Hallo!
Freitag, 15.07., wir wollen am Wochenende einen 3000er gehen, doch der Wetterbericht im Radio verheißt nichts Gutes. 16.07., wie immer schaue ich mir aber die genaue Wetterlage im Internet von ZAMG/Bergwetter an. Und siehe da, Osttirol und Kärnten lassen bis zum Nachmittag eine Bergtour zu. 13:30h, wir fahren von NÖ ins Debanttal. Ca. 5,5 Std. Autofahrt, war nicht angenehm bei der Hitze, trotz Klima. Konnten aber nicht früher wegfahren. (die Kärntner Polizei ist anscheinend sehr Hitzefest, mussten wir feststellen :-( )
Vom Parkplatz Seichenbrunn steigen wir über die Straße zur Lienzer Hütte auf. Nach einer kleinen Stärkung erkundigen wir noch bei Tageslicht die erste Meter von der Hütte zur Glödis Sp.
17.07., 4:40h, wir starten zur Glödis Sp. Sehr angenehme Temp., kein Wind, wolkenloser Himmel. Die Stirnlampe war nur kurz im Einsatz. Der gesamte Weg bis zum Gipfel ist Schneefrei und ohne Hindernisse zu begehen. Der leichte (A/B), aber teilweise ausgesetzte Klettersteig auf dem Südost Grad ha
t mir sehr gut gefallen, schöne Tiefblicke. Beim Abstieg kommen dann Wolken auf.
Bild Mitte das Kalser Törl, rechts davon die Glödis Sp.
DSC00426.jpg
in der Nähe vom Punkt 2151, Richtung Nordwesten fotografiert
DSC00429.jpg
auf 2180 m, Richtung Glödis Sp.
DSC00430.jpg
auf ca. 2500 m, Bildmitte die Glödis Sp., links zweigt der Weg zum Kalser Törl
ab, wir gehen rechts weiter
DSC00431.jpg
die ersten Sonnenstrahlen freffen auf die Glödis Sp.
DSC00434.jpg
Sonnenaufgang über dem Petzeck, Bild Mitte
DSC00436.jpg
Nur mehr wenige Meter zum Punkt 2911, Einstieg des Klettersteig
DSC00443.jpg
beim Einstieg vom Klettersteig
DSC00447.jpg
vom Gipfel den Klettersteig hinunter fotografiert
DSC00451.jpg
DSC00452.jpg
gleich gehts weiter mit dem Bericht
Freitag, 15.07., wir wollen am Wochenende einen 3000er gehen, doch der Wetterbericht im Radio verheißt nichts Gutes. 16.07., wie immer schaue ich mir aber die genaue Wetterlage im Internet von ZAMG/Bergwetter an. Und siehe da, Osttirol und Kärnten lassen bis zum Nachmittag eine Bergtour zu. 13:30h, wir fahren von NÖ ins Debanttal. Ca. 5,5 Std. Autofahrt, war nicht angenehm bei der Hitze, trotz Klima. Konnten aber nicht früher wegfahren. (die Kärntner Polizei ist anscheinend sehr Hitzefest, mussten wir feststellen :-( )
Vom Parkplatz Seichenbrunn steigen wir über die Straße zur Lienzer Hütte auf. Nach einer kleinen Stärkung erkundigen wir noch bei Tageslicht die erste Meter von der Hütte zur Glödis Sp.
17.07., 4:40h, wir starten zur Glödis Sp. Sehr angenehme Temp., kein Wind, wolkenloser Himmel. Die Stirnlampe war nur kurz im Einsatz. Der gesamte Weg bis zum Gipfel ist Schneefrei und ohne Hindernisse zu begehen. Der leichte (A/B), aber teilweise ausgesetzte Klettersteig auf dem Südost Grad ha
t mir sehr gut gefallen, schöne Tiefblicke. Beim Abstieg kommen dann Wolken auf.
Bild Mitte das Kalser Törl, rechts davon die Glödis Sp.
DSC00426.jpg
in der Nähe vom Punkt 2151, Richtung Nordwesten fotografiert
DSC00429.jpg
auf 2180 m, Richtung Glödis Sp.
DSC00430.jpg
auf ca. 2500 m, Bildmitte die Glödis Sp., links zweigt der Weg zum Kalser Törl
ab, wir gehen rechts weiter
DSC00431.jpg
die ersten Sonnenstrahlen freffen auf die Glödis Sp.
DSC00434.jpg
Sonnenaufgang über dem Petzeck, Bild Mitte
DSC00436.jpg
Nur mehr wenige Meter zum Punkt 2911, Einstieg des Klettersteig
DSC00443.jpg
beim Einstieg vom Klettersteig
DSC00447.jpg
DSC00451.jpg
DSC00452.jpg
gleich gehts weiter mit dem Bericht