Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tour um Vent Mitte Juli - Infos/Tipps?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tour um Vent Mitte Juli - Infos/Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe für Mitte Juli folgende Tour geplant:
    Tag 1: Anfahrt nach Vent – Stablein – Wildes Mannle – Breslauer Hütte
    Tag 2: Breslauer Hütte – Vernagthütte – Hintergrasleck/Hintergraslspitze – Vernagthütte
    Tag 3: Vernagthütte – Hintere/Mittlere/Vordere Guslarspitzen – Hochjochhospiz (ggf. noch Ausflug Richtung Brandenburger Haus bis zum Gletscher)
    Tag 4: Hochjochhospiz – Saykogel – Martin-Busch-Hütte
    Tag 5: Martin-Busch-Hütte – Kreuzspitze – Martin-Busch-Hütte - Vent, Heimfahrt

Ist die Planung so sinnvoll? Änderungsvorschläge? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Etappen 2 und 3 zu kurz sind?
    Wie sieht es mit dem Wetter aus, hat da jemand schon Infos wie es momentan ist bzw in den nächsten Wochen so wird?
    Ausrüstung sollte ja auch ohne Steigeisen/Pickel gehen oder?

Danke für alle Tipps!

AW: Tour um Vent Mitte Juli - Infos/Tipps?

Zitat von Suess.Zuter Beitrag anzeigen
    Ist die Planung so sinnvoll? Änderungsvorschläge? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Etappen 2 und 3 zu kurz sind?
    Das ist schwierig zu sagen, da wir deinen bergsteigerischen und konditionellen Hintergrund nicht kennen. Grundsätzlich klingt es aber nach einer sinnvollen Planung.

Wie sieht es mit dem Wetter aus, hat da jemand schon Infos wie es momentan ist bzw in den nächsten Wochen so wird?
    Seriöse Wetterprognosen für so lange Zeiträume gibt es nicht.

Ausrüstung sollte ja auch ohne Steigeisen/Pickel gehen oder?
    Bei normalen Verhältnissen können Steigeisen und Pickel daheim bleiben.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Das ist schwierig zu sagen, da wir deinen bergsteigerischen und konditionellen Hintergrund nicht kennen. Grundsätzlich klingt es aber nach einer sinnvollen Planung.
      Naja in einigen Reiseberichten wird auch die Vernagthütte als Mittagsstation angegeben, so dass man an einem Tag von der Breslauer Hütte zum Hochjochhospiz läuft. Deswegen habe ich auch den Ausflug zur Hintergraslspitze bzw den Weg über die Guslarspitzen eingebaut.
      Zur Kondition: Ich bin alleine unterwegs und auch Erfahrung mit längeren Etappen (9h letztes Jahr im Verwall zB).
      Und was das Wetter angeht: mich würde nur interessieren, wie die Schneelage momentan so ist, vor allem am Saykogel soll es ja bei höherem Schnee teilweise etwas heikel sein?!

Kommentar

Naja in einigen Reiseberichten wird auch die Vernagthütte als Mittagsstation angegeben, so dass man an einem Tag von der Breslauer Hütte zum Hochjochhospiz läuft. Deswegen habe ich auch den Ausflug zur Hintergraslspitze bzw den Weg über die Guslarspitzen eingebaut.
        Zur Kondition: Ich bin alleine unterwegs und auch Erfahrung mit längeren Etappen (9h letztes Jahr im Verwall zB).
        Wir haben vor einigen Jahren auch einen Abstecher auf das Hintergrasleck mit eingebaut und sind dann "untenrum" weiter von der Vernagthütte zum Hochjochhospiz. Das ist als Tagestour gut zu machen. Über die Guslarspitzen würde es dann sicherlich noch etwas länger dauern.

Noch eine Anmerkung: Zur Hintergraslspitze dürfte der Weg dann nicht mehr so einfach sein. Von der Vernagthütte auf das Hintergrasleck ist der Weg markiert und er ist ohne Kletterei - man braucht nur ab und zu ein wenig die Hände zu Hilfe. Auf die Hintergraslspitze müsstest du dann über den Grat weiter - und das geht nur mit Klettereinlagen. (Habe aber keine Ahnung, in welchem Schwierigkeitsgrad.)

Eine genauere Beschreibung unserer damaligen (ziemlich ähnlichen) Tour findest du hier und die zugehörigen Fotos hier.

