Die Jofenspitze ist ein sehr markanter Berg, wenn man ihn von dem Walchsee aus betrachtet.
Mich hat sie die ganze Zeit an den Waxenstein in Garmisch errinert...
Laut verschiedenen Printmedien ist der normaler Anstieg ein Ier, und ohne Problem zu finden.
Man steigt ein Stück auf, quert zwei wenigausgeprägten Rippen zu den Latschen hoch & ist daoben.
Ich habe es mir aber einwenig komplizierter gemacht, da ich von Anfang an erst die Rippen queren wollte.
So gelang ich in eine Südost-Rinne, die ich vor allem wegen der Ausgesetzheit mit einem 2er bewerten kann.
& So kam es fast zu einer Überschreitung der Jofenspitze...
Hier ist meine Route (habe ich an einem anderen Tag von der Vord.Kesselschneide aufgenohmen):
route.JPG
& hier noch ein Mal, gezoomt:
route2.JPG
Ein Paar Fotos vom Anstieg:
anstieg.JPG
anstieg2.JPG
& hier - die Südost-Rinne, die ich erreicht habe.
rinne.JPG
Oben, am Kreuz hat man eine herrliche Aussicht auf den Walchensee & Chiemgauer Berge mit Geigelstein & Co.
walchsee.JPG
Nach Süden sieht man die Pyramidenspitze, die Kesselschneiden & Roßkaiser.
Hier - Pyramidenspitze & Vord.Kesselschneide.(Paar Tage später habe ich bis dorthin auch geschafft):
Pyramidenspitze.JPG
& hier letztendlich das Bild vom Normalen Anstieg, was ich aber als Abstieg hatte:
normalweg.JPG
& noch ein Beweis, warum man im Kaiser so gut klettern kann
ein natürlicher Griff:
griff.JPG
Gruß
Mich hat sie die ganze Zeit an den Waxenstein in Garmisch errinert...
Laut verschiedenen Printmedien ist der normaler Anstieg ein Ier, und ohne Problem zu finden.
Man steigt ein Stück auf, quert zwei wenigausgeprägten Rippen zu den Latschen hoch & ist daoben.
Ich habe es mir aber einwenig komplizierter gemacht, da ich von Anfang an erst die Rippen queren wollte.
So gelang ich in eine Südost-Rinne, die ich vor allem wegen der Ausgesetzheit mit einem 2er bewerten kann.
& So kam es fast zu einer Überschreitung der Jofenspitze...
Hier ist meine Route (habe ich an einem anderen Tag von der Vord.Kesselschneide aufgenohmen):
route.JPG
& hier noch ein Mal, gezoomt:
route2.JPG
Ein Paar Fotos vom Anstieg:
anstieg.JPG
anstieg2.JPG
& hier - die Südost-Rinne, die ich erreicht habe.
rinne.JPG
Oben, am Kreuz hat man eine herrliche Aussicht auf den Walchensee & Chiemgauer Berge mit Geigelstein & Co.
walchsee.JPG
Nach Süden sieht man die Pyramidenspitze, die Kesselschneiden & Roßkaiser.
Hier - Pyramidenspitze & Vord.Kesselschneide.(Paar Tage später habe ich bis dorthin auch geschafft):
Pyramidenspitze.JPG
& hier letztendlich das Bild vom Normalen Anstieg, was ich aber als Abstieg hatte:
normalweg.JPG
& noch ein Beweis, warum man im Kaiser so gut klettern kann
ein natürlicher Griff:
griff.JPG
Gruß
Kommentar