Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Normalwege Keilspitze, Kreuzkofel, Eisenschuss, Lienzer Dolomiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normalwege Keilspitze, Kreuzkofel, Eisenschuss, Lienzer Dolomiten

Hallo!
    Suche nach Informationen zu den Normalwegen einiger eher selten bestiegenen Bergen der Lienzer Dolomiten. Vor allem interessieren würden mich dabei die "Große Keilspitze", "Kreuzkofel" und der "Eisenschuss". Vielleicht war ja schon einmal wer von euch auf einem (oder allen? ) dieser Gipfel. Habe zwar in einigen Führern vereinzelte (mehr oder weniger nützliche) Informationen gefunden, aber diese sind denke ich veraltet. So habe ich beispielsweise bei einem gelben wegweiser nahe der Kerschbaumer Alm gesehen, dass auf den Kreuzkofel ein Klettersteig führen sollte? wäre mir jedoch gänzlich unbekannt, dass ein solcher existiert.
    Danke schon einmal für jegliche Informationen!

AW: Normalwege Keilspitze, Kreuzkofel, Eisenschuss, Lienzer Dolomiten

Von diesen 3 Bergen war ich bisher nur am Gr. Kreuzkofel (2694m), und das ist auch schon wieder eine ganze Weile her (1997).
    Die Routenbeschreibung im Rother AV-Führer Lienzer Dolomiten ist recht gut brauchbar.
    Vom Kühbodentörl steigt man ein paar Hm nach SW ab zu einer Felsrinne, wo der Normalweg auf die Kreuzspitze beginnt. Zu unserer Überraschung war er damals recht frisch markiert, ich glaube es waren blaue Punkte. In der Rinne und danach bei ein paar Querungen sowie das letzte Stück am Nordgrat (man überschreitet dabei auch den Kleinen Kreuzkofel) sind immer wieder kurze Felsstufen, die aber nie schwerer als ca. I+ waren. Insgesamt halt recht brüchiges Gelände, was vor allem ganz oben am Grat etwas unangenehm war. Versicherungen waren damals nirgends.
    Am Gipfel war zu sehen, dass die Markierungen nach Süden Richtung Birnbachlucke weitergehen, allerdings sind mir noch keine Informationen untergekommen, wie und bis wohin es da weiter geht.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

AW: Normalwege Keilspitze, Kreuzkofel, Eisenschuss, Lienzer Dolomiten

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Hilft mir schon einmal sehr weiter!

Kommentar

Dann werd ich mal den Thread aktualisieren u. ein paar aktuelle Bilder vom Aufstieg zum Kreuzkofel fuer alle Interessierten zeigen.
        Es handelt sich hier um einen Alpinsteig der nur im unteren Teil als klassischer KS mit Seilsicherung (alternativ zur Rinne links daneben) gefuehrt ist.
        Der Rest ist markiert und es gibt nur mehr eine einzige kurze seilversicherte Stelle im Mittelteil. Der ganze Berg ist ziemlich broeselig und die vielen
        Rinnen werden regelmaessig bei Starkregen weiter ausgewaschen. Man sollte sich dementsprechend darauf einstellen. Alleine der Zustieg
        ueber das Kuehbodental zeigt die endlosen Schuttkegel u. ist schon lang.

Zustieg mit Hinweistafel u. blauen Punktmarkierungen
        IMG_20230916_121903.jpg

ausgewaschene Rinne, rechts daneben geht der versicherte KS hoch bis zum Ende wo die beiden Varianten wieder zusammenlaufen
        IMG_20230916_121911.jpg

in der Rinne beim Aufstieg
        IMG_20230916_122449.jpg

die verblassten Markierungen sind von roten uebermalt od. ergaenzt worden - insgesamt ist der Steig aber durchwegs gut gekennzeichnet
        IMG_20230916_124612.jpg

wie in diesem Bild zu sehen
        IMG_20230916_130127.jpg

Schartenfenster mit Blick zum Rauchkofelsender
        IMG_20230916_130104.jpg

Gipfelbereich ist wieder flach(er)
        IMG_20230916_130653.jpg

Der Weg zur Birnbachlucke ist tuekisch im Abstieg, der sollte wirklich nur von Koennern weiter begangen werden. Aber am Gipfelkamm kann
        man ein gutes Stueck nach Sueden recht einfach noch weiterschauen und staunen!

P.S. Eisenschuss u. Keilspitzen sind in Planung
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von H0chl; 22.09.2023, 18:47.
        55 Touren Hm-Total: 72900 (2020)
        54 Touren Hm-Total: 67550 (2021)
        46 Touren Hm-Total: 58850 (2022)
        61 Touren Hm-Total: 93690 (2023)

Kommentar

Lädt...