Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Olperer Südostgrat vom Schlegeis Speicher – Zillertaler Alpen - 08.07.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Olperer Südostgrat vom Schlegeis Speicher – Zillertaler Alpen - 08.07.2010

Zitat von tumulus77 Beitrag anzeigen
    Ich war vorgestern allein da oben, was für ein Nervenkampf.

Deine Pics waren in diesem Zusammenhang äusserst hilfreich, merci dafür.

Übrigens liegt mittlerweile obendrein noch unangenehm viel Neuschnee aufm Grat.

Gruß
    Uli
    Servus Uli,

war eine Woche unterwegs und hab deinen Eintrag daher erst jetzt entdeckt.

und gratuliere! Mit Neuschnee ist das eine echt alpine Unternehmung

lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servus allerseits
      Ich wollte dieses Wochenende bei dem angeblichen schönen Wetter entweder auf den Hohen Riffler oder auf der Olperer. Kennt jemand die aktuellen Witterungsverhältnissen da oben?
      LG,
      Frank

Kommentar

Servus zusammen,
        auf der HP der Olpererhütte kann man folgendes finden:
        "Olperer (3.476 m), Gehzeit: 3:00 bis 4:00 Std. (II)
        Drahtseile und Standplätze am Südostgrat wurden von uns im Sommer 2010 erneuert."

Weiß dazu jemand etwas? Sind damit die hier beschriebenen Bedingungen bereits gemeint, oder wurde danach noch etwas "entschärft"?

Danke,
        Hans

Kommentar

Servus zusammen,
          Info von einem der letzte Woche oben war.
          Schlüsselstellen nun mit durchgehend Stahlseil und Sicherung mit KS-Set möglich/sinnvoll. Ungesicherte Felspassagen gehen nicht über I hinaus.
          Gruß,
          Hans

Kommentar

War am Sonntag oben, am Schneegupfgrat sind die alten Fixseile in der ersten kurzen Wand (Schlüsselstelle) entfernt worden und wie bei einem Klettersteig Stahlseile montiert worden.

Der Schneegupf selbst ist blank, ungut im Abstieg.

Der Grat ist unverändert, abgeschmiert und nach wie vor ein II.

Ein Bild von der Schlüsselstelle mit den Drahtseilen kanst du auf meiner Website finden. www.alpin-welt.at

Viel Spass!
            www.alpin-welt.at

Kommentar

Zitat von traillight Beitrag anzeigen
              War am Sonntag oben, am Schneegupfgrat sind die alten Fixseile in der ersten kurzen Wand (Schlüsselstelle) entfernt worden und wie bei einem Klettersteig Stahlseile montiert worden.

Der Schneegupf selbst ist blank, ungut im Abstieg.

Der Grat ist unverändert, abgeschmiert und nach wie vor ein II.

Ein Bild von der Schlüsselstelle mit den Drahtseilen kanst du auf meiner Website finden. www.alpin-welt.at

Viel Spass!
              Danke!
              Sieht man mal wieder, dass man sich immer von mehreren Infos einholen soll, denn jeder beurteilt etwas anders. Hoffentlich geht es sich mal aus, dass ich mir selbst ein Urteil bilden kann.

Kommentar

Hallo lama,

gerade habe ich Deinen sehr schönen und informativen Bericht über den Riepengrat am Olperer gelesen, weil ich da demnächst auch rauf will (solo). Ich habe nun zur "2. Schlüsselstelle" die Frage, wie hoch ist die Passage mit dem einsamen Entenfuß, die auf Deinem Bild (Nr. 4201) zu sehen ist, und ist da am oberen Ende der Passage evtl. ein weiterer Entenfuß, den man abwärts zum Abseilen nehmen könnte? Raufwärts schaut's finde ich gar nicht so übel aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich runterwärts da schon gerne abseilen würde, andererseits aber auch wegen der 1 Stelle nicht das große Kletterseil mitschleppen will. Also geht das Abseilen da überhaupt, und reicht ein 24 m Seilstück?

Viele Grüße + Dank
                Reinhard
                Salut, Reinhard

Kommentar

Zitat von reinhard3
                  Ich habe nun zur "2. Schlüsselstelle" die Frage, wie hoch ist die Passage mit dem einsamen Entenfuß, die auf Deinem Bild (Nr. 4201) zu sehen ist, und ist da am oberen Ende der Passage evtl. ein weiterer Entenfuß, den man abwärts zum Abseilen nehmen könnte? Raufwärts schaut's finde ich gar nicht so übel aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich runterwärts da schon gerne abseilen würde, andererseits aber auch wegen der 1 Stelle nicht das große Kletterseil mitschleppen will. Also geht das Abseilen da überhaupt, und reicht ein 24 m Seilstück?
                  Servus Reinhard,
                  Danke für das nette Feedback, und sorry für die späte Antwort!
                  Diese Passage ist nur ein paar Meter hoch, aber ich konnte von meinem Standort aus keine weiteren Entenfüße entdecken. Sobald man auf dem Abgebildeten zu stehen kommt, dürfte ohnedies schon die Gratkante zu Greifen sein.
                  Angeblich sollen oberhalb noch Sicherungsmöglichkeiten vorhanden sein, weshalb die Mitnahme eines kurzen Seils sicher kein Fehler ist.
                  Wie im Bericht bereits mehrfach erwähnt wurde, sind die Kletterstellen nicht sonderlich schwer, allerdings ziemlich luftig. Wünsche dir viel Spaß bei dieser schönen Tour!
                  lG
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Vielen Dank für die prompten Infos.
                    Sollte ich es heuer noch schaffen dahin zu kommen, werde ich zumindest kurz Bericht geben.

Reinhard
                    Salut, Reinhard

Kommentar

Lädt...