Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tschirgant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tschirgant

Hat jemand Tipps für den Tschirgant? Ab wo, wo hinauf, wo hinunter? Karres - oder doch vom Gurgltal? Wahrscheinlich nächster Samstag (01.10.), wenn's Wetter passt ...

Jedenfalls danke

wp

AW: Tschirgant

Hallo,

aus der Erinnerung von der Tour letztes Jahr würde ich folgenden Weg empfehlen: zuerst nach Karres/Karrösten bis zum Ende der Straße (glaube es gibt Wegweiser Richtung Karrösteralpe), am Ende der Straße ist ein Parkplatz. Auf dem Forstweg zur Karrösteralpe und auf einem schönen Steig in Richtung der auf der AV-Karte eingezeichneten Skihütte, von dort weiter zum Joch zwischen dem Tschirgant und P. 2232. Entlang des Grates immer auf schönem Steig mit netten Tiefblicken, ohne Schwierigkeit auf den Gipfel. Traumhafte Aussicht bei schönem Wetter! Abstieg über den Westgrat (eine Stelle mit Seil versichert, I-) und die Bergwachthütte, vorbei an alten Bergwerksstollen, dann wahlweise Richtung Karrösteralpe oder auf dem Forstweg retour.

Viel Spaß!

Martin
    Servus, Martin

Kommentar

Nimm Dir eine Taschenlampe mit.

Dann kannst Du - teilweise markiert - durch die Gipfelhöhlen "schleichen".

Am Tschirgant war ich einmal von Baden aus an einem Tag
      und habe damit wahrscheinlich die derzeitigen Hurrican-Serien ausgelöst.

Ich bin damals mit dem Auto recht weit - also bis zur Karrer Alpe (1630 m) - hinaufgefahren.
      Und von hier ist`s ja fast nur ein "Katzensprung" zum 2370 m hohen Gipfel.

Um 14 Uhr war ich schon wieder beim Auto,
      obwohl mir beim Abstieg ein kompletter Gebirsgsjäger-Trupp entgegengekommen ist.

Vom Tschirgant habe ich wunderbare Filmaufnahmen. Das nutzt aber nix.
      Denn so weit sind wir im Forum noch nicht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 27.09.2005, 22:51.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ein schönes Bild vom Tschirgant-Gipfel habe ich auch noch - mit Blick Richtung Silvretta und Verwallgruppe:
        Angehängte Dateien
        Servus, Martin

Kommentar

danke, leute, für die tipps. diesen samstag haben wir's aber vorläufig bleiben lassen. man will ja etwas haben von der aussicht.

na gut, die höhlen hätte es ja auch noch gegeben

wp

Kommentar

Lädt...