Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rauhkopf (3070m) - ein leichter 3000er in der Venedigergruppe, 6.9.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rauhkopf (3070m) - ein leichter 3000er in der Venedigergruppe, 6.9.2009

Hallo Bergfreunde,
    Wenn ich in Osttirol bin, und das Wetter ist gut, möchte ich gerne ein schönen Gipfeltour machen. Am Sonntag 6. September wollte ich aufsteigen zum Gipfel des Rauhkopfs vom Parkplatz Budam in Obermauern (1477 m, Virgen). Zuerst austeigen nach die Bonn-Matreier Hütte durch das Niltal. Hier Schmiedler Alm mit der Säulspitze links.
    100_2235_800x600_100KB.jpg

Das Ziel des Tages.
    100_2239_800x600_100KB.jpg

Beim Bonn-Matreier Hütte mit der Lasörling rechts.
    100_2240_800x600_100KB.jpg

Nach eine Rastpause weithergehen zum Kälberscharte.
    100_2241_800x600_100KB.jpg

Dann nordlich fortsetzen zum Gipfel. Es gibt keinen Gipfelkreuz; nur einen Steinmann.
    100_2242_800x600_100KB.jpg

Blick nach Nordwest: die höhe Nachbar vom Rauhkopf. Säulkopf (links, der den Hoher Eichham versteckt), Niederer Eichham, Grosse und Kleine Hexenkopf. Dazwischen der Weiss-spitze.
    100_2245_800x600_100KB.jpg

Nach Osten blick auf dem Mittereggspitze und Schobergruppe.
    100_2253_800x600_100KB.jpg

Talblick mit dem Bonn-Matreier Hütte rechts.
    100_2254_800x600_100KB.jpg

Beim Abstieg ein schönen Blick auf der Grosser Zunig.
    100_2274_800x600_100KB.jpg

LG, HNT
    100_2281_800x600_100KB.jpg
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Rauhkopf (3070 m): ein leichte 3000'er im Venedigergruppe.

Ein schöner Bericht aus einer sehr schönen Region......

Wirklich lohnenswert der Aufstieg.....auch zu empfehlen ist der Säulkopf so wie etwas anspruchsvoller der Hohe Eichham....

Gruß Klaus
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

AW: Rauhkopf (3070m) - ein leichter 3000er in der Venedigergruppe, 6.9.2009

Ein gelungener Bericht aus einer meiner Lieblingsregionen; das Foto mit der Mittereggspitze finde ich sehr informativ, und das letzte Bild mit dem schönen Mix von Vorder- und Hintergrund ist eine besonders gute Komposition!

Kommentar

Hallo Hermann,

sehr schöne Bilder von meinem ersten Dreitausender (ist aber schon über 15 Jahre her).
        Da ich damals den Gipfel spontan bestiegen hatte, war mein Film in der Kamera leider schon fast zu Ende, so dass ich von dieser Gipfeltour nur 1 1/2 Fotos habe.
        War deshalb schön, mal noch einige Gipfelbilder mehr zu sehen.
        Eine kleine Anmerkung noch: die kleine weiße Zipfelmütze, die auf dem Gipfelfoto mit dem Sailkopf und den Hexenköpfen hervorschaut, ist natürlich nicht die Weißspitze, sondern der Großvenediger!
        Viele Grüße,
        Andreas

Kommentar

Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
          Hallo Hermann,

sehr schöne Bilder von meinem ersten Dreitausender (ist aber schon über 15 Jahre her).
          Da ich damals den Gipfel spontan bestiegen hatte, war mein Film in der Kamera leider schon fast zu Ende, so dass ich von dieser Gipfeltour nur 1 1/2 Fotos habe.
          War deshalb schön, mal noch einige Gipfelbilder mehr zu sehen.
          Eine kleine Anmerkung noch: die kleine weiße Zipfelmütze, die auf dem Gipfelfoto mit dem Sailkopf und den Hexenköpfen hervorschaut, ist natürlich nicht die Weißspitze, sondern der Großvenediger!
          Viele Grüße,
          Andreas
          Hallo Andreas,
          Du hast recht. Ich hat schon das vermuten das ich ein Fehler gemacht hätte. Nachdem ich dass Bericht über Rauhkopf geposted hätte, hat ich mehrere Berichte gelesen von Leute der zum Beispiel der Säulkopf bestiegen haben. Die ähnlich Bilder weisste klar dass meine Beischrift nicht stimmen konnte.
          Viele Grüsse
          Herman

@Klaus G, @Gratwanderer: vielen Dank für die nette Rückmeldungen.
          Zuletzt geändert von HNT; 06.04.2010, 20:00.
          Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...