Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geigensee, 2.409m, Deferegger Gebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geigensee, 2.409m, Deferegger Gebirge

Hallo liebe Forumianer,

ich suche Informationen zum Geigensee im den Deferegger Alpen. Insbesondere interessiert mich die Frage, ob die dortige Hütte eine Selbstversorgerhütte ist, in der man unangemeldet mit mehreren die Nacht verbringen kann. Mir wurde dies gelegentlich berichtet, ich finde aber keine weiteren Hinweise und in Walter Mairs Osttiroler Wanderbuch ist sogar nur von einem "Unterstand" die Rede.

Kennt sich dort jemand aus? Vielen Dank für Eure Hinweise!

LG Ralph
    LG Ralph

AW: Geigensee, 2.409m, Deferegger Gebirge

Zitat von optimist1000 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumianer,

ich suche Informationen zum Geigensee im den Deferegger Alpen. Insbesondere interessiert mich die Frage, ob die dortige Hütte eine Selbstversorgerhütte ist, in der man unangemeldet mit mehreren die Nacht verbringen kann. Mir wurde dies gelegentlich berichtet, ich finde aber keine weiteren Hinweise und in Walter Mairs Osttiroler Wanderbuch ist sogar nur von einem "Unterstand" die Rede.

Kennt sich dort jemand aus? Vielen Dank für Eure Hinweise!

LG Ralph
    als ich vor gefühlten 800 Jahren ( 1986) das letzte Mal da war, war es eine geschlossene Bergwachthütte ohne eine Zugangsmöglichkeit für Bergwanderer
    man konnte sich noch nicht einmal vor Regen schützen
    www.kfc-online.de

Kommentar

Hallo!
      Auch mein Besuch in der Gegend ist ewig lange her und ich habe das Glaurithütterl nur als winziges Häuserl in Erinnerung.
      Nähere Auskunft bekommst du aber sicher bei der Bloshütte:
      Telefon: +43(0) 699 10845212
      Die werden zwar eher wollen, daß du bei ihnen übernachtest, aber du kannst ja mal anrufen - das Ergebnis würde mich auch interessieren...
      Wenn du übrigens in die Gegend Geigensee willst, ist die Überschreitung über Sattel 2762m hinüber zu Ochsensee, Mondsee, Grünalpental (ev. mit Besteigung des Bockstein) eine zwar lange, jedoch wunderschöne Wanderung. Nähere Auskünfte, auch über Grattouren in der Umgebung kannst du über PN bzw. Mail gerne von mir haben.
      LG

Kommentar

Hallo Ralph,

die Geigenseehütte ist eine kleine Selbstversorgerhütte, der Schlüssel hängt, wenn wir uns richtig erinnern links oberhalb der Tür. Hütte hat Licht, Brunnen ist vorm Haus, Übernachtungsmöglichkeiten für ca. 6-8 Personen. Erkundige dich doch mal beim Tourismusbüro Hopfgarten(die sind sehr nett). Die können dir auch sagen wer für die Hütte zuständig ist. Der Geigensee ist ein Traum und die Hütte wirklich niedlich.
        IMG_0698_800x800_100KB.jpg

IMG_0700_800x800_100KB.jpg

IMG_0710_800x800_100KB.jpg

der Geigensee ist übrigens unser absolutes Lieblingstourenziel

wenn du dazu irgendwelche Infos brauchst - gerne jederzeit

gerade noch ein Bild vom Inneren der Hütte gefunden:
        119_1906_800x800_100KB.jpg

lg

Desperaux
        Laß dir Zeit...
        Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
        Will man die Sonne erreichen,
        reicht es nicht aus,
        impulsiv in die Höhe zu springen...
        Sir Peter Ustinov

Kommentar

Hallo Ralph,

der Geigensee ist tatsächlich wunderschön und lohnt einen Besuch allemal.

gs1-DSCN2246.jpg

gs2-DSCN2252.jpg

Das Hütterl ist allerdings wirklich winzig, und obwohl es möglicherweise vor sechs Jahren, als wir vorbeikamen, offenstand, würde ich doch ein Biwak am Seeufer vorziehen

lg
          Norbert

P.S.: ich sehe gerade bei Desperaux, daß es doch größer ist als in meiner Erinnerung und offenbar auch als Nachtquartier geeignet ...
          Zuletzt geändert von csf125; 28.06.2009, 21:08.
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
            P.S.: ich sehe gerade bei Desperaux, daß es doch größer ist als in meiner Erinnerung und offenbar auch als Nachtquartier geeignet ...
            Das dürfte offensichtlich noch nicht allzu lange so sein, ich hab es auch anders in Erinnerung (gut, das ist schon ein bissl länger her - 1992 glaub ich ).

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Das dürfte offensichtlich noch nicht allzu lange so sein, ich hab es auch anders in Erinnerung (gut, das ist schon ein bissl länger her - 1992 glaub ich ).
              das Bild vom Inneren der Hütte ist von 2006, die Bilder vom See von 2007

ich habs doch erwähnt, unser absolutes Lieblingsziel(und gar nicht soweit wenn man nicht ins Tal hatschen muss, sondern fährt)
              lg

Desperaux
              Laß dir Zeit...
              reicht es nicht aus,
              Sir Peter Ustinov

Kommentar

Super - danke für die nützliche Information über das Hütterl!
                Bin zwar dort in der Gegend total "gratbewandert" aber die Infos über Hütten fehlen mir teils, bzw. sind leider uralt. Offensichtlich hat man die Hütte ja völlig erneuert. Muß unbedingt wieder einmal hin, sieht ja äußerst einladend aus...
                LG

Kommentar

Vielen herzlichen Dank Euch allen für die Informationen - die Hütte schaut ja knuffig aus. Nicht zuletzt Eurer rundweg positiven Berichte wegen werden wir dem See wohl einen Besuch abstatten. Ab kommender Woche verbringe ich mit meiner Familie zwei Wochen im Virgental und den Nachbartälern in Osttirol. Wir freuen uns schon riesig, nochmal Danke für Eure Postings!

LG Ralph
                  LG Ralph

Kommentar

Hallo ralph,

schön das du dem Geigensee einen Besuch abstatten willst, wenn ihr noch Zeit habt, nehmt unbedingt den danebenliegenden Pumpersee mit, da hinauf verirrt sich fast kein Mensch und fantastischer Blick zum Geigensee!

Pumpersee
                    119_1904_800x800_100KB.jpg

Geigensee
                    119_1905_800x800_100KB.jpg

lg

Desperaux
                    Laß dir Zeit...
                    reicht es nicht aus,
                    Sir Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...