Vor einigen Jahren war ich bereits einmal am Bödensee und unternahm damals die Umrundung via Gösleswand, Finsterkarspitze, Kesselpater und Hainzenspitze. Seltsamerweise stand ich zwar am höchsten Punkt der Gösleswand, am Gipfelkreuz war ich nicht und deshalb musste dieser Umstand behoben werden.
Auf folgender Route war ich unterwegs: Parkplatz Trojeralmtal (Sankt Jakob in Defereggen) - Klamm - Vordere Trojeralm - Hintere Trojeralm - Höhenweg - Neue Reichenberger Hütte - Richtung Rote Lenke - Gösleswand Gipfelkreuz - Gösleswand Hauptgipfel - Rote Lenke - Bödensee - Bachlenke - Bachlenkenkopf - NRH - Rudolf Kauschka Weg - Durfeldalm - Knappensteig - Jausenstation Trojeralm.
Verhältnisse: es war recht frisch (-2°C bei der NRH), wolkig und windig; die Fernsicht reichte bis zum Großvenediger und zum Glockner.
Vor und nach den Gipfelbesteigungen unterhielt ich mich mit dem Hüttenwirt Hans und erfuhr so u.a. vom geplanten Einbau einer oder mehrerer Duschen in den nächsten Jahren. Am Lasörlinghöhenweg gibt es diesbezüglich ja einige Hütten, die diesen Luxus anbieten und der von den Gästen gerne in Anspruch genommen wird.
Im Abstieg wünschte ich mir ein MTB her, der RKW wäre ja sehr gut zum Fahren geeignet gewesen und da hätte ich als bekennender Hardtail Biker nicht nein sagen können. Aber da ich wahrscheinlich noch öfters in diesem Gebiet unterwegs sein werde, komme ich dann sicher in den Genuss einer Single Trail Fahrt.
Abschließend kann ich noch sagen, dass die Einkehr in der Trojeralm nicht verkehrt war
Auf folgender Route war ich unterwegs: Parkplatz Trojeralmtal (Sankt Jakob in Defereggen) - Klamm - Vordere Trojeralm - Hintere Trojeralm - Höhenweg - Neue Reichenberger Hütte - Richtung Rote Lenke - Gösleswand Gipfelkreuz - Gösleswand Hauptgipfel - Rote Lenke - Bödensee - Bachlenke - Bachlenkenkopf - NRH - Rudolf Kauschka Weg - Durfeldalm - Knappensteig - Jausenstation Trojeralm.
Verhältnisse: es war recht frisch (-2°C bei der NRH), wolkig und windig; die Fernsicht reichte bis zum Großvenediger und zum Glockner.
Impressionen
Anfangs war es ziemlich feucht
1.jpg
Eine feine Jausenstation
2.jpg
Sonnenaufgang über den hohen Spitzen des Panargenkammes
3.jpg
Das Trojeralmtal - hier kann der Bach bzw. das Wasser noch frei fließen!
4.jpg
Bis zu 1.000 m hohe Wände überragen das Tal
5.jpg
Am Bödensee mit netter Stimmung
6.jpg
Aufstieg Gösleswand - die Pfeile zeigen die ungefähre Richtung
7.jpg
Rückblick auf den See und auf den Panargenkamm
8.jpg
Ein Edelweiss zeigt vom erhöhten Kalkgehalt im ansonsten sauren Gestein
9.jpg
Das Gipfelkreuz der Gösleswand steht am Vorgipfel - es soll wohl von der NRH besser gesehen werden, oder?
10.jpg
Glocknerblick
11.jpg
Bachlenkenkopf
12.jpg
Stausee - der Inhalt reicht für wenige KW
13.jpg
Bunte geologische Vielfalt
14.jpg
Die allerletzten Sonnenstrahlend genießend, bevor der lange strenge Winter kommt
15.jpg
Anfangs war es ziemlich feucht
1.jpg
Eine feine Jausenstation
2.jpg
Sonnenaufgang über den hohen Spitzen des Panargenkammes
3.jpg
Das Trojeralmtal - hier kann der Bach bzw. das Wasser noch frei fließen!
4.jpg
Bis zu 1.000 m hohe Wände überragen das Tal
5.jpg
Am Bödensee mit netter Stimmung
6.jpg
Aufstieg Gösleswand - die Pfeile zeigen die ungefähre Richtung
7.jpg
Rückblick auf den See und auf den Panargenkamm
8.jpg
Ein Edelweiss zeigt vom erhöhten Kalkgehalt im ansonsten sauren Gestein
9.jpg
Das Gipfelkreuz der Gösleswand steht am Vorgipfel - es soll wohl von der NRH besser gesehen werden, oder?
10.jpg
Glocknerblick
11.jpg
Bachlenkenkopf
12.jpg
Stausee - der Inhalt reicht für wenige KW
13.jpg
Bunte geologische Vielfalt
14.jpg
Die allerletzten Sonnenstrahlend genießend, bevor der lange strenge Winter kommt
15.jpg
Vor und nach den Gipfelbesteigungen unterhielt ich mich mit dem Hüttenwirt Hans und erfuhr so u.a. vom geplanten Einbau einer oder mehrerer Duschen in den nächsten Jahren. Am Lasörlinghöhenweg gibt es diesbezüglich ja einige Hütten, die diesen Luxus anbieten und der von den Gästen gerne in Anspruch genommen wird.
Im Abstieg wünschte ich mir ein MTB her, der RKW wäre ja sehr gut zum Fahren geeignet gewesen und da hätte ich als bekennender Hardtail Biker nicht nein sagen können. Aber da ich wahrscheinlich noch öfters in diesem Gebiet unterwegs sein werde, komme ich dann sicher in den Genuss einer Single Trail Fahrt.
Abschließend kann ich noch sagen, dass die Einkehr in der Trojeralm nicht verkehrt war
Kommentar