Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rundtour - Rangger Köpfl - Hundstalsee - Weißstein - Roßkogel - Kögele, Stubaier A.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rundtour - Rangger Köpfl - Hundstalsee - Weißstein - Roßkogel - Kögele, Stubaier A.

Am Morgen gings bequem um 7 Uhr von Oberperfuß los.

Nach einem strammen Marsch an Stiglreith vorbei machen wir beim Speichersee neben der Piste unsere erste Rast.

360 Grad Wolkenfrei, nur der morgendliche Dunst liegt zwischen mir und den markanten Kalkkögeln.

Ein bekanntes Gesicht empfängt mich. Schon sieben Mal durfte ich die Aussicht bis nach Innsbruck hinunter von der Roßkogelhütte aus bewundern.

Schnell noch die Ziegen gefüttert...

Und dann erwartet mich mein Freund auch schon beim stattlichen Gipfelkreuz des Ranggerköpfls, einer 1939 Meter hohen grasbewachsenen Kuppe mit schönem Blick auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze.

Flott gehts am Berghang des Roßkogel über den Schützensteig in Richtung Hundstalsee(n). Eine kurze Pause an einem malerischen Hangplätzchen, nachdem mir mein Handy in einer schneegefüllten Rinne abgehauen ist.^^

Der prächtige Mitterkogel, der drei "Gipfel" haben soll ( laut Karte ) - da muss ich auch mal rauf.
    Rechts von ihm gehts über zwei Steilstufen auffe.

Unterwegs begege ich einem schönen natürlichen Unterstand.

Fortsetzung folgt in wenigen Minuten...
    Zuletzt geändert von Heckmeck; 29.07.2011, 11:03.

AW: Rundtour - Rangger Köpfl - Hundstalsee - Weißstein - Roßkogel - Kögele, Stubaier

Bei den zwei Teichen auf der ersten Steilstufe, gabs eine lange Pause, wobei dort ein paar von uns ( wir waren 7 ) umdrehen mussten, weil meinem Bruder die Sohle einfach abfiel - Qualität ftw.^^
    Tja und diese beiden Teiche waren rätselhafter Weise voll mit - Marinkäfern. Manche waren schon ganz blau, dass war zum herzerweichen. Einer rettete sich auf meinen kleinsten Zee.

Hier sieht man die zweite Steilstufe zum Hundstalsee rechts neben dem Bach hinauf.
    Im Vordergrund ein paar Schafe.

Hinter einem kleinen Hügel versteckt sich der schönere der beiden Teiche. In ihm schwamm ich ein paar Züge.

Da ist vor kurzem was in den Teich "hinuntergekullert."

Der lang ersehnte Hundstalsee. Er belohnt mit seiner Klahrheit, Reinheit und Größe, ich kann ihn nur weiterempfehlen.
    Am andern Ufer sieht man den 4 Meter hohen Apollontempel, aus Natursteinen erbaut, das Werk eines Künstlers. Man kann sogar hineingehen.
    Links von ihm werden wir den Hang hinauf weitergehen.

Schon weiter oben kann ich meinen Blick immer noch nicht abwenden. Ein roter Felsabbruch auf der andern Seite verschönert das ganze. Vereinzelt sieht man gewaltige Brocken am Grund des Sees liegen.

Noch ein letzter Blick zur Erinnerung, bevor er hinterm Hang verschwindet. Wir sind schon fast am Grat oben.

Der Weißstein lockt uns mit seiner markanten Form. Links dahinter, die flache Kuppe wird der höchste Punkt unserer Rundtour sein, der Roßkogel.

Mein Freund ruht sich noch kurz aus, hinter ihm das Massiv des 3298 m hohen Lüsener Fernerkogels.

Die Aussicht ist übrigens während der ganzen Zeit am Grat fantastisch gewesen. Entweder in die eine, in die andere oder in beide Richtungen.

Vortsetzung folgt... ( nicht mehr viel^^ )
    Zuletzt geändert von Heckmeck; 29.07.2011, 11:09.

Kommentar

AW: Rundtour - Rangger Köpfl - Hundstalsee - Weißstein - Roßkogel - Kögele, Stubaier

Der Weißstein ist ein wenig steiler als gedacht - das ist eine positive Nachricht^^ - im linken Bildrand gehts rauf.

