Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gesucht: Touren mit dem Anspruch des Zitterklapfens/darüber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesucht: Touren mit dem Anspruch des Zitterklapfens/darüber

Hallo,

in den letzten Jahren begeistere ich mich immer mehr fürs Wandern. Beispiele für Ziele die mir gut gefallen haben sind Schesaplana, Biberkopf, Hohes Rad, Zitterklapfen. Ich merke auch dass ich zunehmend an Höhe, Schnee und Fels gefallen finde und gerne mal die Hände verwende. Ich tu mir nun zunehmends schwer entsprechende Touren in meinen "klassischen" Wanderführern zu finden, und auf den normalen Wanderkarten sind auf viele 3000m-Gipfel, von denen ich in diesem Forum schon mit Begeisterung gelesen habe, (natürlich) keine Wege eingezeichnet.

Ich würde mich nun freuen wenn mir jemand Gipfel/Touren empfehlen könnte, die vom Anspruch gleich oder etwas höher als die oben erwähnten Ziele wären. Es dürfen auch "weglose" Sachen sein, Karten+GPS sind vorhanden. Mit Schitouren/Schneeschuhen möchte ich mich fürs erste noch nicht beschäftigen. Auch für Hinweise auf Bücher/spezielle Karten/Vereine/Kurse/Webseiten bin ich dankbar.

Mein Interesse geweckt haben im Forum z. B. der Kaltenberg, die Madrisa und generell Berge im Bereich von 3000m. Die Beschreibungen lesen sich so als ob ich mich daran mal versuchen könnte.

Ich bin auch unschlüssig es bei diesen Anforderungen langsam an der Zeit ist, mit Steigeisen, Seil, Eispickel etc. umzugehen zu lernen. Auch von einem Gletscherkurs vom AV Bludenz hab ich gelesen, derzeit scheint aber nichts vergleichbares geplant zu sein (habe die AV-Seite schon durchforstet).

Und zu guter letzt, wen's interessiert: Auf www.eigelb.at habe ich unter "Personal" einige Wanderberichte mit Fotos, u. a. auf die erwähnten Gipfel.

Danke im voraus und LG,
    Paul

AW: Gesucht: Touren mit dem Anspruch des Zitterklapfens/darüber

widderstein ist da sicherlich noch ein kandidat, aber auch bei schlechterem wetter/spätherbst zu empfehlen sonst ist da glaub auch die hölle los

Kommentar

Da gibt es in Deiner Gegend (Vorarlber, Westtirol) ja eine Fülle von lohnenden Zielen.

Ad hoc fallen mir dort ein:

Hochmaderer (2823m): gesicherter Weg/Steig

Vallüla (2813m; sehr schöne Tiefblicke ins Montafon UND Paznaun): Steig(spuren), Schwierigkeit ungefähr wie Hohes Rad würd ich mal schätzen

Saumspitze (3039m): Weg von Darmstädter Hütte auf Schneidjöchli (2914m); dann über Steigspuren und einige leichte Kletterstellen auf den Gipfel

Hoher Riffler (3168m): Steig von Ed. Graf Hütte (Talort: Pettneu oder Kappl)

Breite Krone (3079m): von der Jamtal- oder auch der Heidelbergerhütte; Weg (letztes Stück über harmlose Firnfelder zum Kronenjoch); dann Wegspuren (sehr leicht) bis zum Gipfel

Als Einstieg in die Welt der Hochtouren (nur in Seilschaft!!) empfehle ich dir in der Gegend den Piz Buin (3312m). Da hast du alles dabei, was so Hochtouren ausmacht: Moränengelände, Umgehung eines Gletscherbruchs, gemütlicher Schneehatscher über Firnmulden, Gipfelflanke und sogar ein paar leichte Kletterstellen (I-II). Meines Wissens wird der Piz Buin auch standardmässig von den Alpinschulen vor Ort angeboten. D.h. da kannst du dich notfalls einklinken und schonmal abtesten, ob das was für dich sein könnte.
      Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

Kommentar

Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
        widderstein ist da sicherlich noch ein kandidat, sonst ist da glaub auch die hölle los
        Dem kann ich beistimmen. Widderstein im Sommer bei tollem Wetter ist keine einsame Tour. Vergangene Woche war ich oben und viele andere auch, aber es war eigentlich gut zu gehen. Wir umrundeten Ihn und waren lediglich am Gipfel nicht allein oben.

LG PoohWidderstein-68.jpg

Widderstein-141.jpg

Widderstein-79.jpg
        Bilder einiger Touren unter
        www.bergundbild.magix.net

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten! Am Widderstein war ich schon mal (geh aber sicher wieder mal rauf), und der Hochmaderer steht eh schon im "Programm" -- die anderen Kandidaten werd ich mir genauer ansehen! Und ich werd die Augen offenhalten bzgl. Piz-Buin-Tour...

Für weitere Hinweise bzw. Rückmeldungen zum Anspruch einer Tour auf Madrisa/Kaltenberg bin ich weiterhin dankbar.

LG, Paul
          Zuletzt geändert von smi; 22.07.2007, 08:38.

Kommentar

Zitat von smi Beitrag anzeigen
            Und ich werd die Augen offenhalten bzgl. Piz-Buin-Tour...
            Ich würde aber sehr den Weg über den Gletscher empfehlen, nicht über das Wiesbadener Grätle. Wir sind voriges Jahr wieder mal über das Wiesbadener Grätle rauf und über den Gletscher runter, und muß sagen, das Wiesbadener Grätle ist erbärmlich brüchig geworden. War es ja schon früher kein Ausbund an festem Gestein, dürfts in der letzten Zeit noch ärger geworden sein.

