Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Regenstein, 2891 m; Kugelspitze, 2796 m, Villgratener Berge, 19.9.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenstein, 2891 m; Kugelspitze, 2796 m, Villgratener Berge, 19.9.2015

Vom Winkeltal (Ausservillgraten), markierten Weg über Südflanke, Überschreitung zur Kugelspitze, Villgrater Joch, I

In den Deferegger Alpen kenne ich mich natürlich ausgezeichnet aus. Dennoch gibt es halt da und dort immer noch ein paar Stellen oder neue Wege, einfach Details, die ich noch ein wenig näher erkunden möchte – Gott sei Dank!
    Denn wieder einmal entpuppt sich diese Gebirgsgruppe als einzige Möglichkeit dem nicht allzu erquicklichen Nordstauwetter eine Tour zu entreißen.
    Den Verbindungsgrat zwischen Regenspitze und Kugelspitze bin ich schon einmal gegangen, oder besser – geklettert. Denn damals gab es diesen, nunmehr markierten Steig, eben nicht. Umgehungen in steilen Schuttrinnen lockten mich damals wenig, dafür nahm ich gerne den gar nicht so einfachen Kletterabstieg (II -III) über den NW-Grat des Regensteins in Kauf.
    Zusammen mit meinem Bruder gehen wir´s heute gemütlicher an.
    Wir starten aus dem Winkeltal bei Ausservillgraten, noch vor der Volkzeiner Hütte.
    Der Regenstein mit seinen braunen Hängen ist schon sichtbar.
    01.jpg

Wir folgen zunächst einem steilen Weg Richtung Villgrater Joch, von diesem werden wir zuletzt auch absteigen.
    Vielleicht sieht man die neuen gelben Tafeln besser, aber für mich haben auch diese alten ihren nostalgischen Reiz.
    01-001.jpg
    Vorbei an der Unterarnalm, weiter zur Oberarnalm lenken wir unsere Schritte.
    In Ehren ergraut scheint eine Almhütte im Grün der Lärchen zu versinken.
    01-002.jpg
    Eine blaue Hoffnung hingegen umgibt die Hochgrabe.
    Auch wir dürfen heute auf Schönwetter hoffen und bald erreichen wir einen Talboden zwischen unseren beiden Zielen: Kugelspitze (li.) und Regenstein (re.)
    01-003.jpg
    Doch zunächst wenden wir uns rechts dem Regenstein zu. Über typisches Block - und Wiesengelände führt unser Weg
    01-004.jpg
    und wir erreichen einen Sattel. Alte Bekannte: Sichelseespitzen, Anraser Kempen und zwei Arnhörner tauchen auf.
    01-005.jpg
    Unter diesen wuchtigen Kerlen ist schön rasten
    01-006.jpg
    Über den Gölbner schieben sich bedrohliche Wolken, doch bereits der Rappler davor, bleibt verschont.
    01-007.jpg
    Auch uns erreicht der Regen nicht und aus den Dolomiten kommt harmloser Nachschub (Blick Dreischusterspitze).
    01-008.jpg
    Mein nicht so geübter Bruder müht sich redlich und tapfer, hat aber heute in mir einen geduldigen, kaum schnelleren Partner. Eine letzte (etwas heikle) Querung noch
    01-009.jpg
    dann erreichen wir den Hauptgrat und dürfen hinabschauen zum malerischen Geigensee
    01-010.jpg
    Bald darauf ist der Gipfel erreicht. Links des Kreuzes stehen alte Bekannte: Hochgrabe und Wildeck
    01-012.jpg
    Wie auf einem Gemälde breiten sich vor uns die Gipfel aus und wir entdecken in der Ferne sogar Lasörling und Daberspitze
    01-011.jpg
    Zu der Kuppe rechts wollen wir noch, es ist die Kugelspitze. Und dann den schönen Kamm links abwärts in den tiefsten Sattel – noch ein schönes Stück.
    Recht nahe beherrscht der Hochgall die Szene:
    01-013.jpg
    und es lohnt sich, ihn ein wenig näher heranzuholen
    01-014.jpg

