Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Durchquerung Lasörlinggruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchquerung Lasörlinggruppe

Hallo Bergfreunde,

ich plane einen Durchquerung der Lasörlinggruppe. Vielleicht ist jemand so nett und kann Auskunft über die Begehbarkeit der folgenden Wegabschnitte geben, sind dort heikle Stellen besonders zu beachten:
    * Abstieg Gr. Zunig - Rottörl - Arnitzsee
    * N-S Überschreitung Oberstkogel
    * Höhenweg über Donnerstein, Speikboden
    * direkter Abstieg vom Lasörling nach S zur Niederen Höhe, Prägrater Törl

Herzlichen Dank!
    Zuletzt geändert von msepp; 25.07.2009, 22:59.

AW: Durchquerung Lasörlinggruppe

Zitat von msepp Beitrag anzeigen
    Hallo Bergfreunde,

ich plane einen Durchquerung der Lasörlinggruppe. Vielleicht ist jemand so nett und kann Auskunft über die Begehbarkeit der folgenden Wegabschnitte geben, sind dort heikle Stellen besonders zu beachten:
    * Abstieg Gr. Zunig - Rottörl - Arnitzsee
    * Höhenweg über Donnerstein, Speikboden
    * direkter Abstieg vom Lasörling nach S zur Niederen Höhe, Prägrater Törl

Herzlichen Dank!
    zum Höhenweg Donnerstein - Speikboden kann ich sagen, dass der völlig harmlos ist, solange es nicht in Strömen regnet
    ein erdiger Steig in steilem Gras, aber relativ breit
    www.kfc-online.de

Kommentar

würde mich auch interessieren, da ich bisher auch noch niemanden gefunden habe, der die Überschreitung gemacht hat.
      Vom Wetterkreuz bis zum Oberstkogel scheint nicht allzuschwer zu sein, da diese Tour in der Vergangenheit auch als Tour im Kinderprogramm von NP Hohe Tauern angeboten wurde. Vom Weiterweg mit Kind hat man mir allerdings vor 3 Jahren abgeraten(angeblich zu schwierig)

Donnerstein-Speikboden ist wie Marc schon erwähnt hat absolut einfach, ohne Probleme zu gehn
      hier kannst du den Wegverlauf ganz gut erkennen:
      Sicht vom Speikboden Richtung Donnerstein
      IMG_0159_600x600_100KB.jpg

lg

Desperaux
      Zuletzt geändert von Desperaux; 25.07.2009, 21:16.
      Laß dir Zeit...
      Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
      Will man die Sonne erreichen,
      reicht es nicht aus,
      impulsiv in die Höhe zu springen...
      Sir Peter Ustinov

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen und das schöne Foto vom Donnerstein/Speikboden. Hoffentlich haben wir dann Anfang September auch so ein tolles Wetter.

Liebe Grüße
        Sepp
        Zuletzt geändert von msepp; 19.08.2009, 13:26.

Kommentar

Hallo Freunde,

wir hatten zwei Tage Traumwetter in der Lasörlinggruppe, dann zwei Tage mit Wolken und etwas Regen.
          Unseren Plan hatten wir etwas geändert. Wir sind vom Großen Zunig über Rottörl und Arnitzsee auf den Stanzling gegangen.
          Hier der Blick vom Stanzling auf Arnitzsee, Gr. Zunig und Glocknergruppe
          180_lasoerlinggruppe.jpg

Vom Stanzling über den Kreuzberg den Kamm weiter nach Westen. Die Überschreitung des Oberstkogel haben wir daher nicht durchgeführt, wir haben ihn südlich passiert. Ich kann aber hier zwei Fotos beisteuern:
          Ansicht des Oberstkogel aus Südost
          221_oberstkogel.jpg

Ansicht des Oberstkogel aus Südwest
          226_oberstkogel.jpg

Durch die Programmänderung (auch bedingt durch den Wetterumschwung) waren wir nicht am Donnerstein. Bei der Überschreitung vom Stanzling zum Griften wäre der Donnerstein zwar die natürliche Fortsetzung gewesen, wir waren dann aber schon froh, zur Zupalseehütte absteigen zu können. Am nächsten Tag hatten wir ohnehin eine Monstertour, von der Zupalseehütte auf den Lasörling und weiter zur Reichenberger Hütte, da war der Umweg über den Donnerstein nicht drin.

Obwohl das Wetter dann nicht mehr so toll war, dürfen zwei Bilder vom Lasörling hier nicht fehlen:
          Lasörlinghütte und Lasörling
          278_lasoerlinggruppe.jpg

Am Gipfel des Lasörling
          297_lasoerling.jpg

Der direkte Übergang vom Lasörling zur Niederen Höhe erschien mir für meine Verhältnisse zu heikel. Wir haben daher den Umweg über das Prägrater Törl in Kauf genommen.

Unter den folgenden Links sind Fotos und Details zur Tour (unsere Spur in Google Maps) zu sehen:

http://picasaweb.google.at/muesepp/L...eat=directlink

http://anninger.heim.at/wege/lasoerlinggruppe_2009.html

Liebe Grüße
          Sepp
          Zuletzt geändert von msepp; 08.09.2009, 00:03.

Kommentar

danke Sepp für die Bilder vom Oberstkogel. Schaut meiner Meinung nach nicht allzu schwierig aus(meine Tourenplanung ist im Kopf schon fertig)

lg

Desperaux
            Laß dir Zeit...
            Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
            Will man die Sonne erreichen,
            reicht es nicht aus,
            impulsiv in die Höhe zu springen...
            Sir Peter Ustinov

Kommentar

Hallo Freunde,
              wir hatten zwei Tage Traumwetter in der Lasörlinggruppe, dann zwei Tage mit Wolken und etwas Regen.
              Unseren Plan hatten wir etwas geändert. Wir sind vom Großen Zunig über Rottörl und Arnitzsee auf den Stanzling gegangen.
              Hier der Blick vom Stanzling auf Arnitzsee, Gr. Zunig und Glocknergruppe
              [ATTACH]240221[/ATTACH]

Vom Stanzling über den Kreuzberg den Kamm weiter nach Westen.......
              Hallo Sepp,
              Ich habe deinen Bericht gerade gelesen und mir sämtliche 106 Fotos angesehen. für diese tolle Eindrucke dieser schönen Gegend . Deiner Gipfeltour zum Stanzling und Kreuzberg möchte ich gerne nachahmen. Lg, Herman
              Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...