Wenn du schon da bist, kann ich auch die Dreiländerspitze und das Silvrettahorn empfehlen, sind aber alles Gletscherbegehungen und auch ernstere Klettereien dabei (mit ernst mein ich jetzt nicht schwierig, sondern brüchig).

LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Wenn du schon da bist, kann ich auch die Dreiländerspitze und das Silvrettahorn empfehlen, sind aber alles Gletscherbegehungen und auch ernstere Klettereien dabei (mit ernst mein ich jetzt nicht schwierig, sondern brüchig).
              Da Du mich auf den Gletscher/die Kletterei bei diesen beiden Zielen hinweist: Brauche ich dafür "nur" Kenntnisse & Fähigkeiten, oder auch zusätzlich Ausrüstung wie Steigeisen, Seil, Eispickel...?

Und apropos Gletscher: In meiner Wanderkarte sehe ich dass über einige Gletscher Wege eingezeichnet sind. Bedeutet das dass man dort in der Regel eine "Spur" vorfindet und man auch als Nicht-Gletscher-Experte rauf kann, oder ist es mehr ein "Vorschlag" der Wegwahl die aber kein Gletscherwissen ersetzt? Ich habe zwei Beispiele was ich meine im Anhang mit grüner Farbe markiert.

LG,
              Paul
              Angehängte Dateien

Kommentar

Über den Ochsentaler Gletscher würde ich NIE ohne Partner in einer Seilschaft gehen, was natürlich heißt, Gurt + Seil und Minimum Stöcke, besser Pickel!

Warst du schon auf der Braunarlspitze und auf der Roten Wand?

Gerry

Kommentar

Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                  Warst du schon auf der Braunarlspitze und auf der Roten Wand?
                  Nein, beides noch nie! Rote Wand steht schon auf der Liste, Braunarlspitze kommt hiermit dazu -- danke!

LG,
                  smi

Kommentar

Die Westliche Plattenspitze und der Hochmaderer beide im Bereich der Westlichen Silvretta (Tübinger Hütte und Saarbrücker Hütte) sind auch ganz schön!

Tolle Aussicht,

Gerry

Kommentar

Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                      Die Westliche Plattenspitze und der Hochmaderer beide im Bereich der Westlichen Silvretta (Tübinger Hütte und Saarbrücker Hütte) sind auch ganz schön!
                      Danke, diese Kandidaten sind schon auf der Liste. Besagte Liste ist inzwischen wohl eh lang genug für dieses Jahr, und vielleicht das nächste. (Nachdem ich neuerdings nicht nur *auf*, sondern auch *in* Berge gehe )

LG, smi

Kommentar

Soweit ich weiß gibt es vom Rother-Verlag kleine Büchle in dem Aufstiege zu fast allen Gipfeln in den Alpen zu finden sind.

Ein lohnendes Ziel mit 3057m ist sicherlich auch der Piz Nair in der Gegend vom Vierwaldstättersee. Auch übers Wochende mal kurz zu besteigen. Wir wanderten von Bristen aus los und nächtigten auf der Elzitalhütte. Im oberen Bereich des Gipfels sind kleinere Kletterpassagen zu überwinden, in denen man sich unbedingt anseilen muss (keine Haken). Ansonsten zwar anstrengend aber problemlos.

Gruß Michel

Kommentar

Hallo !

Ein paar Tourenvorschläge:

Großer Valkastiel, Gottvaterspitze ( Rätikon)
                          Drei Türme (Rätikon)
                          Madrisa (Rätikon)
                          Falknis (Rätikon)
                          Schrottenkopf (Verwall)
                          Maderer (Verwall)
                          Pflunspitze (Verwall)
                          Eisentaler Spitze (Verwall)
                          Vertinesberg (Verwall)
                          Saumspitze (Verwall)
                          Faselfadspitze (Verwall)
                          Hoher Riffler (Verwall)
                          Rote Wand (Lechquellengebirge)
                          Braunarlspitze (Lechquellengebirge)
                          Wasenspitze (Lechquellengebirge)
                          Hoher Freschen, Nordgrat, Westgrat (Lechquellengebirge)
                          Widderstein (Allgäuer Alpen)
                          Großer Krottenkopf (Allgäuer Alpen)
                          Bretterspitze (Allgäuer Alpen)
                          Urbeleskarspitze (Allgäuer Alpen)
                          Hochvogel (Allgäuer Alpen)
                          Holzgauer Wetterspitze (Lechtaler Alpen)
                          Leiterspitze (Lechtaler Alpen)
                          Steinkarspitze (Lechtaler Alpen)
                          Knittelkarspitze (Lechtaler Alpen)
                          Pfroslkopf (Ötztaler Alpen)
                          Rifenkarspitze (Ötztaler Alpen)
                          Glockturm (Ötztaler Alpen)
                          Wildgrat (Ötztaler Alpen)
                          Fundusfeiler (Ötztaler Alpen)
                          Piz Mundin (Samnaun)
                          Piz Lischana (Sesvennagruppe)
                          Piz Linard (Silvretta)
                          Schiltfluh (Silvretta)
                          Piz Sarsura (Albulagruppe)
                          Calanda (Glarner Alpen)
                          Piz Terri (Adula Alpen)
                          Pizzo Cassinello (Adula Alpen)
                          Piz Beverin (Adula Alpen)
                          Höhberghorn (Adula Alpen)
                          Piz Timun (Plattagruppe)
                          Piz Platta (Plattagruppe)
                          Pizzo Quadro (Plattagruppe)
                          Pizzo Stella (Plattagruppe)

usw. usw.

Schöner Gruß

Peter
                          Zuletzt geändert von peterstochay; 15.09.2007, 15:46.

Kommentar

Lädt...