Servus Ihr Lieben,
nach einer einwöchiger Wanderpause (Großvaterpflichten hatten Priorität gegenüber dem Wiener Höhenweg vom Kahlenberg zur Feuerwache am Steinhof) waren wir diesmal wieder einmal auf dem
Da ich beim Treffpunkt unserer Fahrgemeinschaft etwas früher eintraf, nützte ich die Zeit für ein Foto. Es handelt sich bei dem Motiv nicht etwa um eine Kapelle, sondern um den letzten Wasserturm der Kaiser-Ferdinand-Wasserleitung. Der leicht vergammelte Beserlpark ist nach dem Kaiserlichen Rat Anton Baumann (1848-1918), einem Währinger Bezirksvorsteher benannt. Noch ist’s stark bewölkt, die Morgensonne blinzelt zart durch die Wolken, aber genug, um die Belichtungsautomatik zu ein wenig irritieren.
DSCN1922m3.JPG
Während des Zusammenwartens in der Hinterbrühl knallte noch die Sonne herunter, danach war’s nur noch bedeckt und stark windig. So verlegte ich mich darauf, einige Frühlingsboten zu knipsen. Neben dem grün markierten, sehr engen Stefanieweg nach Gaaden gab’s aber lediglich Primeln und Leberblümchen. Am zweiten Teil dieses Weges (viele umgestürtzte Bäume waren sehr hinderlich) gab’s dann nicht ´mal diese, aber dafür ´was anderes Blaues. Es könnte ein Blaustern (Scilla bifolia) gewesen sein.
DSCN1928m.JPG
Beim Aufstieg durch’s Große Buchtal (Wienerwald Vebindungsweg, 444) fand ich dann auch wieder Leberblüchen (Hepatica nobilis).
DSCN1936m.JPG
Die Schneeglöckchen beben im stärker werden Wind und wirken dadurch leicht verschleiert ...
DSCN1939m.JPG
Ein besseres Bild der Jubiläumswarte auf dem Eschenkogel nahe dem Anninger Schutzhaus findet Ihr z.B. hier. Außerdem gibt’s auf dieser Seite ein Bild vom Roten Kreuz unterhalb des Anninger.
DSCN1941m.JPG
Die Warte wurde zum 50. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I (1848 – 1916) errichtet.
DSCN1943.JPG
Ein kleines Kriegerdenkmal wurde hier auch aufgestellt.
DSCN1953.JPG
Die Votivtafel en detaille ...
DSCN1954.JPG
Aussicht von der Jubiläumswarte auf den Südwesten Wiens (im Zentrum die Wohntürme Alterlaa),
DSCN1945.JPG
auf die Hinterbrühl und Aussenring-Autobahn
DSCN1946m.JPG
... gleich geht's weiter mit Teil 2 von 3 ...
nach einer einwöchiger Wanderpause (Großvaterpflichten hatten Priorität gegenüber dem Wiener Höhenweg vom Kahlenberg zur Feuerwache am Steinhof) waren wir diesmal wieder einmal auf dem
Anninger
Fredi versammelte mich und 15 weitere Bergwanderer (Znarf, Uschi, Elisabeth, Hans, Gerhard, Bernd, Gretl_M., Irmi, Herbert, Renate, kl._Franz, Franz@, Grete_R., Marianne, Cornelia) beim Kiental in der Hinterbrühl nahe der Höldrichsmühle.Da ich beim Treffpunkt unserer Fahrgemeinschaft etwas früher eintraf, nützte ich die Zeit für ein Foto. Es handelt sich bei dem Motiv nicht etwa um eine Kapelle, sondern um den letzten Wasserturm der Kaiser-Ferdinand-Wasserleitung. Der leicht vergammelte Beserlpark ist nach dem Kaiserlichen Rat Anton Baumann (1848-1918), einem Währinger Bezirksvorsteher benannt. Noch ist’s stark bewölkt, die Morgensonne blinzelt zart durch die Wolken, aber genug, um die Belichtungsautomatik zu ein wenig irritieren.
DSCN1922m3.JPG
Während des Zusammenwartens in der Hinterbrühl knallte noch die Sonne herunter, danach war’s nur noch bedeckt und stark windig. So verlegte ich mich darauf, einige Frühlingsboten zu knipsen. Neben dem grün markierten, sehr engen Stefanieweg nach Gaaden gab’s aber lediglich Primeln und Leberblümchen. Am zweiten Teil dieses Weges (viele umgestürtzte Bäume waren sehr hinderlich) gab’s dann nicht ´mal diese, aber dafür ´was anderes Blaues. Es könnte ein Blaustern (Scilla bifolia) gewesen sein.
DSCN1928m.JPG
Beim Aufstieg durch’s Große Buchtal (Wienerwald Vebindungsweg, 444) fand ich dann auch wieder Leberblüchen (Hepatica nobilis).
DSCN1936m.JPG
Die Schneeglöckchen beben im stärker werden Wind und wirken dadurch leicht verschleiert ...
DSCN1939m.JPG
Ein besseres Bild der Jubiläumswarte auf dem Eschenkogel nahe dem Anninger Schutzhaus findet Ihr z.B. hier. Außerdem gibt’s auf dieser Seite ein Bild vom Roten Kreuz unterhalb des Anninger.
DSCN1941m.JPG
Die Warte wurde zum 50. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I (1848 – 1916) errichtet.
DSCN1943.JPG
Ein kleines Kriegerdenkmal wurde hier auch aufgestellt.
DSCN1953.JPG
Die Votivtafel en detaille ...
DSCN1954.JPG
Aussicht von der Jubiläumswarte auf den Südwesten Wiens (im Zentrum die Wohntürme Alterlaa),
DSCN1945.JPG
auf die Hinterbrühl und Aussenring-Autobahn
DSCN1946m.JPG
... gleich geht's weiter mit Teil 2 von 3 ...
Kommentar