Hi all,
Weil im Sonnjoch-Bericht von Andreas auch nach der Montscheinspitze gefragt wurde, ein kurzer Bericht dazu von mir.
Ich war am 26.07.2009 beim bestem Wetter von Pertisau, genauer: von der Gern-Alm aus über das Plumsjoch auf der Montscheinspitze, runterwärts über den Schleimssattel zurück zur Gern-Alm.
In der Summe eine nette kleine Runde, Gesamtzeit inkl. Pausen etwa sechs Stunden, knapp drei Stunden rauf, etwa zweieinviertel Stunden runter, der Rest Pause. Die Wege sind bestens markiert, Leute waren auch ausreichend unterwegs, aber nicht überlaufen.
Die Details:
Aufstieg über eine Forststrasse (Mountainbikegeeignet) rauf zum Plumssattel. (Hier standen div. Radl von Leuten, die ab hier zu Fuß weiter Richtung Montscheinspitze sind.)
Blick vom Plumssattel zur Bettlerkarspitze und zum Plumshochhaus:
bettlerkarspitze-plumsjochhaus.jpg
Von dort nach Norden auf nettem Steig an Kühen vorbei, später durch ein paar Latschen durch Richtung Plumsjoch.
Blick aufs Plumsjoch, hinten schaut die Montscheinspitze hervor:
plumsjoch-montschein.jpg
Vom Plumsjoch gehts kurz runter und drüben wieder aufwärts:
montschein.jpg
Aber hier wird der Steig "ernsthafter", sprich man muss ab und zu Kraxeln. Bitte beachtet auch die zahlreichen Wegmarkierungen, Versteigen kann man sich nicht
kletterstelle.jpg
Oben eine grandiose Fernsicht, hier ein Blick zurück auf die Bettlerkarspitze, Schaufelspitze, im Hintergrund rechts muss es wohl Hochglück und Grubenkarspitze sein:
bettlerkarspitze-schaufelspitze.jpg
Ein Blick übern Achensee in die Ferne:
achensee.jpg
Dann gehts runter Richtung Schleimssattel; irgendwo muss man auch im
Abstieg nochmals kurz Hand anlegen.
Der Blick zurück auf die Montscheinspitze und deren nördlicher Ausläufer,
von Nord-Osten aus gesehen:
montscheinspitze-nord.jpg
Am Schleimssattel hab ich nochmals kurz die Aussicht genossen:
schleimssattel-panorama.jpg
Ab hier gehts wieder auf Forstrassen runter ins Gerntal. Unten am Bach
angekommen gehts etwa zehn Minuten leicht ansteigend zum Parkplatz.
Viele Grüße,
Mathias
Weil im Sonnjoch-Bericht von Andreas auch nach der Montscheinspitze gefragt wurde, ein kurzer Bericht dazu von mir.
Ich war am 26.07.2009 beim bestem Wetter von Pertisau, genauer: von der Gern-Alm aus über das Plumsjoch auf der Montscheinspitze, runterwärts über den Schleimssattel zurück zur Gern-Alm.
In der Summe eine nette kleine Runde, Gesamtzeit inkl. Pausen etwa sechs Stunden, knapp drei Stunden rauf, etwa zweieinviertel Stunden runter, der Rest Pause. Die Wege sind bestens markiert, Leute waren auch ausreichend unterwegs, aber nicht überlaufen.
Die Details:
Aufstieg über eine Forststrasse (Mountainbikegeeignet) rauf zum Plumssattel. (Hier standen div. Radl von Leuten, die ab hier zu Fuß weiter Richtung Montscheinspitze sind.)
Blick vom Plumssattel zur Bettlerkarspitze und zum Plumshochhaus:
bettlerkarspitze-plumsjochhaus.jpg
Von dort nach Norden auf nettem Steig an Kühen vorbei, später durch ein paar Latschen durch Richtung Plumsjoch.
Blick aufs Plumsjoch, hinten schaut die Montscheinspitze hervor:
plumsjoch-montschein.jpg
Vom Plumsjoch gehts kurz runter und drüben wieder aufwärts:
montschein.jpg
Aber hier wird der Steig "ernsthafter", sprich man muss ab und zu Kraxeln. Bitte beachtet auch die zahlreichen Wegmarkierungen, Versteigen kann man sich nicht
kletterstelle.jpg
Oben eine grandiose Fernsicht, hier ein Blick zurück auf die Bettlerkarspitze, Schaufelspitze, im Hintergrund rechts muss es wohl Hochglück und Grubenkarspitze sein:
bettlerkarspitze-schaufelspitze.jpg
Ein Blick übern Achensee in die Ferne:
achensee.jpg
Dann gehts runter Richtung Schleimssattel; irgendwo muss man auch im
Abstieg nochmals kurz Hand anlegen.
Der Blick zurück auf die Montscheinspitze und deren nördlicher Ausläufer,
von Nord-Osten aus gesehen:
montscheinspitze-nord.jpg
Am Schleimssattel hab ich nochmals kurz die Aussicht genossen:
schleimssattel-panorama.jpg
Ab hier gehts wieder auf Forstrassen runter ins Gerntal. Unten am Bach
angekommen gehts etwa zehn Minuten leicht ansteigend zum Parkplatz.
Viele Grüße,
Mathias
Kommentar