Ich bin eine Steirerin, war aber 3 Wochen bei meiner Mama die in Nenzing lebt zu Besuch, ich wollte auf die Berge.
Also Schuhe kaufen, Hund einpacken und rauf auf den Berg, ich muß dazu sagen, dass ich Anfänger bin und verletzt, hatte im Jänner einen schlimmen Autounfall (Obarmfraktur-Nagelung, Serienrippenbrüche, Milzruptur ect).
Die Wanderung war im August, ich habs ganz toll geschafft, also für Anfänger auf jeden Fall zu empfehlen.
Aufstieg: Gurtis Wanderparkplatz
AUfstiegdauer: 2 1/2 h
Abstieg: knapp 1 1/2 h
Höhe: Gurtis 904 meter - Gurtisspitze 1778meter
Der Weg fängt gleich in einer großen Heuwiesen an, freilaufende Kühe , die aber sehr nett waren, fressen dort. Über die Wiese geht man ca. 1 h
Es geht mässig steil über die Wiese bergauf, der Weg führt dann in einen schattigen Wald, der auch im August für tolle Erfrischung sorgt, bei schlechtem Wetter sicher sehr rutschig, aufgrund des steilen schmalen bewurzelten weges. Durch den Wald geht man dann nochmal ca ne Stunde.
Darauf folgt ein kurzer steiler sehr felsiger Aufstieg zum Gipfel.
Bilder:
Kuhwiese
Waldanfang
ganz schön schattig im Wald
oben angekommen:
so geil
den Ausblick geniessen
ganz hinten ist der Bodensee
ich glaube der Säntis
Also Schuhe kaufen, Hund einpacken und rauf auf den Berg, ich muß dazu sagen, dass ich Anfänger bin und verletzt, hatte im Jänner einen schlimmen Autounfall (Obarmfraktur-Nagelung, Serienrippenbrüche, Milzruptur ect).
Die Wanderung war im August, ich habs ganz toll geschafft, also für Anfänger auf jeden Fall zu empfehlen.
Aufstieg: Gurtis Wanderparkplatz
AUfstiegdauer: 2 1/2 h
Abstieg: knapp 1 1/2 h
Höhe: Gurtis 904 meter - Gurtisspitze 1778meter
Der Weg fängt gleich in einer großen Heuwiesen an, freilaufende Kühe , die aber sehr nett waren, fressen dort. Über die Wiese geht man ca. 1 h
Es geht mässig steil über die Wiese bergauf, der Weg führt dann in einen schattigen Wald, der auch im August für tolle Erfrischung sorgt, bei schlechtem Wetter sicher sehr rutschig, aufgrund des steilen schmalen bewurzelten weges. Durch den Wald geht man dann nochmal ca ne Stunde.
Darauf folgt ein kurzer steiler sehr felsiger Aufstieg zum Gipfel.
Bilder:
Kuhwiese
Waldanfang
ganz schön schattig im Wald
oben angekommen:
so geil
den Ausblick geniessen
ganz hinten ist der Bodensee
ich glaube der Säntis
Kommentar