Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schesaplana 2965m Rätikon / 19.08.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schesaplana 2965m Rätikon / 19.08.07

Hallo Bergfreunde,

nachdem der Wetterbericht für vergangenen Sonntag meine geplante Tour etwas durcheinander brachte, beschloss ich, aus der 12 Stunden Tour eine "normale" Wanderung zu machen.
    Der Wetterbericht von ZAMG Österreich hatte eigentlich einen eher negativen Tourenvolltreffer gelandet. Der Tourenverlauf gestaltete sich demnach so:

Talstation Lünerseebahn (1566m) - Böser Tritt - Totalphütte (2381m)
    Südwandsteig - Gipfel (2965) - Totalphütte - Umrundung Lüner See -
    Böser Tritt - Talstation

Um 06.30 Uhr startete ich mit Lukas am Parkplatz. Eine Stunde später kamen wir vom Bösen Tritt bei der Douglashütte an und wanderten gegen den Uhrzeigersinn ca. 15 Minuten am See entlang. Dann auf steinigen Wegen zur Totalphütte (2381m) welche wir nach weiteren 60 Minuten erreicht haben. Das Wetter unten am See war toll, soviel kann ich ja sagen, aber weiter oben am Schesaplanasteig war es einfach nur dicht!
    Schesaplana-021.jpg

Schesaplana-026.jpg
    Bilder einiger Touren unter
    www.bergundbild.magix.net

AW: Schesaplana 2965m Rätikon / 19.08.07

Nach einer kleinen Rast auf der Totalphütte steigen wir weiter über den Schesaplanasteig auf. Die Sicht schwindet hier wirklich schnell, denn Wolken und Nebel lassen teilweise nur eine Sicht bis ca. 15m im Aufstieg zu. Schauen wir zurück Richtung Lüner See können wir ihn manchmal noch sehen, aber das Wetter veränderte sich so rasch, das wir wirklich nur noch in den Wolken unterwegs waren.

Schesaplana-059.jpg

Schesaplana-061.jpg

Kommentar

Immer steil aufwärts erreichten wir den Südwandsteig der Schesaplana, welcher mit vielen Drahtseilen zu begehen war. Zum Glück war es so wolkig das wir nicht genau erkannten, wie tief es da runter geht.
      Über den Schesaplanasattel ging es bei null Sicht steil hinauf zum Gipfelkreuz an welchem wir nach vier Stunden standen. Ein gehöriger Wind wehte dort oben auf knapp 3000 Metern. Und was war das Ergebnis von dem Wind?

Schesaplana-082.jpg

Schesaplana-086.jpg

Kommentar

Wir hatten das Glück,das es stellenweise aufklarte! Bei diesem starken Wind war es ein tolles Gefühl von einer Minute zur anderen etwas zu sehen oder auch nicht. Die Temperatur war relativ kalt, sodas fast alle wenigen Bergsteiger/innen welche oben waren die Handschuhe an hatten.

Schesaplana-102.jpg

Schesaplana-126.jpg

Kommentar

Die Aussicht reichte gut zum Brandner Ferner, der Mannheimer Hütte und nach Brand selbst. In der anderen Richtung zu den Totalpköpfen und weiter hinein in schweizeriches Terrain.
          Nach einer Gipfelrast stiegen wir direkt auf dem Normalweg zur Totalphütte ab und pausierten dort bei sonnigem!!! Wetter.
          Gemeinsam beschlossen wir den Lüner See komplett zu umrunden.
          Und so stiegen wir weiter zum See ab, und wanderten gemütlich bei warmen Wetter um den See herum.

Schesaplana-137.jpg

Schesaplana-198.jpg

Kommentar

Der Lüner See ist schon ein wirklich toller Bergsee. Es lohnt sich schon alleine, diesen See an einem tollen Tag zu umwandern
            Nun ja der Wetterbericht.... Es kam so wie vorhergesagt: Zum Nachmittag starke Bewölkung und Regen. Nun ja, die Bewölkung kam. Ja sie kam sogar sehr schnell und so marschierten wir etwas schneller um den See herum und gelangten nach insgesamt neun Stunden wieder an die Douglashütte (Bergstation der Lünerseebahn) Wir beschlossen auch wieder via dem Bösen Tritt talwärts zu unserem Auto zu steigen und erreichten dieses nach weiteren 30 Minuten. Nach der kleinen Felswand am Bösen Tritt war es dann so weit. Die Regenklamotten mussten herhalten und ich kann nur sagen: Gore Tex ist super
            Was hat das geschüttet......

Fazit der Tour:

Einmal mehr eine herrliche Bergtour!!!
            Nach insgesamt 9 1/2 Stunden schlossen wir die Tour mit ca. 2800 Höhenmetern im Auf und Abstieg und ca. 22 Kilometern ab.
            Das Wetter war bis auf die letzten 20 Minuten sehr interessant!!!

LG Pooh

Schesaplana-202.jpg

Schesaplana-231.jpg
            Zuletzt geändert von poohthewinnie; 22.08.2007, 17:52.

Kommentar

Hallo Pooh!

Danke für die Fotos und deinen Bericht! Möchte die Schesaplana auch gerne einmal besteigen, derzeit halten mich aber immer noch die sechs Stunden Autofahrt davon ab...

Der Anstieg durch die Südwand sieht krass aus! Ist das der Normalweg, der in der Karte eingezeichnet ist?
              Zitat von poohthewinnie Beitrag anzeigen
              Nach insgesamt 9 1/2 Stunden schlossen wir die Tour mit ca. 2800 Höhenmetern und ca. 22 Kilometern ab.
              2800Hm? Wie kommen die zustande? Wenn ich mir Höhenangaben auf der AMap ansehe, komme ich irgendwie nur auf gute 1400Hm oder hast du den Abstieg dazu gerechnet?

LG, Guinness!
              http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Hallo Guinnes,

zum Anstiegsweg folgendes. Auf der Kompass Karte sind zwei Wege eingezeichnet. Zum Einen der Südwandsteig und zum anderen der Normalweg. Wir hatten halt die Wahl da wir nur an einem Felsen vorbeikamen an dem ein Schild stand: Schesaplana (Pfeil gerade aus) Aber wir sahen auch eine weitere Markierung welche nach rechts abzweigte. Nun ja, wir nahmen die erste Variante und stießen auf den Südwandsteig. Ist aber auch in keinster Weise gefährlich oder so. Lediglich versichert und steil abfallend, mehr nicht!!!
                Zu den Höhenmetern:
                Sorry, ich habe es im Bericht gleich ergänzt. Auf und Abstieg waren gemeint.

LG Pooh

Kommentar

Ist aber auch in keinster Weise gefährlich oder so. Lediglich versichert und steil abfallend, mehr nicht!!!
                  Aso ist das. Muss mir daheim einmal die Kompasskarte anschauen. Danke für die Info!
                  Zu den Höhenmetern:
                  Sorry, ich habe es im Bericht gleich ergänzt. Auf und Abstieg waren gemeint.
                  Ist ja kein Problem, war nur verwundert, weil ich schon öfters gehört habe, dass die Schesaplana eine normale Tagestour ist und 2800Hm sind ja doch etwas grenzwertig für einen Tag .

LG, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

das besagte wetter-problem mit der schesaplana ist mir wohlbekannt
                    Angehängte Dateien
                    ist Mayonnaise auch ein Instrument?

Kommentar

Lädt...