Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leichte Tour in der Umgebung von Wien gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Tour in der Umgebung von Wien gesucht

Hallo zusammen,

Ich suche in der Nähe von Wien (event. Rax oder Schneeberg) eine leichte Route für eine Wanderung welche event. auch Kletterpassagen enthält (leichte natürlich). Hat de jemand von Euch einen Tipp für mich? Das ganze soll am 2. Oktoberwochenende stattfinden; Sollte also vielleicht nicht all zu hoch hinaufgehen.

LG,

Walter

AW: Leichte Tour in der Umgebung von Wien gesucht

Hallo Walter,

ein Vorschlag für eine schöne Wanderung mit leichter Kletterei wäre entweder der Gretchensteig oder der Reißtalersteig vom Preinergescheid auf die Rax.

Liebe Grüße
    Elisabeth
    Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Hohe Wand ist auch sehr zu empfehlen, viele Steige in den unterschiedlichsten Schwierigkeiten.

Erik

Kommentar

Nachdem ich nicht weiss, was Du unter leichter Kletterei verstehst, einige Vorschläge

Wie wär's mit

Schneeberg:
        Nandlgrat (I markiert)
        Novembergrat (I markiert, bis III bei Mitnahme aller "Zacken")
        Fadensteig (Gehweg mit kurzem versichertem Stück)
        Herminensteig (1 Stelle 2 (Umgehung möglich), sonst I und Gehweg markiert)
        Stadlwandgrat (durchgehend II, 2 Stellen III-, Weiterer Wanderweg zum Gipfel markiert)
        Ferdinad Mayr-Weg vom Weichtalhaus bis zur Kientaler Hütte (Gehweg), Weiterer Wanderweg zum Gipfel markiert
        Weichtalklamm zur Kientaler Hütte (versichert A/B) Weiterer Wanderweg zum Gipfel markiert
        Von Kaiserbrunn über Hallerhaus, Krumbachstein und Emmysteig (Wanderweg, Emmysteig tw I-) zum Damböckhaus

Rax:
        Akademikersteig (durchgehend II), weiterer Wanderweg markiert Richtung Ottohaus
        Alpenvereinssteig (Versicherter Steig ca. A/B)
        Teufelsbadstubensteig (versicherter Steig ca A/B)
        Gaisloch (1 Stück versichert, ca A/B)
        Hoyossteig (nicht schwierig, kann aber nicht mehr sagen, ob versichert)
        Brandschneide (steiler Gehweg, 2 kurze Versicherungen)
        Törlweg (Gehweg)
        Zahmes Gamseck (versicherter Steig A/B)
        Wildes Gamseck (I, 3 Stellen II)
        Haidsteig (Klettersteig C/D)
        Preinerwandsteig (leicht versicherter Steig A)
        Holzknechtsteig (nicht zu empfehlen, steiler Schotteranstieg)

und.......

Lg
        Ambi
        Zuletzt geändert von Ambi; 18.09.2006, 11:17.
        und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
        Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Zitat von Ambi
          Wie wär's mit

Nachdem ich nicht weiss, was Du unter leichter Kletterei verstehst, einige Vorschläge

Nandlgrat (I markiert)
          Novembergrat (I markiert, bis III bei Mitnahme aller "Zacken")
          Fadensteig (Gehweg mit kurzem versichertem Stück)
          Herminensteig (1 Stelle 2 (Umgehung möglich), sonst I und Gehweg markiert)
          Stadlwandgrat (durchgehend II, 2 Stellen III-, Weiterer Wanderweg zum Gipfel markiert)
          Ferdinad Mayr-Weg vom Weichtalhaus bis zur Kientaler Hütte (Gehweg), Weiterer Wanderweg zum Gipfel markiert
          Weichtalklamm zur Kientaler Hütte (versichert A/B) Weiterer Wanderweg zum Gipfel markiert
          Von Kaiserbrunn über Hallerhaus, Krumbachstein und Emmysteig (Wanderweg, Emmysteig tw I-) zum Damböckhaus
          und.......

Lg
          Ambi
          Das sind in der Tat lauter wirklich schöne nicht allzu schwere Schneeberganstiege (die Anstiege aus dem Höllental sind allerdings recht lang, aber dafür umso schöner).

Auf die Rax würde ich Dir empfehlen:

(1) Wanderung mit leichter Kletterei: Großes Fuchsloch (auf ca. 10m I) , Wildes Gamseck (II, für mich die schönste Möglichkeit kletternd auf die Rax zu kommen; am besten aus dem Altenberger Tal), Akademiker (II), Preintalersteig (I).
          (2) Versicherte Steige: Teufelsbadstube, AV-Steig, Gaisloch (eher im Abstieg), Hoyossteig; Bärenloch, Wildfährte; Reißtalersteig, Gretchensteig
          (3) Wanderungen: Brandschneide, Kaisersteig
          www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta
            Preintalersteig (I).
            Den tät ich, wenn überhaupt, nur im Abstieg gehen, steil, schottrig und Route nicht immer 100% klar

lg

Ambi
            und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
            Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Hallo,

Meine Empfehlung:
              Schneeberg:
              Parkplatz Losenheim - Nördl. Grafensteig - Ob. Herminensteig - Damböckhaus - Fischerhütte - Fadensteig - Edelweiß Hütte -Parkplatz Losenheim

Rax:
              Parkplatz Hinternasswald - Bärenloch oder Wildfährte - Raxplateau - Zahmes Gamseck - Nasskamm - Parkplatz Hinternaswald

Grüße
              Thomas

Kommentar

Lädt...