Servus Ihr Lieben ,
Viele meiner Touren in der Deferegger Alpen sind inspiriert worden von Manfreds Gebietsführer der Deferegger Alpen und die heutigen Tour ist keine Ausnahme. Dabei begehe ich einen Kamm, dessen Einzelheiten (noch) nicht von Manfred beschrieben sind. Außerdem war Leopolds Bericht sehr Wertvoll. Die Route:
1.jpg
Fußballplatz Hopfgarten-Eggalm-Penzenkopf (2233 m)-P. 2571-Röte (2649m)-Hochalmspitze (2797 m)-Gagenhöhe (2463 m)-Bichleralm-Fußballplatz Hopfgarten.
2.jpg
Ich parke beim Fußballplatz und das Wetter ist super .
3.jpg
Die Wanderung leitet steil empor durchs Wald, hier geht es nach rechts Richtung Eggalm.
4.jpg
Bei der Eggalm betrachte ich den Penzenkopf, der nicht so schwierig aussieht.
5.jpg
Im Norden zeigen sich einige Gipfel der Laßörlinggruppe : von rechts Rotes Kögele, P. 2655, Mele, Deferegger Riegel, Stanzling und Kreuzberg.
6.jpg
Ich nähere mich den Penzenkopf; der Aufstieg erfolgt weglos über den Nordkamm.
7.jpg
Es ist einfach ein Traum mit diesen Verhältnisse unterwegs zu sein .
8.jpg
Hier ist P. 2571, der später erreicht wird, sichtbar.
9.jpg
Am Gipfel des Penzenkopfs; es gibt sogar ein Gipfelbuch.
10.jpg
Vom Gipfel übersehe ich den unschwierigen Grat zum P. 2571.
11.jpg
Die nächsten (namenlosen) Erhebung wird geziert von einem Steinmann.
12.jpg
Jetzt sind andere Tagesziele sichtbar: Röte (links) und Hochalmspitze (rechts daneben).
13.jpg
Ostwärts gibt es 3 interessante Kämme, die laut Manfred ohne große Schwierigkeiten begangen werden können.
14.jpg
Ich steige weiter auf und das Panorama ist schön, z.B. auf dem Glockner.......
15.jpg
........und auf den höchsten Berge der Venedigergruppe.
wird fortgesetzt
Viele meiner Touren in der Deferegger Alpen sind inspiriert worden von Manfreds Gebietsführer der Deferegger Alpen und die heutigen Tour ist keine Ausnahme. Dabei begehe ich einen Kamm, dessen Einzelheiten (noch) nicht von Manfred beschrieben sind. Außerdem war Leopolds Bericht sehr Wertvoll. Die Route:
1.jpg
Fußballplatz Hopfgarten-Eggalm-Penzenkopf (2233 m)-P. 2571-Röte (2649m)-Hochalmspitze (2797 m)-Gagenhöhe (2463 m)-Bichleralm-Fußballplatz Hopfgarten.
2.jpg
Ich parke beim Fußballplatz und das Wetter ist super .
3.jpg
Die Wanderung leitet steil empor durchs Wald, hier geht es nach rechts Richtung Eggalm.
4.jpg
Bei der Eggalm betrachte ich den Penzenkopf, der nicht so schwierig aussieht.
5.jpg
Im Norden zeigen sich einige Gipfel der Laßörlinggruppe : von rechts Rotes Kögele, P. 2655, Mele, Deferegger Riegel, Stanzling und Kreuzberg.
6.jpg
Ich nähere mich den Penzenkopf; der Aufstieg erfolgt weglos über den Nordkamm.
7.jpg
Es ist einfach ein Traum mit diesen Verhältnisse unterwegs zu sein .
8.jpg
Hier ist P. 2571, der später erreicht wird, sichtbar.
9.jpg
Am Gipfel des Penzenkopfs; es gibt sogar ein Gipfelbuch.
10.jpg
Vom Gipfel übersehe ich den unschwierigen Grat zum P. 2571.
11.jpg
Die nächsten (namenlosen) Erhebung wird geziert von einem Steinmann.
12.jpg
Jetzt sind andere Tagesziele sichtbar: Röte (links) und Hochalmspitze (rechts daneben).
13.jpg
Ostwärts gibt es 3 interessante Kämme, die laut Manfred ohne große Schwierigkeiten begangen werden können.
14.jpg
Ich steige weiter auf und das Panorama ist schön, z.B. auf dem Glockner.......
15.jpg
........und auf den höchsten Berge der Venedigergruppe.
wird fortgesetzt
Kommentar