AW: Regenstein, 2891 m; Kugelspitze, 2796 m, Villgratener Berge, 19.9.2015

Auch ein Blick Richtung Bockstein ist reizvoll
    01-015.jpg
    Dann aber ans Werk! Ich bin schon gespannt, wie der Weg den Grathindernissen ausweichen wird.
    01-016.jpg
    Noch werden wir direkt über gutes Blockwerk hinweg geleitet.
    01-017.jpg
    Doch dann folgen drei steile Rinnen
    01-019.jpg
    Sie sind zwar gut gesichert, dennoch aber nicht besonders angenehm zu begehen.
    Auch keimt der Verdacht einer Steinschlaggefahr – na ja…
    Möglichst rasch bringen wir diese Passagen hinter uns und werden bald darauf mit diesem Tiefblick belohnt
    01-018.jpg
    Der Pumpersee, wie lange ist es her, dass ich am Ufer dieses Gewässers stand…
    Auch von dort führt heute ein markierter Weg herauf.
    Das Schlimmste liegt hinter uns und der Sattel zwischen Regenstein und Kugelspitze ist erreicht.
    01-020.jpg
    Nun können wir ungehindert über den Kamm schlendern und bald liegt der Regenstein schon ein gutes Stück zurück
    01-021.jpg
    und wir nähern uns der Kugelspitze. Nun wird es merkwürdig: Obwohl schon weit unten eine gelbe Tafel den Weg ausdrücklich zur Kugelspitze wies, führt dieser markierte Weg nun um sie herum. Ich überschreite sie dennoch, denn außer ein paar Platten (I) stellen sich keinerlei Schwierigkeiten in den Weg. Von ihrem Gipfel überblicke ich den weiteren, einfachen Abstiegsweg Richtung Villgrater Törl.
    01-022.jpg
    Aber selbst von dieser Seite führt keine Markierung herauf. Nun wird kurz der Gölbner frei, aber offenbar wollen die Wolken nun den Regenstein einhüllen, Blick zurück:
    01-023.jpg
    Auch in den Dolomiten brodelt es
    01-024.jpg

01-025.jpg
    und Richtung Lasörlingkamm können wir phantastische Lichtspiele bestaunen
    01-026.jpg
    Bald bringt uns der gut begehbare Westkamm zum Villgratener Törl
    01-027.jpg
    Hier ist gut rasten und zurückschauen
    01-028.jpg
    Dann steigen wir langsam ab, vorbei noch an einer hübschen Spiegellacke.
    01-029.jpg
    und bereits in beginnender Abenddämmerung klingt unser schöner Bergtag aus.

LG

Kommentar

Superschön. Und ganz ohne Krücken
      I´m confused.
      No wait !
      Maybe i´m not ?

Kommentar

Schöne Tour!
        LG
        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Jawohl, der alte Fuchs ist wieder voll da!
          Ein toller Bericht mit stimmungsvoller Kulisse.

L.G. Manfred

Kommentar

Du bist ja schon wieder fest unterwegs
            Ich mußte zweimal nachschauen, ob das auch wirklich ein aktueller Bericht ist

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Wunderbarer Bericht und eine gelungene Tour!
              Fantastisch, dass es schon wieder so gut geht!
              http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke euch herzlich! Ja, ja - seit einiger Zeit schon nur noch Stöcke, es geht aufwärts...

LG

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                  Ich mußte zweimal nachschauen, ob das auch wirklich ein aktueller Bericht ist
                  lg
                  Norbert
                  Und die meisten haben anscheinend nicht zweimal geschaut....
                  Zugegeben, nicht allzu spektakulär...
                  LG

Kommentar

War die ursprüngliche Prognose nicht, dass du erst wieder Ende des Jahres aktiv werden könntest?
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                      War die ursprüngliche Prognose nicht, dass du erst wieder Ende des Jahres aktiv werden könntest?
                      Ganz recht! Und ich bin auch sehr dankbar dafür, dass schon so viel geht. Immerhin waren in Osttirol innerhalb von neun Tagen sieben Touren für mich drin... Selbst ein leichter Dolomiten-Klettersteig.

LG

Kommentar

Hallo Manfred,
                        Herrliche Tour , das macht Lust zum Nachahmen. Ich war zwar schon am Regenstein aber ich finde diese Überschreitung ganz interessant. LG, Herman
                        Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...