Servus Ihr Lieben ,
Als wir in 2005 zum ersten Mal im Defereggental (Osttirol) waren, kauften wir natürlich eine Wanderkarte. Auf diese Karte sind die Berge benannt aus Defereggentaler Sicht. Das ist z.B. wichtig für den höchsten (Rote Spitze, 2962 m) und zweithöchsten Berg (Weiße Spitze, 2956 m) der Deferegger Alpen. Laut die A-Map ist die Benennung doch umgekehrt und heißt den höchsten Berg Weiße Spitze, 2962 m und den zweithöchsten Berg Rote Spitze, 2956 m. In diesem Bericht gebrauche ich die Benennung aus Defereggentaler Sicht und die heutigen Tour geht zur Weiße Spitze: der zweithöchsten Berg der Deferegger Alpen. Die Route:
1.jpg
St. Jakob-Brugger Alm-Ragötz Alm-Gschrittlenke-Weiße Spitze (2956 m).
2.jpg
Ich gehe los um 7 Uhr; das Wetter ist gut.
3.jpg
Beim Aufstieg zur Brugger Alm erblicke ich zum ersten Mal das Tagesziel.
4.jpg
Weiter austeigend, komme ich an toller Almen vorbei.....
5.jpg
......und die Perspektive auf der Weiße Spitze wird schöner.
6.jpg
Bei der Brugger Alm geht es nach rechts.
7.jpg
Während den Aufstieg zur Ragötz Alm habe ich eine tollen Sicht in die Laßörlinggruppe.
8.jpg
Die Ragötz Alm ist bald erreicht und es geht weiter Richtung Ragötzllenke.
9.jpg
Bevor Ragötzllenke geht es nach links; im Hintergrund die Langschneid.
10.jpg
Der Gamsburg (2729 m) zeigt sich; dieser Berg kann nur weglos erreicht werden.
11.jpg
Der Aufstieg geht weiter Richtung Gschrittlenke, links im Bild.
12.jpg
Das Wetter ist nicht mehr so sonnig. Trotzdem kann ich im Norden den Venediger sehen, zwischen Blindis und Pizleshorn.
13.jpg
Die Gschrittlenke ist nicht mehr weit entfernt und der Weg geht zunächst nach rechts und dann links empor über den Kamm.
wird fortgesetzt
Als wir in 2005 zum ersten Mal im Defereggental (Osttirol) waren, kauften wir natürlich eine Wanderkarte. Auf diese Karte sind die Berge benannt aus Defereggentaler Sicht. Das ist z.B. wichtig für den höchsten (Rote Spitze, 2962 m) und zweithöchsten Berg (Weiße Spitze, 2956 m) der Deferegger Alpen. Laut die A-Map ist die Benennung doch umgekehrt und heißt den höchsten Berg Weiße Spitze, 2962 m und den zweithöchsten Berg Rote Spitze, 2956 m. In diesem Bericht gebrauche ich die Benennung aus Defereggentaler Sicht und die heutigen Tour geht zur Weiße Spitze: der zweithöchsten Berg der Deferegger Alpen. Die Route:
1.jpg
St. Jakob-Brugger Alm-Ragötz Alm-Gschrittlenke-Weiße Spitze (2956 m).
2.jpg
Ich gehe los um 7 Uhr; das Wetter ist gut.
3.jpg
Beim Aufstieg zur Brugger Alm erblicke ich zum ersten Mal das Tagesziel.
4.jpg
Weiter austeigend, komme ich an toller Almen vorbei.....
5.jpg
......und die Perspektive auf der Weiße Spitze wird schöner.
6.jpg
Bei der Brugger Alm geht es nach rechts.
7.jpg
Während den Aufstieg zur Ragötz Alm habe ich eine tollen Sicht in die Laßörlinggruppe.
8.jpg
Die Ragötz Alm ist bald erreicht und es geht weiter Richtung Ragötzllenke.
9.jpg
Bevor Ragötzllenke geht es nach links; im Hintergrund die Langschneid.
10.jpg
Der Gamsburg (2729 m) zeigt sich; dieser Berg kann nur weglos erreicht werden.
11.jpg
Der Aufstieg geht weiter Richtung Gschrittlenke, links im Bild.
12.jpg
Das Wetter ist nicht mehr so sonnig. Trotzdem kann ich im Norden den Venediger sehen, zwischen Blindis und Pizleshorn.
13.jpg
Die Gschrittlenke ist nicht mehr weit entfernt und der Weg geht zunächst nach rechts und dann links empor über den Kamm.
wird fortgesetzt
Kommentar