Meine Freunde klettern mir schon davon, da muss ich ja sehen wo ich bleibe!

Noch ein Blick von der ersten kletterstufe hinunter. Bei den darauffolgenden musste ich mich konzentrieren und hab deswegen leider keine Fotos.

Und dann waren wir schon oben, auf 2640 m. Ich muss wohl sehr aufgeregt gewesen sein, weil ich erst am Gipfel merkte, dass ich mein Knie blutig geschnitten hatte - ein unfreiwilliges Souvenir für immer.

Hier beim Abstieg, im Gegensatz zum Aufstiegt alles schön mit Stahlseilen gesichert:

Im Vordergrund der Mitterkogel, links hinten die Peiderspitze, mit 2808 m teilt er sich mit dem Seejoch den Titel als höchster Berg dieses Massives bis zur Flauringerscharte.

Das neue Gipfelkreuz des Roßkogels, steht wie das alte nicht auf der höchsten Stelle sondern auf 2646 Meter.

Am Grat entlang ( schwieriger und länger als gedacht, sogar Kletterstellen, aber nur I ) auf Kögele ( 2195m ) rauf. Inzwischen sind wir weit über 11 Stunden unterwegs, man merkt dass, da ich nur noch zwei Bilder auf der Tour machte.

Weiter unten, wieder bei Stiglreith kamen wir an einem Brunnen vorbei, der, wie jedes Jahr einen wunderschönen Boden hat:

Insgesamt eine sehr schöne Tour, die ich jedem empfehlen kann.

HM Uphill (tiefster bis höchster Punkt): 1646m
      HM Downhill: 1646

Zeit unterwegs: 14 Stunden. Davon waren aber 3 Stunden Pausen.

Kilometer Luftlinie: 21,4

Mit freundlichen Grüßen,
      Heckmeck.
      Zuletzt geändert von Heckmeck; 29.07.2011, 11:14.

Kommentar

Leider kann ich kein einziges Bild sehen !!!

Kommentar

Na toll ich wette, auch niemand anderer außer mir

Kommentar

ich seh auch keins

Kommentar

So, ich hab sie hier hochgeladen, dann gabs praktischerweise keine Links, also ein drittes mal auch noch. Ich hoffe wirklich, jetzt sieht man sie.

Kommentar

Wunderbare Bilder von einer sehr schönen Tour!
                Zuletzt geändert von hochgall; 29.07.2011, 11:56.
                Gruß, Karin

Kommentar

ich seh sie! sehr schöne tour und tolle bilder! du hast es sogar geschafft, eine lawinenverbauung gut aussehen zu lassen

Kommentar

Deine schönen Bilder laden förmlich zu der Tour ein.

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

ich bin entzückt!
                      womit bitte fotografierst du ?
                      ..hinter jeder ecke lauern ein paar richtungen...stanislaw jerzy lec

Kommentar

Danke !!

@geierwally: Mit ner stinknormalen Olympus Digitalkamera - man macht halt draus was man kann. Ich und meine Billigkamera, ich liebe sie.^^

Kommentar

schön gemacht! Ausgiebige Runde.
                          Braviö!
                          In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                          (Mark Twain)

alle Fotos im
                          Fotoalbum
                          Tourenliste

Kommentar

Zitat von Heckmeck Beitrag anzeigen
                            Danke !!

@geierwally: Mit ner stinknormalen Olympus Digitalkamera - man macht halt draus was man kann. Ich und meine Billigkamera, ich liebe sie.^^
                            Da holst du viel aus ihr heraus.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
                              Leider kann ich kein einziges Bild sehen !!!
                              Dafür jetzt um so mehr - Klasse.
                              Vom Weißstein hatte ich bis dahin noch nie was gehört -
                              ein sehr schönes Ziel - im Klier habe ich die Tour gefunden - dort als II bewertet.

Du hast mir auch einen großen Gefallen getan - man kann nämlich
                              den Anstiegsweg zum Nord-Grat der Paider Spitze vom Hundstalsee erkennen
                              (s. dein markiertes Bild)
                              Die Rinne schaut ziemlich steil aus ...

Paider-Spitze.JPG

LG aus M,
                              Detlev

Kommentar

Lädt...