Servus Ihr Lieben ,
Seit 2005 mache ich Wanderurlaub in Osttirol und habe in sämtliche Gebirgsgruppen Wandertouren gemacht, außer ein: der Karnische Hauptkamm. Das ändert sich heute mit der Tour auf der Hollbrucker Spitze, ein einfache Wanderberg an der Staatsgrenze. Die Route:
1.jpg
Ausgangsort: Hollbruck (1360 m).
Zufahrt: St. Oswald --> Kartitsch --> Hollbruck.
Parken: Parkplatz bei der Kirche (gratis ).
Route: Hollbruck --> Eggewiesen --> Zenzerspitze --> Hollbrucker Kreuz --> Hollbrucker Egg --> Hollbrucker Spitze --> P. 2568 --> Ochsenboden --> Hollbrucker Tal.
Höheunterschied: ~1220 m.
Schwierigkeit: Gehgelände; der Übergang von Hollbrucker Kreuz bis Hollbrucker Spitze war etwas ausgesetzt und forderte leichte Kletterei.
Zeit: ~7 Stunden.
2.jpg
In der Früh betrachte ich vom Balkon die heutigen Ziele.
3.jpg
Hollbruck.
4.jpg
Laut der Wegweiser braucht man 4 Stunden bis zum Gipfel.
5.jpg
Herrliche Landschaft.
6.jpg
Das Wetter ist schön aber der Gölbner kann die Wolken nicht abschütteln. Rauchegg ist doch deutlich sichtbar.
7.jpg
Weiter im Norden öffnet sich das Panorama von Hochgrabe (links) bis Regenstein (rechts). Links der Bildmitte ist die Althausscharte leicht erkennbar.
8.jpg
Ich gehe weiter und nähere mich die Baumgrenze.
9.jpg
Mein Blick schweift nach links und ich betrachte Schöntalhöhe (rechts) und Eisenreich (links).
10.jpg
Ich wandere zu einem Vermessungszeichen und mache Pause.
Seit 2005 mache ich Wanderurlaub in Osttirol und habe in sämtliche Gebirgsgruppen Wandertouren gemacht, außer ein: der Karnische Hauptkamm. Das ändert sich heute mit der Tour auf der Hollbrucker Spitze, ein einfache Wanderberg an der Staatsgrenze. Die Route:
1.jpg
Ausgangsort: Hollbruck (1360 m).
Zufahrt: St. Oswald --> Kartitsch --> Hollbruck.
Parken: Parkplatz bei der Kirche (gratis ).
Route: Hollbruck --> Eggewiesen --> Zenzerspitze --> Hollbrucker Kreuz --> Hollbrucker Egg --> Hollbrucker Spitze --> P. 2568 --> Ochsenboden --> Hollbrucker Tal.
Höheunterschied: ~1220 m.
Schwierigkeit: Gehgelände; der Übergang von Hollbrucker Kreuz bis Hollbrucker Spitze war etwas ausgesetzt und forderte leichte Kletterei.
Zeit: ~7 Stunden.
2.jpg
In der Früh betrachte ich vom Balkon die heutigen Ziele.
3.jpg
Hollbruck.
4.jpg
Laut der Wegweiser braucht man 4 Stunden bis zum Gipfel.
5.jpg
Herrliche Landschaft.
6.jpg
Das Wetter ist schön aber der Gölbner kann die Wolken nicht abschütteln. Rauchegg ist doch deutlich sichtbar.
7.jpg
Weiter im Norden öffnet sich das Panorama von Hochgrabe (links) bis Regenstein (rechts). Links der Bildmitte ist die Althausscharte leicht erkennbar.
8.jpg
Ich gehe weiter und nähere mich die Baumgrenze.
9.jpg
Mein Blick schweift nach links und ich betrachte Schöntalhöhe (rechts) und Eisenreich (links).
10.jpg
Ich wandere zu einem Vermessungszeichen und mache Pause.
Kommentar