Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Venediger Höhenweg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Venediger Höhenweg

Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer mit zwei 7jährigen folgende Tour machen:

Niljochütte
    Bonn-Matreier-Hütte
    Eisseehütte
    Sajathütte
    Johannishütte
    Essener-Rostocker-Hütte

Für die Beiden ist es die erste Tour, auch haben Teile der Eltern keinerlei alpine Erfahrung.

Ist das zu anspruchsvoll?

Wie anspruchsvoll ist die Begehung der Sajatscharte?

Freue mich auf Feedback!

AW: Venediger Höhenweg

schwer zu sagen - vorallem meine erinnerungen sind doch schon wieder 20 jahre her und ich war damals etwas älter. beim übergang matreier zur eisseehütte war ein kurzes stück mit versicherungen versehen. von der eisseehütte zur sajat wird ein steiler rasenhang auf allerdings schönem weg gequert, und bei der sajatscharte gehts speziell nach der scharte zur johannishütte seitlich des weges ziemlich hinunter .

ich denke aber es wäre durchaus machbar, wobei es immer noch im eigenen ermessen liegt und es gibt hier sicher leute die frischere erinnerungen haben als ich
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Also ich würd´s nicht machen, is ja doch a schönes stück an weglänge. Und 7 jahre mit keiner bergerfahrung?!? Ok. kinder stecken relativ viel weg, körperlich wie geistig, aber trotzdem, du bewegst dich dort ja doch bereits am beginn des hochgebirges, höchster punkt 2780m.
      Aber wer weiß, wenn´s bis dahin brav das kraxeln trainieren könnt´s funktionieren!
      Gerhard

Kommentar

Zitat von grasi Beitrag anzeigen
        Also ich würd´s nicht machen, is ja doch a schönes stück an weglänge. Und 7 jahre mit keiner bergerfahrung?!?
        an einem tag würd ich es auch nicht machen

7 jahre und bergerfahrung .. erinnert mich an den arbeitsprozeß - " suchen 20 jährigen mit 30 jahren berufserfahrung "
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Keine sorge es ist mir schon klar, dass er den weg nicht in einem tag gehen möchte. Und es gibt sehr wohl kinder die mit 7 jahren schon ordentlich in den bergen herumturnen!
          Gerhard

Kommentar

Zitat von grasi Beitrag anzeigen
            Keine sorge es ist mir schon klar, dass er den weg nicht in einem tag gehen möchte. Und es gibt sehr wohl kinder die mit 7 jahren schon ordentlich in den bergen herumturnen!
            ich find die idee eigentlich ganz prima - hütte gibts ja quasi in jedem seitental und eher engmaschig und wenns nicht paßt kann man jederzeit absteigen /abfahren tw.
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von pogopaul Beitrag anzeigen
              ich möchte im Sommer mit zwei 7jährigen folgende Tour machen:

Niljochütte
              Bonn-Matreier-Hütte
              Eisseehütte
              Sajathütte
              Johannishütte
              Essener-Rostocker-Hütte

Für die Beiden ist es die erste Tour, auch haben Teile der Eltern keinerlei alpine Erfahrung.

Ist das zu anspruchsvoll?

Wie anspruchsvoll ist die Begehung der Sajatscharte?
              Da mich der "Venediger Höhenweg" nun selbst interessiert hat, habe ich mal etwas gegoogelt und folgenden interessanten und aufschlussreichen Link gefunden.
              Anhand der Bilder könnt ihr sicher selbst am besten beurteilen, ob ihr euch das zutrauen könnt/wollt.

Kinder sind sehr unterschiedlich und turnen oft auf Wegen dahin, wo den Eltern angst und bange wird.
              Da muss euch klar sein, ihr seid die Erwachsenen und ihr habt die Verantwortung.

Sind die Kinder/Eltern ausdauernd? Haben sie auch Lust, noch einen dritten, vierten, ...... achten Tag zu wandern?

http://www.hinterbichl.at/gallery/album/hservenhoeh.php

LG, Rosi
              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Perfekt! Danke für den Link! Spontan: das machen wir nicht! Erst woanders, vielleicht später/in ein paar Jahren dann ....

Kommentar

Hallo,

ich habe deine Anfrage leider erst heute gelesen. Prinzipell ist es durchaus möglich mit Kindern in diesem Alter die Tour machen. Wir habens gemacht mit unserem Sohn - AAAAABBBBBERRR die Kinder und die Eltern sollten Bergerfahren sein.

In einem Osttiroler Wanderbuch für Kinder ist die Sajatscharte ab 10 Jahren empfohlen. Wir haben Einzeletappen des Höhenwegs auf verschiedene Tage aufgeteilt und sind immer wieder ins Tal abgestiegen.

Sonst sind die einzelen Tagesetappen für Kinder zu lang, teilgeweise ausgesetzt und die Sajatscharte für bergunerfahrene Kinder ohne Sicherung nicht ungefährlich.

Nur ein paar Bilder zur Einstimmung:

Bild 1-3 im Bereich der Sajatscharte
                  114_1437_800x800_100KB.jpg

114_1438_800x800_100KB.jpg

114_1440_800x800_100KB.jpg

Bd 4-5 am Höhenweg im Bereich oberhalb der Wunalm zwischen BMH und Eisseehütte
                  121_2192_800x800_100KB.jpg

121_2194_800x800_100KB.jpg

lg
                  Gerda
                  Laß dir Zeit...
                  Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                  Will man die Sonne erreichen,
                  reicht es nicht aus,
                  impulsiv in die Höhe zu springen...
                  Sir Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...