Im Defereggental konnte ich im letzten Winter ein paar tolle Schitouren genießen.
Die Gegend gefiel mir so gut, dass ich mir nun den Lasörling - ausgehend von St. Veit im Defereggental - als Sommerwanderung vornahm.
Am Sonntag fahren wir also von St. Veit im Defereggen noch bis zur Speikbodenhütte auf, parken dort und marschieren in Richtung Speikboden los.
Wir wollen die Lasörlinghütte über den Weg Richtung Merschenalm erreichen und am nächsten Tag über das Virgentörl und die Gritzer Seen wieder zur Speikbodenhütte absteigen.
Aufstieg zum Speikboden.
DSC_0005.jpg
DSC_0011.jpg
Wir verlassen den Weg, der zur Merschenalm weiter geht, halten uns links und müssen ein Stück absteigen.
(Der Lasörling ist bereits in Sicht, rechts daneben Säule.)
DSC_0023.jpg
Blick zurück über den Teil des Weges, der abzusteigen ist.
DSC_0035.jpg
DSC_0047.jpg
Auch zur Hütte, in der wir die Nacht verbringen, müssen wir noch ein Stück absteigen und gehen dabei durch ein Meer von Disteln!
DSC_0080.jpg
Von hier aus sieht man hinunter ins Virgental, von wo aus ebenso ein Weg zur Lasörlinghütte führt.
DSC_0093.jpg
Vor dem Abendessen steigen wir noch ein Stück höher und genießen die Abendstimmung.
DSC_0101.jpg
Ein herrlicher Morgen erwartet uns - den Lasörling vor Augen marschieren wir freudig los!
DSC_0107.jpg
Nach kurzer Zeit wird der Blick frei in die Dolomiten.
DSC_0110.jpg
DSC_0112.jpg
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber in diesem Berg die Dreiherrenspitze. (Bitte Ortskundige um Aufklärung - danke!)
DSC_0120.jpg
Aufgrund der Niederschläge der letzten Tage ist die Luft glasklar - der Blick zum Venediger einfach grandios....
DSC_0122 - Kopie.jpg
Am Berger Törl - von hier aus sind es nur mehr wenige Meter bis zum Gipfel.
DSC_0124.jpg
Ich vermute links das Almerhorn (eines meiner Schitourenziele) und Hochgall.
DSC_0127.jpg
...
Die Gegend gefiel mir so gut, dass ich mir nun den Lasörling - ausgehend von St. Veit im Defereggental - als Sommerwanderung vornahm.
Am Sonntag fahren wir also von St. Veit im Defereggen noch bis zur Speikbodenhütte auf, parken dort und marschieren in Richtung Speikboden los.
Wir wollen die Lasörlinghütte über den Weg Richtung Merschenalm erreichen und am nächsten Tag über das Virgentörl und die Gritzer Seen wieder zur Speikbodenhütte absteigen.
Aufstieg zum Speikboden.
DSC_0005.jpg
DSC_0011.jpg
Wir verlassen den Weg, der zur Merschenalm weiter geht, halten uns links und müssen ein Stück absteigen.
(Der Lasörling ist bereits in Sicht, rechts daneben Säule.)
DSC_0023.jpg
Blick zurück über den Teil des Weges, der abzusteigen ist.
DSC_0035.jpg
DSC_0047.jpg
Auch zur Hütte, in der wir die Nacht verbringen, müssen wir noch ein Stück absteigen und gehen dabei durch ein Meer von Disteln!
DSC_0080.jpg
Von hier aus sieht man hinunter ins Virgental, von wo aus ebenso ein Weg zur Lasörlinghütte führt.
DSC_0093.jpg
Vor dem Abendessen steigen wir noch ein Stück höher und genießen die Abendstimmung.
DSC_0101.jpg
Ein herrlicher Morgen erwartet uns - den Lasörling vor Augen marschieren wir freudig los!
DSC_0107.jpg
Nach kurzer Zeit wird der Blick frei in die Dolomiten.
DSC_0110.jpg
DSC_0112.jpg
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber in diesem Berg die Dreiherrenspitze. (Bitte Ortskundige um Aufklärung - danke!)
DSC_0120.jpg
Aufgrund der Niederschläge der letzten Tage ist die Luft glasklar - der Blick zum Venediger einfach grandios....
DSC_0122 - Kopie.jpg
Am Berger Törl - von hier aus sind es nur mehr wenige Meter bis zum Gipfel.
DSC_0124.jpg
Ich vermute links das Almerhorn (eines meiner Schitourenziele) und Hochgall.
DSC_0127.jpg
...
Kommentar