Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpinweg Hochkar - Dürrenstein - Ötscher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpinweg Hochkar - Dürrenstein - Ötscher

Liebe Wandersleut,

die dritte Frage von mir heute...naja, wo ich gerade am Planen bin

Hat jemand von Euch Informationen, Erfahrungen zum Alpinweg Hochkar - Dürrenstein - Ötscher (Göstlinger Alpen). Ich habe gelesen, daß es vor allem zwei Herausforderungen gibt: 1. Keine bewirtschaftete Hütte zum Übernachten (Zelt muß mitgenommen werden?) und 2. Keine Quellen, d.h. Trinkwasser für 2-3 Tage muß mitgeschleppt werden. Da ich alleine gehen möchte, kommt so viel Gepäck für mich eigentlich nicht in Frage...Hat jemand einen Rat?

AW: Alpinweg Hochkar - Dürrenstein - Ötscher

Du kannst die Ybbstalerhütte sehr wohl als Quartier heranziehen, nur bedeutet das, daß du 500HM absteigst die du am nächsten Morgen wieder hinauf musst. Vielleicht kannst du dir ja was auf der Herrenalm organisieren, die liegt auf der Strecke...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Sonnenauge
      Hat jemand von Euch Informationen, Erfahrungen zum Alpinweg Hochkar - Dürrenstein - Ötscher (Göstlinger Alpen). ?
      Also ich bin Ende Juni 2003 diesen Weg in der anderen Richtung gegangen ebenfalls solo, auch ohne Zelt und bei guter logistischer Planung und vorallem sehr guter Kenntnis der Gegend gibt es sehr wohl Quellen!
      Ich bin auch z.T eine noch anspruchsvollere Strecke gegangen nämlich von Lunz am See über den Scheiblingstein(Aufstieg ist allerdings ein nur schwer zu findender Jagdsteig) und Bärenleitenkogel & Hochreiserkogel und habe in der Herrenalm übernachtet. Das Gebiet wird dort von der Rothschildschen Forstverwaltung betreut - irgendwo sollte ich noch eine Tel.Nr. haben, wo man rausfinden kann ob gerade die Halter auf der Alm sind. Übernachtung auf desolaten Lager, aber immer noch besser als ein Zelt mitschleppen.
      Bei der Herrenalm gibt es Quellen in Hülle und Fülle!

Tags darauf bin ich gegen 5h Uhr früh weggegangen und habe mir in einem Ortlieb-4-Liter Wassersack 3 Liter zusätzlich mitgenommen zu dem 1 Liter in meiner Siggflasche. Vom Ringkogel bin ich zur Schwarzalm abgestiegen, wo ich die 2. Nacht verbracht habe. Das Lager dort habe ich mir gut 1 Woche zuvor telefonisch reserviert. Man kann dort auch etwas zu Essen bekommen. Auf der Alm haben sie keine Quelle - die gibt es östlich der unbewirtschafteten Brunneckeralm ca. 500m entfernt - allerdings muß da auch ein bisserl suchen. Für die Strecke von der Herrenalm bis Schwarzalm habe ich glaube ich RGZ ca. 11 Std. gebraucht - die Bestzeit liegt bei angeblich 5 1/2 Stunden.

Ich muß allerdings dazu bemerken daß ich in diesem Jahr nur knapp 2 1/2 Monaten vor der Tour des Alpinsteiges eine Herzklappenoperation - ich bekam eine neue Aortenklappe - gehabt hatte und mein Puls beim Wandern max. 125/Min ereichen durfte und mein Rucksack max. 8kg wiegen durfte!

Von der Schwarzalm bin ich über die Brunnerckeralm auf die Schmalzmauer gestiegen und dann am Kamm weiter bis zum Hochkar und dann noch zu Fuß bis nach Lassing abgestiegen. die Route ist durchwegs gut markiert, wenn gleich Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung sind.

