Das anhaltend schöne Wetter lässt mich meine Faulheit (gelegentlich) überwinden.
Mein heutiges Ziel war das Große Degenhorn (2946m) in den Villgrater Bergen. Ausgangspunkt: Volkzeiner Hütte (1884m), am Ende des Winkeltals (Außervillgraten). Lange Straße, viel Schotter - ich hoffe, mein Auto wird es mir verzeihen.
Als ich bei der Volkzeiner Hütte aus dem Auto steige, haben sich die morgendlichen Wolken schon fast vollständig aufgelöst. Es wird wieder ein herrlicher Tag.
Schon recht bald zeigt sich das heutige Ziel. Immer wieder erstaunlich, wie sehr die Perspektive täuschen kann: links das Kleine Degenhorn, rechts daneben, recht unscheibar, das fast 100m höhere Große Degenhorn.
Degenhorn 006k.jpg
Hier noch einige Impressionen von dieser wunderschönen Gegend:
Degenhorn 007k.jpg
Degenhorn 011k.jpg
Degenhorn 013k.jpg
Degenhorn 014k.jpg
Degenhorn 023k.jpg
Degenhorn 025k.jpg
Der Gipfel erscheint plötzlich schon greifbar nah.
Degenhorn 040k.jpg
Allerdings führt der Weg erst noch über's Kleine Degenhorn (schaut nach einem schlimmen Schotterhaufen aus, läßt sich aber gut gehen)
Degenhorn 046k.jpg
und dann über den Grat (links) auf den Gipfel.
Degenhorn 053k.jpg
Vorher aber noch ein kleiner Blick hinunter zum Degenhornsee.
Degenhorn 060k.jpg
Vom Gipfel des Großen Degenhorns bietet sich ein herrlicher Rundblick. Einige Gipfel sind inzwischen in Wolken eingehüllt. Trotzdem schön!
Degenhorn 064k.jpg
Degenhorn 065k.jpg
Degenhorn 066k.jpg
Degenhorn 070k.jpg
Degenhorn 071k.jpg
Auf dem Rückweg mache ich noch einen kleinen Abstecher zum Falkamsee, einem scheinbar recht selten besuchten netten Bergsee.
Degenhorn 090k.jpg
Degenhorn 093k.jpg
Degenhorn 096k.jpg
Ich liebe diese Gegend, herrliche Landschaft!
Mein heutiges Ziel war das Große Degenhorn (2946m) in den Villgrater Bergen. Ausgangspunkt: Volkzeiner Hütte (1884m), am Ende des Winkeltals (Außervillgraten). Lange Straße, viel Schotter - ich hoffe, mein Auto wird es mir verzeihen.
Als ich bei der Volkzeiner Hütte aus dem Auto steige, haben sich die morgendlichen Wolken schon fast vollständig aufgelöst. Es wird wieder ein herrlicher Tag.
Schon recht bald zeigt sich das heutige Ziel. Immer wieder erstaunlich, wie sehr die Perspektive täuschen kann: links das Kleine Degenhorn, rechts daneben, recht unscheibar, das fast 100m höhere Große Degenhorn.
Degenhorn 006k.jpg
Hier noch einige Impressionen von dieser wunderschönen Gegend:
Degenhorn 007k.jpg
Degenhorn 011k.jpg
Degenhorn 013k.jpg
Degenhorn 014k.jpg
Degenhorn 023k.jpg
Degenhorn 025k.jpg
Der Gipfel erscheint plötzlich schon greifbar nah.
Degenhorn 040k.jpg
Allerdings führt der Weg erst noch über's Kleine Degenhorn (schaut nach einem schlimmen Schotterhaufen aus, läßt sich aber gut gehen)
Degenhorn 046k.jpg
und dann über den Grat (links) auf den Gipfel.
Degenhorn 053k.jpg
Vorher aber noch ein kleiner Blick hinunter zum Degenhornsee.
Degenhorn 060k.jpg
Vom Gipfel des Großen Degenhorns bietet sich ein herrlicher Rundblick. Einige Gipfel sind inzwischen in Wolken eingehüllt. Trotzdem schön!
Degenhorn 064k.jpg
Degenhorn 065k.jpg
Degenhorn 066k.jpg
Degenhorn 070k.jpg
Degenhorn 071k.jpg
Auf dem Rückweg mache ich noch einen kleinen Abstecher zum Falkamsee, einem scheinbar recht selten besuchten netten Bergsee.
Degenhorn 090k.jpg
Degenhorn 093k.jpg
Degenhorn 096k.jpg
Ich liebe diese Gegend, herrliche Landschaft!
Kommentar