Bergfreunde ,
Bei meiner Gratwanderung in der Laßorlinggruppe hatte ich im Süden eine schönen Sicht zur Deferegger Alpen.
1.jpg
Die heutigen Tour (Ausgangsort Zotten bei St. Veith) geht zunächst zum Gsaritzer Törl und weglos zum Rotegg. Selbstverständlich ist diese Tour inspiriert worden von Manfreds Gebietsführer der Deferegger Alpen.
2.jpg
Hier die Kammverlaufskizze; laut Manfred ist der Aufstieg zum Rotegg ein leichten Block- und Wiesengrat.
3.jpg
Von Zotten geht es nach rechts.
4.jpg
Die Wanderung geht steil empor durchs Wald an einem Wasserfall vorbei.
5.jpg
Es gibt schöne Ausblicken zur Laßorlinggruppe, wo ich oben war am Gritzerhorn, Gritzerkopf und......
6.jpg
.......Mullitzkopf. Auch die Sicht zu St. Veith ist toll.
7.jpg
Vom Gsaritzer Alm schaue ich ins hinteren Tal. Das Gsaritzer Törl ist noch nicht sichtbar.
8.jpg
Jetzt kann ich das Törl sehen; links der Bildmitte.
9.jpg
Am Gsaritzer Törl kann man weiter gehen nach Osten Richtung Hochwand.....
10.jpg
......oder nach Westen Richtung Rotegg.
11.jpg
Ich steige auf zum Karnase; das Gelände ist unschwierig.
12.jpg
Hier habe ich den Gipfel erreicht und überblicke die weitere Route. In der Bildmitte Rotegg und rechts Pt. 2708.
13.jpg
Vom Karnase zweigt ein Grat ab Richtung Südosten.
14.jpg
Vom Pt. 2708 gibt es ein nach Norden ziehenden Seitenkamm.
wird fortgesetzt
Bei meiner Gratwanderung in der Laßorlinggruppe hatte ich im Süden eine schönen Sicht zur Deferegger Alpen.
1.jpg
Die heutigen Tour (Ausgangsort Zotten bei St. Veith) geht zunächst zum Gsaritzer Törl und weglos zum Rotegg. Selbstverständlich ist diese Tour inspiriert worden von Manfreds Gebietsführer der Deferegger Alpen.
2.jpg
Hier die Kammverlaufskizze; laut Manfred ist der Aufstieg zum Rotegg ein leichten Block- und Wiesengrat.
3.jpg
Von Zotten geht es nach rechts.
4.jpg
Die Wanderung geht steil empor durchs Wald an einem Wasserfall vorbei.
5.jpg
Es gibt schöne Ausblicken zur Laßorlinggruppe, wo ich oben war am Gritzerhorn, Gritzerkopf und......
6.jpg
.......Mullitzkopf. Auch die Sicht zu St. Veith ist toll.
7.jpg
Vom Gsaritzer Alm schaue ich ins hinteren Tal. Das Gsaritzer Törl ist noch nicht sichtbar.
8.jpg
Jetzt kann ich das Törl sehen; links der Bildmitte.
9.jpg
Am Gsaritzer Törl kann man weiter gehen nach Osten Richtung Hochwand.....
10.jpg
......oder nach Westen Richtung Rotegg.
11.jpg
Ich steige auf zum Karnase; das Gelände ist unschwierig.
12.jpg
Hier habe ich den Gipfel erreicht und überblicke die weitere Route. In der Bildmitte Rotegg und rechts Pt. 2708.
13.jpg
Vom Karnase zweigt ein Grat ab Richtung Südosten.
14.jpg
Vom Pt. 2708 gibt es ein nach Norden ziehenden Seitenkamm.
wird fortgesetzt
Kommentar