Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ROSSGIPFEL (644 m) mit Gipfelkreuz und -buch sowie seine vier Wienerwald-Trabanten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ROSSGIPFEL (644 m) mit Gipfelkreuz und -buch sowie seine vier Wienerwald-Trabanten

Animiert durch fr4nz, verließ ich endlich wieder einmal meinen Stall und erstieg

Kronawettkogel ( 495 m )

Gaisrücken
    Habelsberg ( zweimalige Komplett-Überschreitung ! )
    Roßgipfel ( 644 m )
    mit
    Gipfelkreuz und Gipfelbuch

Roßgipfel.jpg

und Saagberg.

saagberg.jpg

Diese traumhafte und überraschungsreiche

hochstand rrr.jpg

"Herbst-Wanderung"
    - durchgeführt jedoch am 8. Februar 2007 -
    könnt Ihr hier
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11170
    "RICHTIGER" BEGINN ALLERDINGS ERST UNTER #27
    unzensiert - also ungekürzt - nachvollziehen !
    Zuletzt geändert von Willy; 08.02.2007, 19:26.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: ROSSGIPFEL (644 m) mit Gipfelkreuz und -buch sowie seine vier Wienerwald-Trabante

Hallo Willy,

es freut mich, dass ich den König der 3000er zum Besteigen des 644m hohen Rossgipfels animieren konnte
    Wenn wir zusammen noch den Badener Turm besteigen, ist ja für dich ein Heimspiel, dann sind wir beide "100%ige Wienerwaldkenner"
    Wir können ja Florian als Bergführer anheuern wenn wir uns den 3+ nicht zutrauen.
    Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

AW: ROSSGIPFEL (644 m) mit Gipfelkreuz und -buch sowie seine vier Wienerwald-Trabanten

Schon wieder so atemberaubender Willy-Tourenbericht.

Hattest du den Zustieg ganz ohne technische Hilfsmittel (Seilbahn, Skibob,
      Heli) bewältigt?

Kommentar

AW: ROSSGIPFEL (644 m) mit Gipfelkreuz und -buch sowie seine vier Wienerwald-Trabanten

Zitat von bergsucht

Hattest du den Zustieg ganz ohne technische Hilfsmittel (Seilbahn, Skibob, Heli) bewältigt?
        Hast Du meinen eh so kurzen Bericht so oberflächlich überflogen ?

Ohne Hilfe ging`s nicht.

Nur war es keine technisch-künstliche sondern eine natürliche Unterstützung - in diesem Fall aus Heiligenkreuz :

pf 1.jpg

Riesenvorteil : Man ist nicht auf Forststraßen angewiesen sondern kann auch querfeldein streunen !

Von Baden nach Heiligenkreuz und zurück ( über Bad Vöslau )
        - liebe Klimaschützer, steinigt mich bitte deswegen nicht ! -
        bin ich noch mit dem Auto gefahren !

Morgen rede ich mit dem Bürgermeister über ein Wienerwald-umfassendes KUTSCHENSYSTEM !

Zitat von fr4nz

Wenn wir zusammen noch den Badener Turm besteigen, dann sind wir beide "100%ige Wienerwaldkenner"
        Am Badener Turm war ich leider schon.
        Und zwar mit Hilfe des Badeners Martin Schneider.

Blöder Weise gibt`s davon keine Fotos. Dieses hier ist aus LAND DER BERGE :

Badener Turm f.jpg

Aber mir fehlt zum "Hundertprozentigen" doch noch . . .

Zitat von böhmi

Einen Wienerwald Kenner dürfe sich nur eine(r) nennen,
        der den Roßgipfel erstiegen und den Kahlenbergergrat durchklettert ist!

( Karl Lukan bzw. Alfred Kölbel )
        Hallo fr4nz, was wär`s aber mit dem

KAHLENBERGGRAT

Der "fehlt mir noch" zur "Wienerwald-Perfektion" !

Hier eine recht brauchbare Info :

KAHLENBERGER GRAT (ungesicherter Anstieg auf 50° Steilhang, am Grat 1)

Direkter unbez., wegloser Steilhanganstieg vom Waldlgraben (Waldbachsteig) auf den Kahlenberg.

Zustieg: Wie beim Waldbachsteig bis unter die Steilflanke des Kahlenberges in den Waldlgraben hinein. Ungefähr in direkter Verbindungslinie zwichen Leopldsberg- und Kahlenberggipfel weist eine grabenartige Schlucht bergaufwärts ri. Kahlenberg.
        Unmittelbar an deren Beginn verläßt man den bez. Wanderweg und überquert den Bach. Man hält sich li. der Schlucht und folgt den vereinzelten Steigspuren aufwärts bis zum unteren Beginn des ca. 30 m langen Grates.

Anstieg: In einfacher Kletterei auf einer der beiden Gratrippen (1) aufwärts bis zum Ende des Grates (20 Höhenmeter). Man folgt nun den Steigspuen weiter aufwärts und erreicht nach 115 Schrägmetern einen breiten Wanderweg (bez., Stadtwanderweg 1). Nun entweder über diesen zur Josefinenhütte (0,7 km; Bushaltestelle - Fahrplan beachten!) oder weglos weiter direkt auf den Kahlenberg (Bus: 38A). Will man jedoch sofort wieder ins Kahlenbergerdorf zurück, so kann man über die Eiserne Hand auf genanntem Wanderweg absteigen.

Material/Ausrüstung/Anfänger/Kinder: geeignet für erste Kletterversuche und als Eingehtour. Bei Nässe wie alle Anstiege aus dem Waldlgraben nicht ganz ungefährlich (bis 50° Steilhang, Laub!). Keine Kletterausrüstung erforderlich, Vorsicht: möglichst keine Steine lostreten!

Diese Infos fand ich unter http://www.wien.gv.at/umweltschutz/pool/pdf/geotop.pdf im INTERNET :

kahlenberggrat 1 f.jpg
        kahlenberggrat 2 f.jpg
        kahlenberggrat 3 f.jpg

( Der Umweltschutz hat also doch auch Vorteile !

Zuletzt geändert von Willy; 08.02.2007, 22:19.

Kommentar

Zitat von Willy
          Morgen rede ich mit dem Bürgermeister über ein Wienerwald-umfassendes KUTSCHENSYSTEM
          na hoffentlich meinst nicht das mit Pferdekutsche!!

willys pferdekutsche.jpg

Kommentar

Zitat von manfred1110

na hoffentlich meinst nicht das mit Pferdekutsche!!
            Meine Traumkutsche würde so aussehen :

Kommentar

Lädt...