Verspäteter Bericht von der Besteigung der Hochgrabe am 29.08.2010.
Ausgangspunkt war das Gehöft Talet (1810m) im Einattal. Bis dorthin darf man offiziell mit dem PKW fahren, allerdings sehr wenig Parkraum vorhanden.
Die ersten, sagen wir mal 45 Min., folgten wir der Fortstraße vorbei an der Taletalm und Schmidhofalm bis zur Sandkammer auf 2030m.
In der Sandkammer mit dem Wildegg 2830m und der Villponer Lenke (rechts) im Hintergrund.
HG1.jpg
Von der Sandkammer aus zweigt nun links der Wiesensteig steil Richtung
7 Seen ab. Der Weg ist nicht schwierig aber teilweise doch etwas verwachsen.
Gemütlich geht´s in 2 Std. auf 2530m zum ersten der 7 Seen rauf. Hier beschlossen meine beiden Damen es gut sein zu lassen und wollten lieber die Sonne und das Pano zu genießen.
Wollgras bei den 7 Seen.
HG2.jpg
Blick Richtung Hohes Kreuz, Nöckl und Kesseberg von links nach rechts.
HG3.jpg
Und nochmals unterhalb der 7 Seen.
HG4.jpg
Ich schulterte allerdings nochmals den Rucksack und legte noch die restlichen 400 Hm drauf, schließlich fahre ich nicht so weit aus OÖ. an nur um an einem See zu faulenzen.
Nach 45 Min. erreichte ich den Gipfel der Hochgrabe 2951m. Der restliche Weg besteht ab den Seen aus leichten Blockwerk und losen Schutt. Kurz vor dem Gipfel gibt´s mal ne kurze Kraxelstelle die aber locker zu meistern ist.
Bis zum Gipfel bzw. zu den Seen waren wir/ich an diesem Sonntag total alleine unterwegs, erst beim Abstieg kamen mir weitere Gipfelaspiranten entgegen. Was mich anhand des Traumwetters doch sehr verwunderte.
Bereits kurz vor dem Gipfel mit Blick zu den 7 Seen.
HG5.jpg
Und in das Einattal.
HGIV.jpg
Am Gipfel....
HG Gipfel.jpg
......gab´s dann nen tollen Blick zum Gr. Degenhorn, mit der Arntalerlenke.
Degenhorn.jpg
Und Gr. Venediger.
Vened..jpg
Die Hochgrabe bietet einen traumhaften Rundblick und ist ein lohnendes Tourenziel auch für jene die sich nicht gerade als die Bergfexen bezeichnen wollen.
Nach einer ausgedehnten Pause gings am gleichen Weg retour zu den Seen und in´s Einattal.
Kurz vor der Abzweigung in der Sandkammer
HG6.jpg
Zusammenfassung:
1251 HM
Ca. 11 Km Wegstrecke
3 Std. bis zum Gipfel, gesamt etwa 4 1/2 - 5 Std.
Ausgangspunkt war das Gehöft Talet (1810m) im Einattal. Bis dorthin darf man offiziell mit dem PKW fahren, allerdings sehr wenig Parkraum vorhanden.
Die ersten, sagen wir mal 45 Min., folgten wir der Fortstraße vorbei an der Taletalm und Schmidhofalm bis zur Sandkammer auf 2030m.
In der Sandkammer mit dem Wildegg 2830m und der Villponer Lenke (rechts) im Hintergrund.
HG1.jpg
Von der Sandkammer aus zweigt nun links der Wiesensteig steil Richtung
7 Seen ab. Der Weg ist nicht schwierig aber teilweise doch etwas verwachsen.
Gemütlich geht´s in 2 Std. auf 2530m zum ersten der 7 Seen rauf. Hier beschlossen meine beiden Damen es gut sein zu lassen und wollten lieber die Sonne und das Pano zu genießen.
Wollgras bei den 7 Seen.
HG2.jpg
Blick Richtung Hohes Kreuz, Nöckl und Kesseberg von links nach rechts.
HG3.jpg
Und nochmals unterhalb der 7 Seen.
HG4.jpg
Ich schulterte allerdings nochmals den Rucksack und legte noch die restlichen 400 Hm drauf, schließlich fahre ich nicht so weit aus OÖ. an nur um an einem See zu faulenzen.
Nach 45 Min. erreichte ich den Gipfel der Hochgrabe 2951m. Der restliche Weg besteht ab den Seen aus leichten Blockwerk und losen Schutt. Kurz vor dem Gipfel gibt´s mal ne kurze Kraxelstelle die aber locker zu meistern ist.
Bis zum Gipfel bzw. zu den Seen waren wir/ich an diesem Sonntag total alleine unterwegs, erst beim Abstieg kamen mir weitere Gipfelaspiranten entgegen. Was mich anhand des Traumwetters doch sehr verwunderte.
Bereits kurz vor dem Gipfel mit Blick zu den 7 Seen.
HG5.jpg
Und in das Einattal.
HGIV.jpg
Am Gipfel....
HG Gipfel.jpg
......gab´s dann nen tollen Blick zum Gr. Degenhorn, mit der Arntalerlenke.
Degenhorn.jpg
Und Gr. Venediger.
Vened..jpg
Die Hochgrabe bietet einen traumhaften Rundblick und ist ein lohnendes Tourenziel auch für jene die sich nicht gerade als die Bergfexen bezeichnen wollen.
Nach einer ausgedehnten Pause gings am gleichen Weg retour zu den Seen und in´s Einattal.
Kurz vor der Abzweigung in der Sandkammer
HG6.jpg
Zusammenfassung:
1251 HM
Ca. 11 Km Wegstrecke
3 Std. bis zum Gipfel, gesamt etwa 4 1/2 - 5 Std.
Kommentar