Liebe Bergfreunde ,
Das Wetter im Virgental ist heute grau, nachdem Regenschauer über den Hauptkamm südwärts ziehen. Deswegen fahre ich nach Lienz und mache eine Bergtour in die Lienzer Dolomiten. Ich wähle die Große Gamswiesenspitze, hier (in der Bildmitte) gesehen vom Westen als ich unterwegs war zum Spitzkofel.
2.jpg
Rot-schwarz hat ein schönen Bericht seiner Tour zur Großen Gamswiesenspitze geschrieben. Dieser Gipfel ist nicht besonders schwierig:
Die heutigen Wanderung beginnt bei Klammbrückl. Die Route:
1.jpg
Klammbrückl-Dolomiten Hütte-Rudi Eller Weg-Zellinscharte-Hohes Törl-Karlsbader Hütte-Kerschbaumer Törl-Große Gamswiesenspitze-Kerschbaumer Schutzhaus-Klammbrückl.
Der Wanderweg geht, wie üblich durchs schönen Wald empor....
3.jpg
....bis ich die Dolomiten Hütte erreiche.
4.jpg
Dann gehe ich weiter über den Rudi Eller Weg.
5.jpg
Dieser Weg geht meist über Almen....
6.jpg
.....in die Richtung der Laserzwand.
7.jpg
Der Steig wird jetzt etwas knifflig : es geht steil nach unten, links empor durch eine mit Drahtseilen gesicherten Rinne. Zum schluss rechts empor zum Törl wo die Felsen ein V bilden.
8.jpg
Hier die Rinne, die mit Drahtseilen gesichert ist.
9.jpg
Wird fortgesetzt
Das Wetter im Virgental ist heute grau, nachdem Regenschauer über den Hauptkamm südwärts ziehen. Deswegen fahre ich nach Lienz und mache eine Bergtour in die Lienzer Dolomiten. Ich wähle die Große Gamswiesenspitze, hier (in der Bildmitte) gesehen vom Westen als ich unterwegs war zum Spitzkofel.
2.jpg
Rot-schwarz hat ein schönen Bericht seiner Tour zur Großen Gamswiesenspitze geschrieben. Dieser Gipfel ist nicht besonders schwierig:
Zitat von rot-schwarz
Beitrag anzeigen
1.jpg
Klammbrückl-Dolomiten Hütte-Rudi Eller Weg-Zellinscharte-Hohes Törl-Karlsbader Hütte-Kerschbaumer Törl-Große Gamswiesenspitze-Kerschbaumer Schutzhaus-Klammbrückl.
Der Wanderweg geht, wie üblich durchs schönen Wald empor....
3.jpg
....bis ich die Dolomiten Hütte erreiche.
4.jpg
Dann gehe ich weiter über den Rudi Eller Weg.
5.jpg
Dieser Weg geht meist über Almen....
6.jpg
.....in die Richtung der Laserzwand.
7.jpg
Der Steig wird jetzt etwas knifflig : es geht steil nach unten, links empor durch eine mit Drahtseilen gesicherten Rinne. Zum schluss rechts empor zum Törl wo die Felsen ein V bilden.
8.jpg
Hier die Rinne, die mit Drahtseilen gesichert ist.
9.jpg
Wird fortgesetzt
Kommentar