Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Warte, 2596m, Karwendel; 03.10.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Warte, 2596m, Karwendel; 03.10.2013

Viele Höhenmeter, keine langen Flachstücke, wenig Leute – das klingt nach einer Tour wie ich sie mag. Obwohl die Hohe Warte genau das bietet, hatte ich sie bislang noch nicht bestiegen. Es war an der Zeit das zu ändern.

Am Bahnhof in Kranebitten brach ich auf. Lange Zeit stieg ich in flachen Kehren durch den Wald auf. Nur vereinzelt konnte ich wie hier Blicke auf mein Ziel erhaschen.
    1.JPG

Nach dem Ende des Walds wurde die Sicht natürlich sofort besser, meine heißgeliebten Stubaier Alpen.
    2.JPG

Kurz bevor der Südgrat schwierig wird, quert man für eine längere Zeit, um die Hohe Warte über die Südwestflanke zu ersteigen. Hier warten typische schuttbedeckte Karwendelschrofen, die in diesem Fall nicht schwierig sind (kurz I), aber vor allem im Abstieg Konzentration und Trittsicherheit verlangen.

Die hohe Warte steht direkt über dem Flughafen.
    3.JPG

Wer sich wie ich nicht sonderlich für Flugzeuge interessiert, findet vom Gipfel auch ein umfangreiches Bergpanorama vor.
    4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Hohe Warte, 2596m, Karwendel; 03.10.2013

Beim Abstieg wählte ich im oberen Teil nicht die Aufstiegsroute, sondern den Westgrat. Dadurch gewann ich neue Einblicke in die Nordwestflanke des Hinteren Brandjochs.
    10.JPG

Langsam ließ ich die Felswildnis hinter mir,
    11.JPG
    doch ich blickte immer wieder zurück.
    12.JPG

Es lohnt sich aber auch den Blick zu den Zillertaler Alpen zu genießen, bevor man in den frühherbstlichen Wald eintaucht.
    13.JPG

Fazit: Eine schöne Tour, die Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Kondition (1900Hm) verlangt. Wer weniger faul ist als ich, kann entweder zu den Brandjöchern oder zu den Solsteinen weitergehen (jeweils Stellen III-).
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Schaut doch sehr steil aus, nehme an die Tour ist nicht markiert?
      Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
        Schaut doch sehr steil aus, nehme an die Tour ist nicht markiert?
        Sie ist markiert. In 6 sieht man sogar eine Markierung.

Kommentar

Schöne Tour!
          Wie viele Kilometer waren das?
          LG
          Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von -Chemicus- Beitrag anzeigen
            Schöne Tour!
            Wie viele Kilometer waren das?
            Danke. Die Kilometerzahl spielt keine Rolle. Luftlinie sind es knapp über 3,5 Kilometer, durch die Kehren werden es natürlich ein paar mehr.

Kommentar

Danke für die Auskunft!
              LG
              Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Da hattest Du ja perfektes Wetter für diesen Karwendel-Ausflug! Und sooo faul sind 1900 Hm ja auch nicht.
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Ganz faul bin ich natürlich nicht, nur ein bisschen.

Kommentar

Oh, ja der (das?) Karwendel. Ein weiteres Gebirge, das ich noch - nicht nur auf der Landkarte und in Gedanken - besuchen muß.
                    Dieses Jahr konnte ich bei meiner Heimreise durchs Inntal einige Ausblicke erhaschen.
                    Deine Bilder sind natürlich ein noch größerer Anreiz für einen mittelfristigen Besuch.
                    "And the People bowed and prayed
                    to the neon god they made."

Simon&Garfunkel "The sound of silence"

Kommentar

Danke. Das Karwendel ist auf jeden Fall einen Besucht wert. Die Nordkette ist natürlich sehr speziell wegen des Kontrasts Berg-Großstadt. Nach anfänglicher Skepsis gefällt er mir sehr gut und ich mache dort nicht nur Touren, weil die Anfahrt so sensationell kurz ist und man schnell viele Höhenmeter zurücklegen kann. Die Berge im inneren Karwendel haben, trotz starker Ähnlichkeiten im Aufbau, durch ihre Lage am Ende langer Täler noch einmal einen ganz anderen Reiz.

Kommentar

Zwar bin ich erst jetzt dazu gekommen, diesen Bericht anzuschauen, aber ein Lob kann ich dennoch aussprechen.
                        Tolle Bilder und ganz sicher ein schöner, wenig besuchter Berg

LG Alva
                        [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                        [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                        Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
                          Zwar bin ich erst jetzt dazu gekommen, diesen Bericht anzuschauen, aber ein Lob kann ich dennoch aussprechen.
                          Tolle Bilder und ganz sicher ein schöner, wenig besuchter Berg

LG Alva
                          Es ist erst eine Woche her, dass ich den Bericht geschrieben habe. Ich lese häufiger Berichte, die mehrere Jahre alt sind.

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                            Es ist erst eine Woche her, dass ich den Bericht geschrieben habe. Ich lese häufiger Berichte, die mehrere Jahre alt sind.
                            Stimmt eh, so lange is es noch nicht her, aber ich schau meistens zu mindest einmal am Tag rein, aber iwie hab ich den übersehen.
                            Und klar, man kommt öfters auf Beiträge älter ein Jahr, aber ich muss sagen, da antworte ich eigentlich kaum, außer ich war dort grad, oder es gibt sonst eine Verbindung
                            [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                            [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                            Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

sehr schöner Bericht aus meiner alten Heimat. Da kam ja höhenmetermäßig ganz schön was zusammen :-)

Gruß,Felix
                              http://www.wetteran.de

Kommentar

Lädt...