Da an diesem Samstag für die Nordalpen eine recht hohe Gewitterneigung angesagt war, beschlossen wir, etwas weiter zu fahren als sonst für Tagestouren und von Kühtai aus das Sellrain unsicher zu machen. Genauer gesagt hatten wir uns den Ostgrat des Hochreichkopfes vorgenommen. Letztendlich kam es etwas anders, aber keineswegs schlechter. Ganz im Gegenteil... Mit von der Partie bei dieser Spontanüberschreitung waren Boris und Robi. Einen ausführlichen Bericht unser Unternehmung gibt es hier: Hochreichkopf - Hohe Wasserfalle.
Unser Aufstiegsweg zum Hochreichkopf wurde der vom Ostgrat aus nach NNW führende Grat (Schlüsselstelle II-III, sonst bis II, brüchig). Hat einer von den Gebietskennern im Forum zufällig Infos zu diesem Grat? Wir sind ihn zwar schon geklettert, trotzdem würde mich interessieren, ob er auch sonst gelegentlich gegangen wird und als Aufstiegsweg bekannt ist.
An diesem Grat habe ich übrigens einen Wanderstock Leki "Summit" verloren. Also falls zufällig jemand demnächst im Kar östlich dieses Nordgrates unterwegs ist, würde ich mich freuen, wenn er den Stock mitbrächte. Na ja, meine Hoffnung ist begrenzt.
Und schließlich noch ein paar Fotos:
Vor uns baut sich der steile Teil des Grates auf:
Letzte Hangelstelle vor dem Gipfel
Spaß am Gipfelkreuz
Im Abstieg von der Hohen Wasserfalle
Unser Aufstiegsweg zum Hochreichkopf wurde der vom Ostgrat aus nach NNW führende Grat (Schlüsselstelle II-III, sonst bis II, brüchig). Hat einer von den Gebietskennern im Forum zufällig Infos zu diesem Grat? Wir sind ihn zwar schon geklettert, trotzdem würde mich interessieren, ob er auch sonst gelegentlich gegangen wird und als Aufstiegsweg bekannt ist.
An diesem Grat habe ich übrigens einen Wanderstock Leki "Summit" verloren. Also falls zufällig jemand demnächst im Kar östlich dieses Nordgrates unterwegs ist, würde ich mich freuen, wenn er den Stock mitbrächte. Na ja, meine Hoffnung ist begrenzt.
Und schließlich noch ein paar Fotos:
Vor uns baut sich der steile Teil des Grates auf:
Letzte Hangelstelle vor dem Gipfel
Spaß am Gipfelkreuz
Im Abstieg von der Hohen Wasserfalle
Kommentar