Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Berger Höhe-Paulmauer-St.Aegyd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berger Höhe-Paulmauer-St.Aegyd

HALLO KAMERADEN!

Heute am 18.11.06 wieder in meiner Näheren Umgebung unterwegs so ähnlich wie vor zwei Jahren: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=Paulmauer

In der Früh mit dem Zug nach Hohenberg im Traisental.Von dort an der Kirche vorbei und kurz den Weg ins Steinparztal folgen,dann aber links hinauf zur Berger Höhe abzweigen.Alles bestens markiert.Von der ersten Anhöhe hat man einen schönen Blick zur Ruine Hohenstein

Ruinenblick.jpg

Nach einigen Serpentinen im Wald gelangt man zur Bergerhöhe mit Schneebergblick

Schneeberg.jpg

Dann gemähchlich weiter zum Teil durch dichten Wald mit gelegntlichen Blick zum Gippel

Gippel.jpg

Später wird das Gelände freier

Aufstieg.jpg

Und kurz unterm Hohenberger Gschwendt mit Hütte Blick zum bewaldeten Rücken der Paulmauer(1248m)

Paulmauerblick.jpg

An der Gschwendthütte vorbei und kurz steil über ehemalige Skipiste aufwärts zum Linsberg(1238m) mit Reisalpenblick

Reisalpe.jpg

und Türnitzer Höger Blick

Högerblick.jpg

Vom Linsberg durch lichten Wald abwärts zu einer schönen Wiese und gleich wieder steiler bergauf bis zum schönen Gipfel der felsigen Paulmauer(1248m)
    Bis hierher ca. 2,5 Std.

Gipfel.jpg

Gipfelfoto.jpg

Schöner Blick zum Göller

Göller.jpg
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

AW: Berger Höhe-Paulmauer-St.Aegyd

Oben mild und schwach windig.Gute Fernsicht trotz Wolkenfelder.

Das Hochschwabmassiv

Schwob.jpg

Blick zu Kräuterin und Zellerhüte dann noch Hochtor-Planspitze in Bildmitte Admonter Reochenstein und dann Tamischbachturm und Buchstein

Xeis.jpg

Nochmal Xeis gezoomt!

Buchstein.jpg

Und Zellerhüte gezoomt!

Zellerhüte.jpg

Ötscher-Dürrenstein und Gemeindealpe davor Tirolerkogel

Ötscher.jpg

Nach 1,5 Std am Gipfel Abstieg zu schönen Almwiesen

Alm.jpg

Alm1.jpg

Wiederum mit Schneebergblick

Schneebergblick.jpg

und gemütlich weiter zur Zdarskyhütte auf ein

Zdarskyhütte.jpg

Hütte an Wochenenden u. Feiertagen offen! Super Gelände für Schneeschuhe nur muss erst der Schnee mal kommen

Über einen schön angelegten Steig runter nach St. Aegyd am Neuwald und mit dem Zug heim nach Lilienfeld.Kurz vorm Tal vorbei an der schönen Kapelle des HL. St. Aegydius mit Göller im Hintergrund

St.Hubertus.jpg

Abstieg vom Gipfel über Hütte ins Tal 2 Std.

Eine richtig schöne gemütliche Spätherbsttour!

MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Du machst wirklich große Lust auf einen Ausflug in diese Gegend. Leider für morgen schon was anderes zugesagt und zu wenig Zeit für mehr. Als Schneeschuhtour zumindest zur Zdarskyhütte aber schon fix vorgemerkt!
      LG, Eli

Kommentar

Servus Hannes,

da -soviel ich weiss- Reisalpe, Kloster Hinter Alpe ... praktisch Dein Wohnzimmer sind, habe ich eine kurze Frage an Dich: Was ist auf Deinem Reisalpen-Foto links im Bild: Rotenstein, Hinteralpe oder weder/noch oder gar beides? Ist vielleicht ein Hauch von Schwarzkogel zu sehen?

Der Grund meiner meiner Frage: Vor vier Jahren im Herbst bin das auch gegangen (ohne Berger Höhe) und möchte jetzt in einem ganz anderen Zusammenhang darüber berichten.

Liebe Grüße und ein Wanderbares Neues Jahr
        Fuzzy

Kommentar

Lädt...