreuzspitze, gewinnt man zumindest rascher an der Höhe und man spart sich den Hatscher durchs Tal, könnte ja dann auch via Glungezer zur Tulfesbahn und mit der Bahn oaba (falls sichs zeitlich ausgeht).

Oh sogar Bilder gefunden:

http://www.almenrausch.at/bergtouren...itze/fotos.htm

Kommentar

vom inntal her bieten sich einige aufstiegsmöglichkeiten an - ob von tulfes mit der (nostalgie)bahn, von rinn über die rinneralm rauf zum glungezer, vom patscherkofel den grüß gott weg herüber oder natürlich auch über die sistranser. alles sehr nette wege

Kommentar

Hallo,

ich hab die Tour schon öfters als Teil der Überschreitung vom Mühltal ins Navis gemacht - SEHR empfehlenswert im Herbst (Ende September/Anfang Oktober), da ist die ganze Tour von der Farbenpracht her kaum zu überbieten. Dafür sind allerdings zwei Autos notwendig. Interessant ist das für Gipfelsammler - es sind immerhin vier 2700er zu bewältigen, und insgesamt über 2.000 Höhenmeter im Aufstieg. Gesamtgehzeit ca. 7,5-9 Stunden:
              Mühltal - Meissnerhaus - Geschriebener Stein - Kreuzspitze - Rosenjoch - Grünbergspitze - Grafmartspitze- Grafmartalm - Peeralm - Parkplatz Grünhof.
              Konkret noch zu deiner Frage: der Aufstieg ist auf die Kreuzspitze ist vüllig unproblematisch, allenfalls die notwendige Kondition ist hilfreich! Viel Spaß!
              Servus, Martin

Kommentar

war heuer ende mai im viggartal. der weg zum viggar hochleger ist offiziell immer noch gesperrt, wird aber trotzdem benützt.
                mehr unter: http://www.martinhupfauf.com/wordpress/?p=615

viel spaß,
                hupfi
                Auszug aus meinem Tourenbuch: http://www.martinhupfauf.com

Kommentar

Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich hab die Tour schon öfters als Teil der Überschreitung vom Mühltal ins Navis gemacht - SEHR empfehlenswert im Herbst (Ende September/Anfang Oktober), da ist die ganze Tour von der Farbenpracht her kaum zu überbieten. Dafür sind allerdings zwei Autos notwendig. Interessant ist das für Gipfelsammler - es sind immerhin vier 2700er zu bewältigen, und insgesamt über 2.000 Höhenmeter im Aufstieg. Gesamtgehzeit ca. 7,5-9 Stunden:
                  Mühltal - Meissnerhaus - Geschriebener Stein - Kreuzspitze - Rosenjoch - Grünbergspitze - Grafmartspitze- Grafmartalm - Peeralm - Parkplatz Grünhof.
                  Konkret noch zu deiner Frage: der Aufstieg ist auf die Kreuzspitze ist vüllig unproblematisch, allenfalls die notwendige Kondition ist hilfreich! Viel Spaß!
                  Wie schwierig ist die Überschreitung ins Navistal?

Gruß,Felix

Kommentar

nicht zu vergessen - die Variante über das Arztal - parken beim Hinterlarcher und über die Arztaler Alm aufsteigen.
                    Immerhin machst Du damit auch noch etwa 1400 mtr.
                    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                    (Mark Twain)

alle Fotos im
                    Fotoalbum
                    Tourenliste

Kommentar

Diese Runde hab ich mir für Oktober vorgestellt, wenn die Lärchen in Farbe stehen, muss sich nur zeitlich ausgehen (da ich nicht mobil bin). Sicherlich sehr abwechslungsreich, um den Fahrweghatscher komm ich leider nicht herum, aber zum warm werden isser auch nicht verkehrt.

Hoffentlich hält das Wetter noch bis dahin und es kommt nicht noch weiterer Neuschnee drauf oben :-(

Kommentar

Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                        Wie schwierig ist die Überschreitung ins Navistal?

Gruß,Felix
                        Gar nicht! Eine etwa zwei Meter lange Stelle, die nicht ausgesetzt ist, hat ein Drahtseil, das wars. Es ist einfach nur Wandern, nirgends besonders steil, aber verdammt lang und verdammt schön (besonders ab Ende September/Anfang Oktober).
                        Servus, Martin

Kommentar

Wie schätzt Du die Wanderung bei Neuschnee ein (10-20cm) ?

Gruß und danke,
                          Felix

Kommentar

Lädt...