Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Liechtenstein über den wilden Fürstensteig eine 4-Gipfel-Tour auf die Drei Schwestern (26.10.2019)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von Liechtenstein über den wilden Fürstensteig eine 4-Gipfel-Tour auf die Drei Schwestern (26.10.2019)

Ja, ich weiss, für die Vorarlberger brauche ich diesen Bericht nicht zu schreiben, aber vielleicht möchte diese wirklich schöne Tour der eine oder andere Urlauber doch gehen.
    Ich kannte bis jetzt die Drei Schwestern nur von Feldkirch, bzw. Frastanz her, da war ich schon drei mal oben. Aber über den Fürstensteig, das war eine Neuheit. Eine wirklich fantastische Tour und noch dazu bei diesem herrlichen Herbstwetter.
    Ein Bekannter brachte uns (3 Vorarlbergerinnen und mich) mit dem Auto zum Ausgangspunkt nach Gaflei, oberhalb von Vaduz auf ca. 1470m. Ein Traumtag kündigte sich an. Hier ein Blick auf die Schweizer Seite, die Sonne hat das Tal noch nicht ganz erreicht.

PA260498b_kl.jpg

Der Anfang des Weges ist recht gemütlich, die Wege gut markiert.
    PA260501a_kl.jpg

Doch bald kommt man zum Einstieg, ein Schild zeigt Steinschlag an und mahnt zur Vorsicht.
    PA260503a_kl.jpg
    Zuerst geht es noch auf relativ breitem Felsweg mit tollem Ausblick
    PA260506a_kl.jpg

Doch bald wird die Wand steiler und der Weg künstlicher. Zuerst nur ein Geländer
    PA260510a_kl.jpg

Dann werden kleinere Abbrüche des Weges seilversichert und mit Brettern gangbar gemacht
    PA260512a_kl.jpg

Und wenn es gar nicht mehr geht, werden Stufen betoniert, damit jeder trittsichere Bergeher problemlos weiterkommt.
    PA260518a_kl.jpg

Dazwischen wieder ein Blick durch einen Abbruch ins Rheintal
    PA260520a_kl.jpg

Hier der Weiterweg knapp vor dem Ausstieg
    PA260519b_kl.jpg

Nochmals ein Blick auf Schaan und Buchs
    PA260533b_kl.jpg

Das letzte Stück des Weges
    PA260522a_kl.jpg

Und schon haben wir den Steig hinter uns und sehen den weiteren Wegverlauf, in der Mitte das Gafleichöpfli 1983m.
    PA260528b_kl.jpg

Und hier bereits das nächst Ziel, den Gafleispitz 2000m
    PA260536a_kl.jpg

Doch vorher müssen wir natürlich auf das Chöpli zum Kreuz
    PA260540a_kl.jpg

Mit wunderbarer Sicht in das nebelverhangene Vorarlberger Rheintal, Richtung Bodensee
    PA260542b_kl.jpg

--- Fortsetzung folgt ---

- Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Weiter geht es, der anstieg zum Gafleispitz erfordert wieder mehr Kletterfähigkeit
    PA260551b_kl.jpg

Zwischendurch wieder eine schöne Aussicht Richtung vorarlberger Seite
    PA260547a_kl.jpg
    Der Anstieg ist gut versichert und und der Steinschlag hält sich Dank Beton sehr in Grenzen
    PA260552a_kl.jpg

Ein Gipfelfoto muss bei diesem Ausblick natürlich her
    PA260556a_kl.jpg

Und weiter geht es Richtung Kuhgrat. Hier noch ein Rückblick
    PA260557b_kl.jpg

Vom Kuhgrat 2123m, unserem höchsten Punkt, habe ich nur das Wappen vom Stein am Gipfel
    PA260560a_kl.jpg

Und unser Weiterweg Richtung Garsellakopf 2105m
    PA260562a_kl.jpg

Danach zeigt uns ein Wegweiser, dass es auf die Drei Schwestern nicht mehr weit ist. Ein Witzbold hat daruntergeschrieben, das es auf die Eine Schwester nur mehr 10 min. sind
    PA260563a_kl.jpg

Ja, und da steht sie schon vor uns in voller Pracht
    PA260565a_kl.jpg

Hier nochmals von wo wir gekommen sind, bevor wir uns auf den finalen Aufstieg machen
    PA260566b_kl.jpg

Am Gipfel sind wir nicht alleine, der Ausblick ins Vorarlberger Rheintal ist grandios, vor uns noch die Gipfelkreuze der beiden anderen Schwestern
    PA260570b_kl.jpg

Eine Bergdohle wartet, dass von unserer Jause etwas für sie abfällt
    PA260575a_kl.jpg

Beim Abstieg siht man die beiden anderen Schwestern deutlich. Auf die mittlere könnte man in ca. einem 2/2+ Gelände hinauf. Man siet einige eingebohrte Haken und auch Leute, die ungesichert hinaufgehen. Wir haben diesen Gipfel jedoch ausgelassen.
    Beim Abstieg sind noch 2 Eisenleitern zu überwinden
    PA260587a_kl.jpg

Dann geht es durch ein grosses Felstor
    PA260594a_kl.jpg

--- Fortsetzung folgt ---

- Luzie -

Kommentar

Da uns auf dem Gipfel zu viele Leute waren, haben wir erst jetz eine Pause eingelegt. Hier waren wir weitgehend alleine.
      PA260600a_kl.jpg

Daneben haben wir noch diese Felsgestalt gesehen
      PA260589a_kl.jpg

Weiter ging es zuerst über einen steilen Pfad, der jedoch immer breiter wurde, zwischen Latschen hindurch, dann durch Wald
      PA260604b_kl.jpg

bis man auf eine Forststrasse kommt und über die Sarojaalpe zur Feldkircher Hütte. Und nochmals ein Ausblick ins Tal.
      PA260605a_kl.jpg

Die Feldkircher Hütte hatte jedoch bereits geschlossen. Schade, denn ich wollte ausprobieren, ob der Kaiserschmarren noch immer so gut ist wie vor 20 Jahren. Damals hatten sie den allerbesten Kaierschmarren weit und breit.
      Also ging es ohne weitere Pause weiter nach Amerlügen, wo uns unser Bekannter wieder mit dem Auto abholte - Service pur.
      - Luzie -

Kommentar

Interessanter Bericht! Für mich als Nicht-Vorarlberger sehr lesenswert! Spannend wie unterschiedlich doch der Steigausbau in verschiedenen Regionen ausfällt!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Interessanter Bericht! Für mich als Nicht-Vorarlberger sehr lesenswert! Spannend wie unterschiedlich doch der Steigausbau in verschiedenen Regionen ausfällt!
          Ja, die Liechtensteiner und Schweizer lassen sich in solchen Sachen nicht lumpen.
          Im Appenzell bei der Bahn auf die Ebenalp ist bei der Bergstation der Weg zur Hütte sogar asphaltiert, damit die Halbschuhtouristen (oder sogar Flip Flop Touristen) dort bequem einkehren können....
          - Luzie -

Kommentar

Danke, Arana, für den Bericht.

Als frühere Frastanzerin sind mir die Drei Schwestern sehr vertraut.
            Den Fürstenweg kannte ich allerdings nicht. Das Vorder- und Hinterälpele sind mir gut bekannt.

Mein Vater fragte sich immer wieder, wie die Berge zu ihren Namen kamen. Auch bei den Drei Schwestern.
            Er war vielseitigst kreativ, machte etliche Fotos und stellte eigene Theorien auf.
            So sah er z.B. bei der Felsgestalt ein Mädchen, das nach Lichtenstein blickt.
            Er fand noch einen Stein, in dem er glaubte drei oder vier Mädchen zu sehen.
            Ebenso das Venediger-Männle, das die drei Schwestern versteinert haben soll.

Irgendwie würde ich es schade finden, wenn seine Gedanken verloren gehen würden.
            Vielleicht scane ich die Fotos und stelle sie hier rein.
            Was meinst Du?

Kommentar

Servus Luzie !

Danke für den schönen Bericht aus dieser Region.

(Für mich sind's Erinnerungen an den Außendienst in den 90ern und an den Beginn des 02ers (2006 mit Markus), der ja auch dort vorbei führt)

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo, den Fürstensteig von Gaflei will ich schon lange gehen - bisher hat es nicht geklappt, wenn ich in Feldkirch war ......
                lg Martin
                Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
                der alte Winter, in seiner Schwäche,
                zog sich in rauhe Berge zurück.....

Frei nach J. W. Goethe

Kommentar

Zitat von Rona Beitrag anzeigen
                  Danke, Arana, für den Bericht.

Als frühere Frastanzerin sind mir die Drei Schwestern sehr vertraut.
                  Den Fürstenweg kannte ich allerdings nicht. Das Vorder- und Hinterälpele sind mir gut bekannt.

Mein Vater fragte sich immer wieder, wie die Berge zu ihren Namen kamen. Auch bei den Drei Schwestern.
                  Er war vielseitigst kreativ, machte etliche Fotos und stellte eigene Theorien auf.
                  So sah er z.B. bei der Felsgestalt ein Mädchen, das nach Lichtenstein blickt.
                  Er fand noch einen Stein, in dem er glaubte drei oder vier Mädchen zu sehen.
                  Ebenso das Venediger-Männle, das die drei Schwestern versteinert haben soll.

Irgendwie würde ich es schade finden, wenn seine Gedanken verloren gehen würden.
                  Vielleicht scane ich die Fotos und stelle sie hier rein.
                  Was meinst Du?
                  Ja, wenn du Fotos hast, gerne.
                  Da gibt es einige Felsgestalten. Bei der Runde über die Garsellaalpe habe ich letztes Mal (vor 20 Jahren?) einen Osterhasen mit einer Butte gesehen, müsste mal suchen, ob ich das Foto noch habe.
                  - Luzie -

Kommentar

Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
                    Hallo, den Fürstensteig von Gaflei will ich schon lange gehen - bisher hat es nicht geklappt, wenn ich in Feldkirch war ......
                    lg Martin
                    Das musst du unbedingt nachholen. Die Runde, oder besser gesagt die Strecke war wirklich eindrucksvoll.
                    - Luzie -

Kommentar

Leider komme ich sehr selten in den äußersten Westen Österreichs.
                      Umso interessanter sind Fotos von Touren in dieser Region - und dies besonders, wenn sie an einem so schönen Herbsttag entstanden.

Vielen Dank für den wunderbar bebilderten Bericht!
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Werde ich mir vormerken, komme doch öfter in diese Gegend.
                        Vielen Dank.
                        Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...