Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fotos gesucht vom Dabertal, Osttirol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fotos gesucht vom Dabertal, Osttirol

Hallo,

das Dabertal in Osttirol wird mir immer wieder als wildes und urtümliches Tal beschrieben, weshalb es jetzt auf dem Plan steht. Anfang Juli würde ich gern mit meiner Familie von der Neuen Reichenberger Hütte durch das Dabertal absteigen und interessiere mich zur Einstimmung für Bilder, die diesen Wegabschnitt zeigen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

LG Ralph
    LG Ralph

AW: Fotos gesucht vom Dabertal, Osttirol

Ich habe diese Wanderung im Jahre 2001 gemacht, da hatte ich noch keine Digitalkamera und machte noch Papierbilder. Ausgangspunkt war damals Ströden (oberhalb von Prägraten), Forststraße bis zur Pebellalm und durch das Großbachtal zur Neuen Reichenbergerhütte. Abstieg durch das herrlich romantische Dabertal, an dessen Ende man hinter der Clarahütte auf dem Weg über den Umbalfall-Schaupfad wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.Das war für mich damals eine der schönsten Touren in Osttirol. Bei Bedarf kann ich einige Bilder einscannen und mailen.

mfg.

Koarl
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Wozu lehnst du dich an den Holzbakken? Hast du angst das er umfällt?

Kommentar

Ich habe am 17. Juli (2004) eine Rundtour Ströden - Umbalfälle - Dabertal - Reichenberger Hütte - Großbachtal- Ströden unternommen. Davon die Bilder des betreffenden Abschnitts. 2004 hatte es noch sehr viel Altschnee. Der Weg war aber begehbar, obwohl ein paar Felder zu queren waren. Bei den Schneemengen im Süden in diesem Jahr und da Du noch früher im Sommer unterwegs bist, könnte die Querung der Schneefelder - dazu noch abwärts - ein Problem für die Familie sein. Aber das wird man auf der Reichenberger Hütte wissen und entsprechende Auskunft geben können.

Die Brücke über den Umbalbach, kurz vor der Clarahütte, über welche der Steig ins Dabertal führt. Hinten natürlich die Rötspitze.
        260gt.jpg

Das Dabertal ist im unteren Bereich nun ein ungegliederter schattiger Graben, in welchem den halben Sommer lang noch Lawinen liegen
        261gt.jpg

Rückblick talauswärts, zum Steingrubenkogel. Man sieht eines der zu querenden Schneefelder
        262gt.jpg

Weiter oben weitet sich der Graben. Im Hintergrund links die Panargenspitze und rechts die Totenkarspitze.
        263gt.jpg

Von höherer Warte nochmals Blick talaus zum Steingrubenkogel, rechts der Quirl.
        264gt.jpg

Die Umrahmung des Karbachs (westlicher Teil des Dabertals) mit dem Kamm vom Karkopf zur Daberspitze. Rechts hinten mit leichter Wolkenkappe die Rötspitze. Leider trübte es sich bei uns zwischenzeitlich arg ein
        266gt.jpg

umgefähre Fortsetzung des letzten Bildes nach links. Die Schneeefelder links führen zum Rotenmanntörl
        267gt.jpg

Das letzte Schneefeld vor der Daberlenke
        268gt.jpg

zuletzt noch der Blick von der Daberlenke zum Keeseck
        269gt.jpg
        Zuletzt geändert von Mathias; 30.05.2009, 07:48. Grund: Tppfehler...
        Gruß, Mathias

Kommentar

Schönen Dank für Eure Antworten. Die schönen Bilder zeigen mir, dass ich mit dem richtigen Tal liebäugele.

Einmal abgesehen von eventuellen Schneefeldern, wie ist es mit der Wegbeschaffenheit: Gibt es Abbrüche oder heikle Stellen, die für Kinder (9 + 13 Jahre) bedenklich wären? Auf den Bildern sind mir keine aufgefallen.

LG Ralph
          Zuletzt geändert von optimist1000; 02.06.2009, 11:21.
          LG Ralph

Kommentar

Zitat von optimist1000 Beitrag anzeigen
            Einmal abgesehen von eventuellen Schneefeldern, wie ist es mit der Wegbeschaffenheit: Gibt es Abbrüche oder heikle Stellen, die für Kinder (9 + 13 Jahre) bedenklich wären?
            Man sollte halt nicht stolpern, weil die Flanken doch abschüssig sind. Der Weg selbst war okay. Das Problem sind tatsächlich die Schneefelder, die Anfang Juli nicht nur eventuell sondern ganz sicher vorhanden sein werden.
            Gruß, Mathias

Kommentar

Ich war letzten August in umgekehrter Richtung dort. Hier findest Du ein paar Eindrücke davon, ist für wandererprobte Kinder sicher gut geeignet (freilich nicht im Umfang unserer Tour, die wäre was für zwei Tage, aber Reichenberger Hütte hat sowieso eine Traumlage zum Übernachten).

Kommentar

Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
                Man sollte halt nicht stolpern, weil die Flanken doch abschüssig sind. Der Weg selbst war okay. Das Problem sind tatsächlich die Schneefelder, die Anfang Juli nicht nur eventuell sondern ganz sicher vorhanden sein werden.
                Wir werden die Entscheidung vor Ort treffen, nach aktueller Auskunft des Hüttenwirtes. Es gibt ja immerhin zwei Alternativen (Groß- und Kleinbachtal), auf die kurzfristig umgeplant werden kann. Wo sonst findet man das schon?

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                Ich war letzten August in umgekehrter Richtung dort. Hier findest Du ein paar Eindrücke davon, ist für wandererprobte Kinder sicher gut geeignet (freilich nicht im Umfang unserer Tour, die wäre was für zwei Tage, aber Reichenberger Hütte hat sowieso eine Traumlage zum Übernachten).
                Danke für den Link. Ich hatte Deine Bilder schon früher einmal gesehen, aber nicht wiedergefunden. Frag' nicht, warum...

Wir wollen den Weg in die andere Richtung gehen, starten bei der Lasnitzenhütte, weiter über die Michltalscharte, Kleinbachboden, Rote Lenke, (eventuell hinüber zur Gösleswand) und hinunter zur Neuen Reichenberger Hütte. Dort übernachten wir. Ich denke zeitlich läßt sich das gut machen mit den Abstieg durchs Dabertal am nächsten Tag, auch wenn er etwas lang ist.

Noch mal schönen Dank für Eure Hinweise!

LG Ralph
                LG Ralph

Kommentar

Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
                  Ich habe am 17. Juli (2004) eine Rundtour Ströden - Umbalfälle - Dabertal - Reichenberger Hütte - Großbachtal- Ströden unternommen. Davon die Bilder des betreffenden Abschnitts.
                  Hallo Mathias,
                  Tolle Tour und schöne Bilder . Das Dabertal ist mir leider völlig unbekannt. Das Foto mit dem Steingrubenkogel und der Quirl finde ich grandios!
                  LG, Herman
                  Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...