Ich habe diese Route 1977 mit einem Bergkameraden seinerzeit mit Zelt gemacht in der gleichen Richtung, wie 2003. Damals haben wir am Gipfel des Dürrensteins und auf der Schmalzmauer gezeltet.

Falls du zu meiner Route mehr Infos haben möchtest, dann schicke mir eine PN!
      LGr. Pablito

Kommentar

Hallo!

Ich kenn die Gegend ganz gut - komm ursprgl. a.d. Gegend!
        Bin letztes Jahr Ende September die Tour von Lackehof über Ötscher - Langau - Scheibe - Scheiblingstein - Dürrnstein rüber aufs Hochkar in einem Tag gegangen - bzw- gelaufen!
        Landschaftlich absolut reizvoll - würds aber auf 2 Tage aufteilen. Zum Übernachten bietet sich die Ybbstalerhütte an.

Viel Spass!

Christian

Kommentar

Zitat von ck06 Beitrag anzeigen
          Hallo!

Ich kenn die Gegend ganz gut - komm ursprgl. a.d. Gegend!
          Bin letztes Jahr Ende September die Tour von Lackehof über Ötscher - Langau - Scheibe - Scheiblingstein - Dürrnstein rüber aufs Hochkar in einem Tag gegangen - bzw- gelaufen!
          Landschaftlich absolut reizvoll - würds aber auf 2 Tage aufteilen. Zum Übernachten bietet sich die Ybbstalerhütte an.

Viel Spass!

Christian
          Ein Freund von mir will das heuer in 24 Stunden schaffen.... mal schauen ob das Möglich ist...

Ich will das heuer euch machen! aber ohne Zelten, sondern nur mit ISO Schlafsack/Biwaksack... das mit dem Trinken wird schon gehen... bin nicht so einer der gleich vadurschtet... wenn ich 16km laufen war muss ich auch nicht wie andere gleich zu Wasserhahn rennen, weil ich sonst vor Durst sterben würde....
          Da hab ich eher Angst dass ich mich verlaufe....
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Hallo Sonnenauge,

ich wollte diese schöne Strecke schon mal machen und habe im Internet von einer Tourismusseite eine kostenlose Wanderkarte/Broschüre über den Alpenweg geordert, die habe ich gefunden, finde jetzt aber den Link für die Bestellung per Post nicht mehr. Beim Wienerland bekommst so eine Karte aber um 50 Cent.

Die oben genannte Wanderkarte kannst du samt Detailinfos aber auch hier downloaden: http://www.oetk-scheibbs.at/alpintou.htm

Jetzt bekomm ich auch gleich einen Riesengusto auf den Alpinweg!!
            LG Erich
            Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
            steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

Kommentar

Hab 2006 eine 24 Stunden Wanderung unternommen,

Lunz-Göstling-Hochkar-Ringkogel-Tremmel-Dürrenstein-Bärenleitenkogel-
              Hochreiserkogel-Scheiblingstein-Langau-Kl.Ötscher-Riffel Satte-Gr. Ötscher-
              Lackenhof-Langau-Durchlass-Lunz. Also die Alpin Tour plus Zusatzaufgabe.

Hab die Daten der Alpin tour als xls file oder wenn du einen CicloControl Software hast die ganzen Daten als tur file. Kann sie per mail zusenden. Hier kannst du die genauen Gehezeiten und Höhenmeter usw. ablesen.

Ein Jahr vorher sind wir Nestelbergsäge-Gr. Ötscher-Kl. Ötscher- Scheiblingstein- Dürrenstein-Hochkar in ca. 10,5 Stunden gegangen, hier finde ich aber die Daten leider nicht mehr.

Also eine schöne tour nur zu empfehlen

lg

cap

Kommentar

Hallo! Gute Wahl, dieser Höhenweg ist einer der schönsten und durchaus fordernd.

Habe die Tour voriges Jahr von Lackenhof aus gemacht, kann ich nur empfehlen, hier der link zu meinem Beitrag: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=alpintour

Kommentar

wieso schlafen die wenigsten draußen?
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Lädt...