Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Türnitzer Höger-Stadelbergkamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Türnitzer Höger-Stadelbergkamm

HALLO KAMERADEN!!!

War heute bei herrlichem Herbstwetter unterwegs in Hohenberg,Nö auf den Türnitzer Höger (1377m) via Stadelbergkammsteig.
    Gleich hinter der Kirche in Hohenberg-Traisental,beginnt der schöne Anstieg der nach wenigen Minuten zu schönen Jägerkapelle führt.

Kapelle.jpg

Dann durch dichten und zumal auch lichten Laub und Nadelwald rauf auf den Bergrücken des Stadelberges.An ihm immer schön auf und ab dahin.Nur selten wird der Blick frei zu Reisalpe

Reisalpe.jpg

...oder Hinteralm

Hinteralm.jpg

Kurz bevor man zu einer Forststrasse kommt sieht man schon die Türnitzer Hütte am Gipfel

Högerblick.jpg

Dann wieder durch Hüfthohes Gras zu einem schönem Sattel.
    Angehängte Dateien
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

AW: Türnitzer Höger-Stadelbergkamm

Dann wirds wieder steiler und man erreicht die Gipfelwiese mit der netten kleinen Hütte und dahinter das Kreuz.Hütte noch bis 31.10.06 an Wochenenden und Feiertagen einfach bewirtschaftet!

Kreuz.jpg

Vom Tal in gut 2,5 Std ist man oben.
    Es war sonnig und warm.Gut 3 Std genoss ich den Ausblick und die Herbstsonne

Ötscher und Dürrenstein

Ötscher-Dürrenstein.jpg

Blick zu Gemeindealpe(rechts) und Kräuterin (links) dazwischen hinten Hochtor und Planspitz im Xeis!Davor Tirolerkogel

Hochtor.jpg

Gippel und links dahinter Rax rechts Schneealpe

Gippel.jpg

Göllerblick!

Göller.jpg
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Der Hochschwab,diesmal ohne Schnee,scheint schon weg zu sein...

Schwob.jpg

Schneeberg in voller Pracht...

Schneebergblick.jpg

Ötscher und rechts davon hinten der Gr.Priel!

Prielblick.jpg

Blick über Reisalpe zu Jochart und Unterberg

Reisalpe-Unterberg.jpg

Der Notraum der Hütte offen mit Getränken und sehr sauber!
      Dann auf selben Steig wieder retour nach Hohenberg,denn ich muss heut noch in den Dienst

Beim Abstieg noch der Blick zu Reisalpe(rechts) und Hinteralm

Hinteralm-Reisalpe.jpg

Trotz der geringen Höhe ein erstklassiges Aussichtsbergerl!

MFG HANNES

Kommentar

Und dieses Exemplar begegnete mir an der Hüttenwand!
        Weiss wer um welche Spinne es sich handelt?

MFG HANNES
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Hannes,

da hast du ja eine tolle Tour gemacht. Besonders die Weitblicke begeistern.
          Ich hätte nicht gedacht, daß der Große Priel machbar ist. Den Berg muss
          ich unbedingt auch einmal besuchen.

Viele Grüße
          Matthias
          ----
          berge.serifone.de

Kommentar

Hallo Hannes! Ich bin letztes WE auch über den Stadelbergkamm gegangen. Allerdings dann zur Gschwendthütte und über Bergerhöhe wieder runter.
            Hatte ein Aha-Erlebnis: nämlich, daß die Reisalm von dieser Seite so eine schroffe Felswand hat! Hielt zunächst die Hinteralm für die Reisalm - bis der Muckenkogel aufgetaucht ist! Der Stadelbergkamm ist wirklich schön, teilw. ein sehr schmales Pfaderl, gell?
            LG, Eli

Kommentar

@ Hannes

Da hätten wir uns gestern fast getroffen. Ursprünglich wollte ich auch auf den Türnitzer Höger gehen. Ich habe mir den Höger dann aus dem Steirischen angesehen.
              lg
              Woifal

Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
              (Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Lädt...