Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wilder Kaiser - Hintere Goinger Halt von Süd oder Nord ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wilder Kaiser - Hintere Goinger Halt von Süd oder Nord ?

Kennt jemand die Tour Ellmauer Tor / Hintere Goinger Halt ?
    Ich möchte die Überschreitung von Griesener Alm nach Ellmau ( Wochenbunner Alm ), oder umgekehrt mit einer Übernachtung machen.
    Bitte um Tipps und Erfahrungen, ob man die Tour besser von N nach S, oder S nach N angehen sollte .
    Bin auch für Übernachtungstipps, was Ausstattung, Preise und Gemütlichkeit der Gruttenhütte, Gaudeamushütte, bzw. Stripsenjochhaus, Griesener Alm, angeht, dankbar.

Gruß
    Staiger

AW: Wilder Kaiser - Hintere Goinger Halt von Süd oder Nord ?

Hallo Staiger, wann willstn gehen...? Weil momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass die Steinerne Rinne gut zu gehen ist, weder von oben runter als auch von unten rauf, weil wahrscheinlich noch viel Schnee liegt... Könnt mir auch vorstellen, dass oben am Tor noch ordentlich Schnee drin ist (mögen mich die, die derletzt erst im Kaiser unterwegs waren gerne des Besseren belehren :-) )

Schön isses allemal.... wenn du im Hochsommer, bzw. an einem heissen Tag gehst ist es wohl ratsam von Norden her anzusteigen, weil du dir dann den Backofen vom Ellmauer Tor im Anstieg sparst. Zur Gaudeamushütte leichter Weg (+ Geröllabfahrt, wenn gewünscht), zur Gruttenhütte über den Jubiläumsklettersteig (nicht schwer und nicht lang aber a bissl trittsicher solltest scho sein).

Übernachtet hab ich bislang nur auf der Gruttenhütte, da gibt`s nix dran auszusetzen

Es wird auf jeden Fall in beiden Richtungen schwierig sein, das Auto wieder zu erreichen, bzw. ggf. öffentlich anzureisen/ abzufahren- zumindest wahrscheinlich ins/vom Kaiserbachtal....
    Grüße vom L- Vieh

Kommentar

Ich bin zur Zeit am Fuße des Kaisers.
      Gestern am Roßkaiser rumgekraxelt, das was mann von oben sah - im Norden vom Wilden Kaiser ALLE Rinnen noch gut mit Schnee gefühlt. Keine ahnung ob da jemand Unterwegs war. Die leute sind zum Stripsenjoch aufgestiegen, aber da oben liegt aauch noch Schnee. Das Radfahren durchs Hintersautal zum Hochalm geht schon. Nur fast am Ende gibt es ein paar Schneefelder.
      Im Zahmen Kaiser der Klettersteig auf die Pyramidenspitze geht ohne Problem. Ich schaue ob ich ein Foto rein kriege...

Gruß

Kommentar

So, hier ist das Foto:

Blick von der Wand des Roßkaisers auf die Nordseite vom Wilden Kaiser:

wildekaiser28.05.jpg

Gruß

Kommentar

Bin gespannt auf den Rosskaiser-Bericht.

Kommentar

Meine Empfehlung ist eine Nord-Süd-Überschreitung mit Übernachtung auf dem Stripsenjochhaus. Am ersten Tag lohnt sich der Abstecher auf den Stripsenkopf, am zweiten auf die Hintere Goinger Halt.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Die Tour ist erst für Juli / August geplant.
              @placeboi : wielange geht man vom Stripsenjoch über Ellmauer Tor und Abstecher zur Hint. Goinger Halt nach Ellmau ?
              Kennst du auch die Grutten- und Gaudeamushütte ?
              Von Ellmau nach Griesen, müsste ein Bus fahren, aber das muss ich noch recherchieren.

Gruß
              Staiger

Kommentar

Vom Stripsenjochhaus auf die Hintere Goinger Halt ist die Führerzeit 2,5 Stunden. Die Dauer des nachfolgenden Abstiegs hängt wesentlich von den Fähigkeiten ab im Geröll abzufahren. Über die Gaudeamushütte kann ich nichts negatives berichten. Bei der Nord-Süd-Richtung sind meiner Ansicht nach die Eindrücke wesentlich intensiver. Man steigt durch die enge Steinerne Rinne zwischen beeindruckenden Wänden auf. Am Ellmauer Tor angekommen weitet sich dann der Blick, geht über die Kitzbüheler Alpen zu den glänzenden Gletschergipfeln der Hohen Tauern.

Der Sonnenuntergang am Stripsenjochhaus ist übrigens sehr sehenswert.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Nochmals zu den Verhältnissen in der Nordseite
                  Hier sind mehr genaue Fotos, die ich gestern von Stripsenkopf und Feldberg gemacht habe:

Hoher Winkel Kar
                  hoherwinkel31.05.JPG

& noch näher gezoomt
                  hoherwinkelzoom.JPG

Ich konnte dort keine Spur entdecken...Es sieht so aus, dass dort noch keiner hoch geht.

Steinerne Rinne:
                  steinernerinne.JPG

Großes Griesener Tor:
                  großesgriesenertor.JPG
                  Da geht die Spur deutlich nach oben, im Schnee auch.. vermutlich gehen da die Leute zur Fritz-Pflaum-Hütte hoch.

& noch das kleine Griesener Tor:
                  kleinesgriesenertor.JPG

Über die kleinen Hügel vor dem Wilden Kaiser:

Zu dem Stripsenkopf kommt mann ohne Probleme hoch. Am Übergang zum Feldberg gibt es ein Paar Schneefelder, eins davon ist schwer anzugehen (muss man durch die Latschen durchkämpfen.
                  Der Abstieg vom Feldberg zum Kohllahnersattel hat sehr große & ausgesetzte Schneefelder. Ich schätze die Neigung auf ca. 45-50. Zum Glück kann man sich manchmal an den Latschen festhalten.
                  Der Weg vom Kohllahnersattel zur Feldalm - ohne Schwerigkeiten.

Grüß

Kommentar

Lädt...