Gruß,
        Nano
        www.FamilieSeng.de

Kommentar

Danke für die Tipps! Dann sehe ich mir das vor Ort mal an, ob ich die vernagthuette ueberspringe oder es ruhig angehen lasse und die Planung lasse wie oben beschrieben.
          Noch eine frage zur Kleidung: muss ich für diese Höhen mehr mitnehmen als sonst bei Hüttentrekking üblich? Oder reicht softshelljacke und buff? Klar, bei Schnee etc nicht, aber mal "normale" Juli-Verhältnisse vorausgesetzt? Vent-webcams sehen ja recht vielversprechend aus...

Kommentar

So, bin wieder zurück aus Vent. Für alle, die sich auch für diese Tour interessieren, hier ein paar Infos. Es gab doch einige Abweichungen zur ursprünglich geplanten Route. So hatte ich es mit Hilfe einiger Tourentipps geplant gehabt:
            Tag 1: Anfahrt nach Vent – Stablein – Wildes Mannle – Breslauer Hütte
            Tag 2: Breslauer Hütte – Vernagthütte – Hintergrasleck/Hintergraslspitze – Vernagthütte
            Tag 3: Vernagthütte – Hintere/Mittlere/Vordere Guslarspitzen – Hochjochhospiz (ggf. noch Ausflug Richtung Brandenburger Haus bis zum Gletscher)
            Tag 4: Hochjochhospiz – Saykogel – Martin-Busch-Hütte
            Tag 5: Martin-Busch-Hütte – Kreuzspitze – Martin-Busch-Hütte - Vent, Heimfahrt
            Tag 1 wurde wie geplant durchgeführt, Abstieg vom Wilden Mann aber auf dem "Normalweg", der Rofenkarsteig war wegen wildem Schneefall zu heikel.
            Nachdem ich am 2. Tag bereits nach knapp 2h an der Vernagthütte war, entschied ich mich, über die Guslarspitzen direkt weiter zum Hochjochhospiz zu gehen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, da man mMn von den Guslarspitzen den besseren Ausblick als vom Hintergrasleck hat. Und auch so gings sich zeitlich super aus, war kurz nach 14 Uhr am Hochjochhospiz.
            3. Tag dann Saykogel, dank einigem Neuschnee in der Nacht (Spuren vom Vortag nur noch zu erahnen) und einsetzendem Schnee auf dem Grat war die ganze Angelegenheit ziemlich gefährlich, da man gerade an den engeren Stellen nicht wusste, wie es unter dem Schnee aussah. So hab ich den Ausflug zum Gipfel vom Weg aus (leider) auch weggelassen. Und nachdem dann für den nächsten Tag auch sehr schlechtes Wetter mit Schneefallgrenze um die 2000m vorausgesagt war, habe ich die Kreuzspitze auch gelassen und bin direkt nach Vent abgestiegen.
            Also nur 3 Tage, 2 Übernachtungen und 4 3000er, waren schöne Tage, bei konstant schönem Wetter wäre es sicher noch schöner geworden.
            Fotos kann ich bei Interesse gerne noch nachreichen.

Kommentar

Gratulation zur Tour und den erreichten 3.000ern, auch wenn nicht alles geklappt hat. So ist es halt im Hochgebirge. Ein paar Bilder wären nett.
              Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Glückwunsch zur Tour.
                Und noch eine Frage: Ist der Weg über die Guslarspitzen markiert? (In meiner schon ein paar Jahre alten Kompass-Karte ist kein Weg eingezeichnet.) Und wenn nicht, lässt sich der Weg leicht finden?
                www.FamilieSeng.de

Kommentar

Zitat von Nano Beitrag anzeigen
                  Glückwunsch zur Tour.
                  Und noch eine Frage: Ist der Weg über die Guslarspitzen markiert? (In meiner schon ein paar Jahre alten Kompass-Karte ist kein Weg eingezeichnet.) Und wenn nicht, lässt sich der Weg leicht finden?
                  Danke!
                  Ja der Weg ist einwandfrei markiert! Von der Vernagthütte aus kommt man zwischen hinterer und mittlerer Spitze herauf, der Weg zur hinteren Spitze ist nicht markiert, führt aber ja nur ein paar Meter auf dem Grat entlang, ist also kaum zu verfehlen. Und hinunter zum Hochjochhospiz ist dann alles recht gut markiert bzw sieht man auch gut die ausgelaufenen Wege.

Kommentar

Ja der Weg ist einwandfrei markiert! ...
                    Dann werde ich doch auch diesen Weg nehmen, wenn es mich mal wieder in die Gegend verschlägt.

Gruß,
                    Nano
                    www.FamilieSeng.de

Kommentar

Lädt...