Servus Ihr Lieben ,
Am Vorabend und in der Nacht war das Wetter schlecht aber heute ist Nordföhn angesagt. Das bedeutet daß man südlich des Hauptkammes mit guten Verhältnissen rechnen kann. In der Früh ist es doch noch trüb und ich gehe später los als üblich. Das Wetter soll ja im Laufe des Tages immer besser werden. Ich fahre nach Rauchenbach und will die Öfenspitze und Hochegg schaffen. Diese Tour ist schon im Forum beschrieben, aber ich hatte etwas mehr Wetterglück als die Moderatoren, die Route:
1.jpg
Ausgangsort: Rauchenbach (1515 m).
Zufahrt: St. Oswald --> Kartitsch --> Rauchenbach.
Parken: Großer Parkplatz bei der Straße (gratis ).
Route: Rauchenbach --> Inner-seeland --> Öfenspitze --> Hochegg --> Außersattel --> Tscharrhütte --> Erschbaumer Tal.
Höheunterschied: ~962 m.
Schwierigkeit: Gehgelände; der Übergang von Inner-seeland bis Außersattel war hin und wieder etwas ausgesetzt und forderte Trittsicherheit.
Zeit: ~7 Stunden.
2.jpg
Gemütlicher Aufstieg bis Inner-seeland.
3.jpg
Das Wetter ist schon deutlich besser als in der Früh, hier Spitzenstein.
4.jpg
Dann geht es weiter empor über den Grat.
5.jpg
Der Gipfel der Öfenspitze ist zum Greifen nah, rechts Hochegg.
5a.jpg
Geschafft, ich brauchte fast 3 Stunden.
6.jpg
Gailtaler Alpen, links Spitzkofel.
7.jpg
Tiefblick Richtung Kartitsch; im Hintergrund Deferegger Alpen. Dort kann man auch schöne Bergtouren machen
Am Vorabend und in der Nacht war das Wetter schlecht aber heute ist Nordföhn angesagt. Das bedeutet daß man südlich des Hauptkammes mit guten Verhältnissen rechnen kann. In der Früh ist es doch noch trüb und ich gehe später los als üblich. Das Wetter soll ja im Laufe des Tages immer besser werden. Ich fahre nach Rauchenbach und will die Öfenspitze und Hochegg schaffen. Diese Tour ist schon im Forum beschrieben, aber ich hatte etwas mehr Wetterglück als die Moderatoren, die Route:
1.jpg
Ausgangsort: Rauchenbach (1515 m).
Zufahrt: St. Oswald --> Kartitsch --> Rauchenbach.
Parken: Großer Parkplatz bei der Straße (gratis ).
Route: Rauchenbach --> Inner-seeland --> Öfenspitze --> Hochegg --> Außersattel --> Tscharrhütte --> Erschbaumer Tal.
Höheunterschied: ~962 m.
Schwierigkeit: Gehgelände; der Übergang von Inner-seeland bis Außersattel war hin und wieder etwas ausgesetzt und forderte Trittsicherheit.
Zeit: ~7 Stunden.
2.jpg
Gemütlicher Aufstieg bis Inner-seeland.
3.jpg
Das Wetter ist schon deutlich besser als in der Früh, hier Spitzenstein.
4.jpg
Dann geht es weiter empor über den Grat.
5.jpg
Der Gipfel der Öfenspitze ist zum Greifen nah, rechts Hochegg.
5a.jpg
Geschafft, ich brauchte fast 3 Stunden.
6.jpg
Gailtaler Alpen, links Spitzkofel.
7.jpg
Tiefblick Richtung Kartitsch; im Hintergrund Deferegger Alpen. Dort kann man auch schöne Bergtouren machen
Kommentar