Ja, ich weiss, für die Vorarlberger brauche ich diesen Bericht nicht zu schreiben, aber vielleicht möchte diese wirklich schöne Tour der eine oder andere Urlauber doch gehen.
Ich kannte bis jetzt die Drei Schwestern nur von Feldkirch, bzw. Frastanz her, da war ich schon drei mal oben. Aber über den Fürstensteig, das war eine Neuheit. Eine wirklich fantastische Tour und noch dazu bei diesem herrlichen Herbstwetter.
Ein Bekannter brachte uns (3 Vorarlbergerinnen und mich) mit dem Auto zum Ausgangspunkt nach Gaflei, oberhalb von Vaduz auf ca. 1470m. Ein Traumtag kündigte sich an. Hier ein Blick auf die Schweizer Seite, die Sonne hat das Tal noch nicht ganz erreicht.
PA260498b_kl.jpg
Der Anfang des Weges ist recht gemütlich, die Wege gut markiert.
PA260501a_kl.jpg
Doch bald kommt man zum Einstieg, ein Schild zeigt Steinschlag an und mahnt zur Vorsicht.
PA260503a_kl.jpg
Zuerst geht es noch auf relativ breitem Felsweg mit tollem Ausblick
PA260506a_kl.jpg
Doch bald wird die Wand steiler und der Weg künstlicher. Zuerst nur ein Geländer
PA260510a_kl.jpg
Dann werden kleinere Abbrüche des Weges seilversichert und mit Brettern gangbar gemacht
PA260512a_kl.jpg
Und wenn es gar nicht mehr geht, werden Stufen betoniert, damit jeder trittsichere Bergeher problemlos weiterkommt.
PA260518a_kl.jpg
Dazwischen wieder ein Blick durch einen Abbruch ins Rheintal
PA260520a_kl.jpg
Hier der Weiterweg knapp vor dem Ausstieg
PA260519b_kl.jpg
Nochmals ein Blick auf Schaan und Buchs
PA260533b_kl.jpg
Das letzte Stück des Weges
PA260522a_kl.jpg
Und schon haben wir den Steig hinter uns und sehen den weiteren Wegverlauf, in der Mitte das Gafleichöpfli 1983m.
PA260528b_kl.jpg
Und hier bereits das nächst Ziel, den Gafleispitz 2000m
PA260536a_kl.jpg
Doch vorher müssen wir natürlich auf das Chöpli zum Kreuz
PA260540a_kl.jpg
Mit wunderbarer Sicht in das nebelverhangene Vorarlberger Rheintal, Richtung Bodensee
PA260542b_kl.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Ich kannte bis jetzt die Drei Schwestern nur von Feldkirch, bzw. Frastanz her, da war ich schon drei mal oben. Aber über den Fürstensteig, das war eine Neuheit. Eine wirklich fantastische Tour und noch dazu bei diesem herrlichen Herbstwetter.
Ein Bekannter brachte uns (3 Vorarlbergerinnen und mich) mit dem Auto zum Ausgangspunkt nach Gaflei, oberhalb von Vaduz auf ca. 1470m. Ein Traumtag kündigte sich an. Hier ein Blick auf die Schweizer Seite, die Sonne hat das Tal noch nicht ganz erreicht.
PA260498b_kl.jpg
Der Anfang des Weges ist recht gemütlich, die Wege gut markiert.
PA260501a_kl.jpg
Doch bald kommt man zum Einstieg, ein Schild zeigt Steinschlag an und mahnt zur Vorsicht.
PA260503a_kl.jpg
Zuerst geht es noch auf relativ breitem Felsweg mit tollem Ausblick
PA260506a_kl.jpg
Doch bald wird die Wand steiler und der Weg künstlicher. Zuerst nur ein Geländer
PA260510a_kl.jpg
Dann werden kleinere Abbrüche des Weges seilversichert und mit Brettern gangbar gemacht
PA260512a_kl.jpg
Und wenn es gar nicht mehr geht, werden Stufen betoniert, damit jeder trittsichere Bergeher problemlos weiterkommt.
PA260518a_kl.jpg
Dazwischen wieder ein Blick durch einen Abbruch ins Rheintal
PA260520a_kl.jpg
Hier der Weiterweg knapp vor dem Ausstieg
PA260519b_kl.jpg
Nochmals ein Blick auf Schaan und Buchs
PA260533b_kl.jpg
Das letzte Stück des Weges
PA260522a_kl.jpg
Und schon haben wir den Steig hinter uns und sehen den weiteren Wegverlauf, in der Mitte das Gafleichöpfli 1983m.
PA260528b_kl.jpg
Und hier bereits das nächst Ziel, den Gafleispitz 2000m
PA260536a_kl.jpg
Doch vorher müssen wir natürlich auf das Chöpli zum Kreuz
PA260540a_kl.jpg
Mit wunderbarer Sicht in das nebelverhangene Vorarlberger Rheintal, Richtung Bodensee
PA260542b_kl.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar