Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Familienwanderurlaub im Montafon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Familienwanderurlaub im Montafon?

Hallo out there,

ich möchte in diesem Jahr mit meiner Familie zu einem (für die Kinder) ersten Bergwanderurlaub starten. Die Kinder sind um die 10 Jahre alt und haben bisher zwar viel Enthusiasmus und auch Ausdauer (1 Woche Elberadweg im vergangenen Jahr), aber nicht viel Bergerfahrung - nur ein paar Wandertage im Riesengebirge. Wir als Eltern haben mehr als ausreichend alpine/hochalpine Erfahrung.

Um die Kinder an die "wahren" Berge heranzuführen, stelle ich mir einen schönen Wanderurlaub gerade richtig vor. "Basislager" soll eine Ferienwohnung in einem wenig von Touritrubel geplagten Alpental sein. Die Anfahrtsstrecken zu den Touren sollten (wenn überhaupt vorhanden) kurz sein und die Touren möglichst nicht mit ewigen Talhatschern beginnen/enden.

Nach ein wenig Stöbern kam ich auf's Montafon. Da ich aber so gut wie nichts über diese Ecke weiß hier meine Fragen: Eignet sich das Montafon für einen solchen Wanderurlaub mit meinen Novizen? Falls ja, welcher Talort ist am gescheitesten anzusteuern? Habt Ihr ein paar schöne Tourenvorschläge? Apropos Touren: Die dürfen ruhig etwas länger sein, also richtige Tagestouren und nicht nur ein Nachmittag auf der Alm. Und ein paar richtige Ziele müssen sie aufweisen, Gipfel sind viel motivierender als tal-traversierende Rundwege.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ciao
    Slider
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 03.04.2010, 17:02. Grund: Fragezeichen im Titel hinzugefügt

AW: Familienwanderurlaub im Montafon?

Sllder, betrachte diese Antwort bitte nicht als unhöflich,
    denn so ist sie absolut nicht gedacht und gemeint :

Aber beschaffe Dir eine Kompass-Karte vom Montafon
    - oder noch besser eine digitale Kompass-Karte von Vorarlberg -
    und schau Dir darin an, welch herrliche Touren- und Wander-Möglichkeiten es dort gibt !

Und egal, was immer Du dort machst :
    Zur Lindauer Hütte musst auf jeden Fall :

li f.jpg

( Ich bin mit dem Auto dort hinaufgefahren. Aber das braucht ja nicht jeder zu wissen. )
    Zuletzt geändert von Willy; 03.04.2010, 00:43.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Willy,

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
      Sllder, betrachte diese Antwort bitte nicht als unhöflich,
      denn so ist sie absolut nicht gedacht und gemeint
      ich betrachte Deine Antwort durchaus nicht als unhöflich, allerdings weiß ich nun dennoch nicht, ob die Gegend geeignet für mein Vorhaben ist.

Karte besorgen steht auf jeden Fall an, aber erst wenn der Entschluß feststeht. Kompass-Karte wäre aber eher nicht die 1. Wahl, meine Erfahrungen mit selbigen sind nicht die besten. Oder ist die Montafon-Kompass-Karte etwas besonderes?

Ciao
      Slider

Kommentar

Servus Slider,

ich kann dir das montafon nur empfehlen. neben bregenzerwald und lechquellengebiet mein "hausgebiet".
        als "basislager" kenn ich (sommers wie winters) bartholomähberg. ist zwar kein talort, eher eine sonnenterasse über schruns/tschagguns auf ca. 1100m.
        von dort kannst du auch ein paar familienfreundliche bergwanderungen, z.bsp. davenna, itonskopf,starten.
        auf der gegenüberliegenden bergseite am golm (ca.15 automin.) beginnt die wanderung zur (von willi angesprochenen) lindauerhütte. entweder über latschätzerweg oder wenns länger, alpiner und mit gipfel sein soll, über golmer höhenweg und gaisspitze. zurück durchs gauertal. für einen ruhetag gibts am golm auch ein kinderland und in tschagguns ein http://www.mamilade.at/erlebnisbad/montafon
        /alpenbad/1006620-alpenbad_montafon.html
        erlebnisbad.
        von schruns kannst du direkt ins wandergebiet am hochjoch "einsteigen". zu fuß oder mit bahnhilfe.
        lohnenswert ist auch eine fahrt über die silvrettahochalpenstr. (maut) zum silvrettasee auf der bielerhöhe und von dort eine wanderung in die nähe der gletscher der silvretta. z.bsp. zur wiesbadener oder saarbrücker hütte.

will hier keinen wanderführer oder touriprospekt schreiben,goggle doch einfach mal die stichwörter, ich denke du wirst unzählige möglichkeiten finden.
        wünsch dir viel spass.

bergheil
        hajo
        gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
        jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

Kommentar

Schau doch mal hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=2803

oder aber hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=2582

Alle dort von mir aufgeführten Wanderungen wurden mit unserem Sohn gegangen, der damals 7 Jahre alt war. Weiter Wanderungen mit Kind im Montafon haben wir h i e r beschrieben.

Gruß vom Almöhi
          Gruß Almöhi

Kommentar

Mein Tipp - Gaschurn mit wunderschönen Wanderungen, Seilbahnen, also allem was man mit der Family und Kids sehr gut und nötigenfalls bequem machen kann.

Siehe Thread hier:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=versettla

LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Lädt...