Der Aufstieg über die Steinerne Rinne entlang des gewaltigen, von den steilen Felswänden der Fleischbank und des Predigtstuhls eingeschlossenen, Felskares zum Ellmauer Tor soll laut Schall Klettersteigatlas besonders eindrucksvoll sein.
Also begebe ich mich am zweiten Tag meiner Urlaubswoche in das Kaiserbachtal, und fahre auf der Mautstraße (2,50 Euro) bis zum Parkplatz der Griesner Alm. Der schattige Aufstieg zum Stripsenjochhaus ist rasch absolviert, die Kulisse äußerst imposant.
Nach einem kurzen „steirischen Frühstück“ bei der Hütte, steige ich wieder 130 hm des Aufstiegsweges ab, um zum Einstieg des Egger-Steiges zu gelangen. Dieser quert elegant die Schwachstellen der Wand, und der Aufstieg durch die Steinerne Rinne (von unten betrachtet scheint es undenkbar, dass hier ein Weg raufführt) ist nicht minder beeindruckend. Nicht ganz schwindelfreien Bergsteigern würde ich ein KS-Set empfehlen.
Eine Seilschaft konnte ich in einer der Predigtstuhlrouten beobachten = unvorstellbar für mich. Bewundernswert all jene, die sich in einer derartigen Wand noch Wohl fühlen und ihren Spaß haben!
Die Hintere Goinger Halt ist vom Ellmauer Tor aus rasch erreicht, und entlohnt die Anstiegsmühen mit genialen Blicken über den Kaiser.
Bewertung laut Schall: A/B,1-
Höhenunterschied gesamt: 1210 Hm (ohne Abstecher zum Stripsenjochhaus)
Fazit: Die Beschreibung kann ich vollinhaltlich bestätigen – eine äußerst eindrucksvolle Tour, die geübten Gehern in aperem Zustand keinerlei Probleme bereiten sollte.
Hier ein paar meiner Aufnahmen:
links Predigtstuhl, rechts Fleischbank
DSCN9840.JPG
das Totenkirchl rückt ins Blickfeld
DSCN9844.JPG
erster Blick in die Steinerne Rinne
DSCN9845.JPG
Stripsenjochhaus
DSCN9846.JPG
Tiefblick von der Hütte zum Beginn des Eggersteigs
DSCN9847.JPG
im Steig
DSCN9850.JPG
DSCN9851.JPG
DSCN9856.JPG
schwer beeindruckt beobachte ich eine Seilschaft in dieser Wand
DSCN9857.JPG
das Gegenüber ist nicht minder Respekt einflössend
DSCN9858.JPG
die versicherte Stelle zum Gipfel
DSCN9860.JPG
Tiefblicke ins Ellmauer Tor…
DSCN9862.JPG
…und zum Stripsenjochhaus
DSCN9865.JPG
ein wirklich schöner Gipfel
DSCN9866.JPG
Fernsicht bis zum Glockner…
DSCN9867.JPG
…und Venediger
DSCN9870.JPG
in flachen Teil der Steinernen Rinne
DSCN9872.JPG
reiche Ernte im unteren Teil des Abstieges
DSCN9873.JPG
Abschiedsblick in die Rinne
DSCN9874.JPG
ade schönes Kaiserbachtal
DSCN9875.JPG
PS: die weitere Erkundung des „Koasa“ hab ich verschoben, und bin am Mittwochmorgen ins Berchtesgadener Land gedüst, um mit Toni den Hochkalter zu überschreiten.
Also begebe ich mich am zweiten Tag meiner Urlaubswoche in das Kaiserbachtal, und fahre auf der Mautstraße (2,50 Euro) bis zum Parkplatz der Griesner Alm. Der schattige Aufstieg zum Stripsenjochhaus ist rasch absolviert, die Kulisse äußerst imposant.
Nach einem kurzen „steirischen Frühstück“ bei der Hütte, steige ich wieder 130 hm des Aufstiegsweges ab, um zum Einstieg des Egger-Steiges zu gelangen. Dieser quert elegant die Schwachstellen der Wand, und der Aufstieg durch die Steinerne Rinne (von unten betrachtet scheint es undenkbar, dass hier ein Weg raufführt) ist nicht minder beeindruckend. Nicht ganz schwindelfreien Bergsteigern würde ich ein KS-Set empfehlen.
Eine Seilschaft konnte ich in einer der Predigtstuhlrouten beobachten = unvorstellbar für mich. Bewundernswert all jene, die sich in einer derartigen Wand noch Wohl fühlen und ihren Spaß haben!
Die Hintere Goinger Halt ist vom Ellmauer Tor aus rasch erreicht, und entlohnt die Anstiegsmühen mit genialen Blicken über den Kaiser.
Bewertung laut Schall: A/B,1-
Höhenunterschied gesamt: 1210 Hm (ohne Abstecher zum Stripsenjochhaus)
Fazit: Die Beschreibung kann ich vollinhaltlich bestätigen – eine äußerst eindrucksvolle Tour, die geübten Gehern in aperem Zustand keinerlei Probleme bereiten sollte.
Hier ein paar meiner Aufnahmen:
links Predigtstuhl, rechts Fleischbank
DSCN9840.JPG
das Totenkirchl rückt ins Blickfeld
DSCN9844.JPG
erster Blick in die Steinerne Rinne
DSCN9845.JPG
Stripsenjochhaus
DSCN9846.JPG
Tiefblick von der Hütte zum Beginn des Eggersteigs
DSCN9847.JPG
im Steig
DSCN9850.JPG
DSCN9851.JPG
DSCN9856.JPG
schwer beeindruckt beobachte ich eine Seilschaft in dieser Wand
DSCN9857.JPG
das Gegenüber ist nicht minder Respekt einflössend
DSCN9858.JPG
die versicherte Stelle zum Gipfel
DSCN9860.JPG
Tiefblicke ins Ellmauer Tor…
DSCN9862.JPG
…und zum Stripsenjochhaus
DSCN9865.JPG
ein wirklich schöner Gipfel
DSCN9866.JPG
Fernsicht bis zum Glockner…
DSCN9867.JPG
…und Venediger
DSCN9870.JPG
in flachen Teil der Steinernen Rinne
DSCN9872.JPG
reiche Ernte im unteren Teil des Abstieges
DSCN9873.JPG
Abschiedsblick in die Rinne
DSCN9874.JPG
ade schönes Kaiserbachtal
DSCN9875.JPG
PS: die weitere Erkundung des „Koasa“ hab ich verschoben, und bin am Mittwochmorgen ins Berchtesgadener Land gedüst, um mit Toni den Hochkalter zu überschreiten.
Kommentar