Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zettenkaiser über Westgrat, Wilder Kaiser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zettenkaiser über Westgrat, Wilder Kaiser

Servus,
    eine richtige Beschreibung dazu konnt ich leider bisher noch nicht finden im Netz. Schwierigkeit lauf Führer II/A0. Bilder dazu konnte ich hier finden: http://www.go-to-up.de/bilder/klette.../page-0028.htm

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand dazu eine genauere Beschreibung hat. Durchgehend IIer-Gelände oder nur stellenweise? IIer Gelände auch abzuklettern?

Schon mal Danke,
    Hans

AW: Zettenkaiser über Westgrat, Wilder Kaiser

Hi Hans,

schau mal obst as lesen kannst.

Snapshot_20101104_1.jpg

Gruß
    Uli
    Gott schuf die Berge, der Mensch sucht die Wege.

Kommentar

Danke Uli,
      aber es ist eigentlich egal ob ich es lesen kann oder nicht, dann diesen Führer habe ich auch.
      Lieber sind mir da aber immer persönliche Erfahrungen, da doch hin und wieder (aus meiner Sicht) Mist in den Alpenvereinsführern steht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Grat schon gemacht hat.
      Vor allem eine genauer Beschreibung der vier Zacken würde mich interessieren, denn in einem Bericht, den ich gefunden habe, sichern die da zwei Seillängen. Liest sich dann für mich halt als längers, ausgesetztes IIer Gelände, wenn das nötig ist.
      Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,
      Hans

Kommentar

Hi Hans

nana da würd ich mir nicht soviele Gedanken machen. Wer merkt sich schon jeden Zacken ? Mehr Infos als du jetzt hast (Führer+Bildbericht) wirst du für eine solche Tour kaum kriegen.

Einfach mal drauf los rumpeln. Falls nächsten Sommer, sag Bescheid, da wär ich sogar dabei.

Gruß
        Uli

Kommentar

Zitat von Bergmeister Beitrag anzeigen
          Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Grat schon gemacht hat.
          Vielleicht auch nicht, und dann bist Du der Erste der hier den Bericht reinstellt. Also los, ich bin auch gespannt!
          Momentan liegt halt bissel Schnee oben.

Gruß Robi
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Da ich nur gelegentlich hier reinsehe eine etwas verspätete Antwort.

Kurzfristig habe ich die Tour eh nicht geplant, also frühestens nächstes Jahr (denke ab Mai dürfte dann langsam auch der nordseitige Abstieg gehen).

@Uli:
            Können wir gerne mal für nächsten Sommer ins Auge fassen. Kann nicht schaden wenn jemand dabei ist, der bei sowas vielleicht etwas mehr Erfahrung/Nerven hat als ich

Gruß,
            Hans

Kommentar

Bin die Tour mal im April gegangen. Da hatte es noch einiges an Schnee, war aber unproblematisch.

Am Grat durchgehend II würde ich sagen. Mal gehts halt komfortable grad hoch, dann muss man wieder in etwas botanischeren Abschnitten Queren. Schwer ist die Kletterei eigentlich nirgends. Aber teils ganz schön ausgesetzt. Deshalb haben wir auch zwei Seillängen gesichert. Seile hatten wir eh dabei für den Abstieg nach Süden.

Hier mal ein Bild, damit du dir die Felsqualität und die Art der Kletterei vorstellen kannst:

Zettenkaiser.jpg

Kommentar

HabedieEhre Hans,

das geht aufgrund der geringen Höhe wahrscheinlich auch schon im Frühjahr. Würd mich freuen wenn dann was z'sammgeht.

Gruß
                Uli

Kommentar

Servus Uli,
                  Frühjahr geht natürlich auch. Nordseitiger Abstieg sollte halt schon so gut wie schneefrei sein.
                  Was Jahn so schreibt schreckt mich allerdings ein wenig ab. Ausgesetzes II- Gelände ... da muss ich wohl noch etwas in mich gehen.

Sobald es der Schnee es zulässt, schreiben wir uns einfach und dann sehen wir weiter.

Hde,
                  Hans

Kommentar

Servus,

mache den Zettenkaiser eigentlich jedes Jahr einmal im Winter. Auf Anfrage kann ich auch gerne ein GPS-Track rausgeben.

Gehe es immer folgendermaßen:
                    - Hintersteiner See zur Walleralm
                    - Walleralm weiter Richting Kaindlhütte bis zum Hochegg
                    - Vom Hochegg teils auf leicht ausgetretenem Steig / teilweise weglos steil hoch zum Westgrat
                    - Nun erst nicht allzuschwer - meist IIer - bis zu den Zacken.
                    - Vor dem ersten Turm rechts durch eine Rinne in die Südseite
                    - Ab dem Traichl Turm (rote Aufschrift) sichern wir eigentlich immer zwei / drei Seillängen.
                    - Die Schlüsselstelle III/A0 ist mit Schlingen entschärft
                    - Nach den Türmen geht´s leichter weiter zum Gipfel

Beschrieben ist der Abstieg über den Normalweg nach Norden. Allerdings lockt schon vom Gipfel der direkte Weg nach Süden zum Hintersteiner See. Etwas versteckt gibt es eine schöne Möglichkeit nach Süden abzuseilen und so direkt in das Kar unterhalb der Grubler Lucke zu kommen.

Bilder von November 2010: http://picasaweb.google.com/10341027...21Zettenkaise#

Gruß
                    Hannes
                    Bildarchiv: https://picasaweb.google.com/103410272499946130039

Videoarchiv: http://www.youtube.com/user/zillerhannes

Kommentar

Nachtrag zum Zettenkaiser:

Wir haben die Tour am 03.10.2011 gemacht und bis zum Scheffauer-Gipfel verlängert. Absolut tolle Kletterei im 2 Grad mit einer 3 Seilängen langen Abseilstrecke vom Zettenkaiser hinab. Nach der dritten Seillänge nicht weiter hinab abseilen, sondern ein Stück nach Osten aufsteigen. Details bei den Bildern.

Insgesamt vom Hintersteiner See in etwa 10 h ohne Stress zu schaffen.

Bilder:

https://picasaweb.google.com/JoonPan...erWestgrat2011

Kommentar

Lädt...